Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • wenn man beim Öl und seiner Freigabe nicht festgebissen ist

    War natürlich auch ein Thema das ich angesprochen habe, da ich natürlich gerne beim Ravenol bleiben würde und nicht

    jedes Jahr mit einem anderen Öl unterwegs sein möchte.

    Öl kann das eigene mitgebracht werden. Natürlich nur original-verschlossen.


    Und das Öl wird beim Preis nicht rausgerechnet. Bedeutet, man zahlt das Öl doppelt. Ist es mir aber dennoch Wert. Die 55,-- € was mich das Öl am Black Friday gekostet hat tun mir nicht weh.

  • Meine Garantie läuft im Sommer aus. Dann wird nur noch der Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl (Ravenol) und Bremsflüssigkeit dort gewechselt.

    Den Rest mach ich dann selbst. Mikrofilter liegen 2 im Keller und sind schnell gewechselt. Luftfilter ebenso. Und da ich behaupte das ich den Wagen aufmerksamer anschaue als jeder Azubi, kann ich mir die Durchsicht sparen.

    Wenn die Ersatzteile nicht so unverschämt teurer wären, würde ich den Wagen immer zum Service dort abgeben. Aber da man für einen 15€ Filter so um die 60/70€ verlangt, sehe ich das irgendwo nicht ein

  • Hallo zusammen, ich hätte auch mal eine Frage zum Serviceeintrag im BC. In 02/22 ist bei mir Bremsflüssigkeitswechsel angesagt, mein Termin beim Freundlichen ist am 02.03.22. Laut meinem BMW Händler ist das kein Problem wenn der Service in dem nachfolgenden Monat erst stattfindet. Hintergrund ist der das ich im Februar Service habe und im März TüV. So kann alles zusammen gemacht werden. Wie sieht dann der Bordcomputereintrag aus? Ist die Inspektion grün hinterlegt oder schon gelb. Händler sagte auch das man 2000 km überziehen kann, wobei ich bei den Kilometern noch Luft habe. Geht eigentlich nur ums Datum.

  • Wird grün hinterlegt sein, ich habe im Herbst auch einen Monat überzogen... Ein Monat ist harmlos, wie eine HU kannst auch immer 1 Monat später machen, darauf gibt's keinen Knast..

    Wie der Typ bei der Bremsflüssigkeit auf 2000 Km kommt ist mir schleierhaft, der Wechsel ist Zeit/alle 2 Jahre und nicht Km-bezogen... Manchmal erzählen sie Sachen...

  • Lemförder Spurstangen(komplett, nicht nur Kopf) beide Seiten und Spureinstellung 400€, freie Werkstatt.

    Kommt mir etwas viel vor, was denkt ihr?

  • Kommt drauf an, spurstangen selbst geholt oder die werkstatt machen lassen? Dann is die frage beim vermessen, hast du Assi Systeme oder nicht? Generell würd ich den Preis als okay bezeichnen.

  • Wird die Werkstatt holen und nur Fernlichtassi.


    Fand nur die Preise für die Teile etwas hoch, ca 128€ pro Stück. Ist der Preis wie bei Leebmann für original. Hätte ich jetzt nur deutlich weniger erwartet.


    Aber ob paar Euro mehr oder weniger ist dann natürlich auch egal.

  • Werkstätten machen das meiste Geld mit den Teilen (bestes Beispiel Öle). Von daher ist okay wenn sie genauso viel verlangen wie z.b. Leebmann. Hätten auch mehr draufschlagen können.

  • Die Verkaufspreise der Ersatzteile werden den Werkstätten von den Zuliefereren (Busch, Stahlgruber...) im Programm vorgegeben. Die sind dann meist genau so teuer wie die original Teile, was ich nicht ganz in Ordnung finde weil sie eben nicht genau die selbe Qualität haben.

    Ich arbeite ja selbst in einer freien Werkstatt und sehe das jeden Tag. Für mich kommen inzwischen fast nur noch origanl Teile in Frage weil die Qualität im Zubehör teilweise echt unterirdisch geworden ist. Da würde ich auch als Kunde drauf bestehen, die meisten Werkstätten bekommen original Teile nämlich genauso zugeliefert, nur die Marge ist halt nicht so hoch.