Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ich habe Ende November vor der Saisonstilllegung einen Ölwechsel und kleinen Fahrzeugcheck bei BMW machen lassen.
    Das Öl wurde von mir selber mitgebracht (Ravenol VST 5W40)


    Durchgeführt wurde:


    - Der Ölwechsel mit dem angelieferten Öl
    - Tausch des Microfilter / Aktivkohlefilter
    - Messen der Bremsbelagstärke
    - Messen des Reifenprofils
    - Messen der Kühlerfrostschutz-Konzentration
    - Eintrag "Ölservice" ins I-Drive System
    - Eintrag "Kleine Fahrzeugdurchsicht" ins I-Drive System


    Hatte als Wartekunde dort direkt um 8 Uhr Früh einen Termin, denn ich musste den Wagen wieder direkt mitnehmen,
    weil es der letzte Tag war an dem ich noch mit dem Kennzeichen fahren durfte.


    Erfreulicherweise waren in der Verkaufshalle einige Sitzbänke und Stühle aufgestellt und man konnte sich dort
    kostenlos am Frühstücksbuffet bedienen und in Ruhe frühstücken.
    Zwei belegte Brötchen und zwei Kaffee vertilgt, ein wenig die neuen Autos in der Ausstellung bestaunt und nach ca. 1 Stunde
    war der Wagen fertig.


    Im Fußraum stand noch einer meiner Kanister mit dem übriggebliebenen Öl und eine kleine Flasche Scheibenwaschkonzentrat
    hatte man mir noch mit dazugelegt.


    Kosten für alles lagen bei ziemlich genau 160 Euro, eine extra Altölentsorgung wurde nicht mit berechnet.


    Das war soweit OK für mich, für den ersten kleinen Service an diesem Auto.



    Ach so .... im Rahmen einer Produktoptimierung sollte der Wagen eigentlich noch einmal neu programmiert werden,
    dies habe ich aber abgelehnt (und es war anscheinend auch gut so)


    Laut Maßnahmenplan handelte es sich bei dem Update um einen erweiterten Bauteileschutz, bei dem bei übermäßig langer
    Belastung durch extrem hohe Drehzahlen im Stand eine Überhitzung vermieden werden soll.


    Mal im Ernst , wer macht sowas ?
    Gut möglich daß mal irgendwann irgendwo jemand seine Karre dauerhaft im Stand hochgejubelt oder sehr lange gedriftet hat.
    ICH mache sowas jedenfalls nicht. Und da der Wagen super funktioniert bleibt da alles so wie es ist.


    Zuhause forschte ich dann nach, und was soll ich sagen ?
    Genau den gleichen Wortlaut in der Programmiermaßnahme findet man zu hauf im Internet - bei etlichen verschiedenen
    Fahrzeugmodellen und Motorisierungen.
    Ich glaube nicht daran daß nun wirklich ALLE Motoren da ein mögliches und vor allem gleiches Problem haben.
    Vielmehr durfte ich öfter in Erfahrung bringen daß die Motoren nach diesem Update nicht mehr so spritzig laufen
    und auch der Auspuffklang deutlich leiser wurde.


    Mir scheint es so, als würde in Panik und vorauseilendem Gehorsam so ganz still und heimlich die Motorleistung etwas
    eingedämmt und dabei die Emissionen etwas verbessert.
    Bekanntermaßen streuen die BMW Motoren (zumindest N55 und B58) leistungsmäßig ein ganzes Stück weit nach oben.
    Wenn dann die Leistung auf den angegebenen Serienwert zurückgeholt wird, bei damit verbundenen Abgasverbesserungen,
    dann könnte man noch nicht einmal dagegen vorgehen, denn die auf dem Papier versprochene Leistung ist schließlich noch erfüllt.


    Beim Ford Focus RS eines Arbeitskollegen verhält es sich seitens Ford genauso.
    Die Karren bekommen ein Update und nachher leiden Spritzigkeit und Drehmoment darunter - wird laut Angaben meines Kollegen
    zumindest so in den Ford-Foren kommuniziert.


    Daher aufgepasst, falls euer Servicemensch euch nebenbei so ein Update aufquatschen möchte.


    P.S. Der letzte gute Updatestand soll (beim 340i) bis Mitte 2018 sein.

  • Habe diesbezüglich ein Schreiben bekommen für meinen M140i. Gut dass ich mit MHD noch gewartet habe :D


    Schuld ist wohl ein Idiot aus China, der über 10min. im Stand die Drehzahl im Begrenzer hatte.

  • Im ersten Bild habe ich mal den originalen Text der Updatemaßnahme angehangen.
    Es stammt aus einem anderen Forum, aber genau so lautete es auch als ich mit meinem bei BMW war.


    Die anderen Bilder stammen auch aus verschiedenen Foren mit den Meinungen der User dazu.
    Es handelt sich dabei um die M240i , trifft aber auch auf andere Modelle zu.



    Da mein Auto sehr gut läuft und super am Gas hängt laß ich da gar nichts machen.
    Kann eigentlich nur noch verschlimmbessert werden.

  • Gut dass die akzeptiert haben, dass du kein Update willst. Funktioniert anscheinend nicht immer gut.
    Die Erfahrungsberichte hören sich ja nicht so toll an..

  • Wenn man das Auto gebraucht gekauft hat und seine Vorgeschichte nicht kennt, kann dies beim :) abgefragt werden, ob dieses "Update" bereits
    am Fahrzeug durchgeführt wurde, steht es in der "Akte" ? Wie heißt dieses Update offiziell bei BMW (Zahlen/Buchschtaben-Kombination)?
    Kann sowas Rückgängig gemacht werden? Wenn ja, wie? Auch beim :) möglich?


    Falls jemand Bescheid weiss, wäre ich für die Antwort sehr dankbar!

  • Man kann es sehen wenn man das Auto am Tester mit der BMW Diagnose ISTA+ angeschlossen hat.


    Bei den Fahrzeuginformationen werden die I-Stufe ab Werk und die momentane I-Stufe angezeigt.
    Die Softwareversion ist als Zahlenkombination bestehend aus Datum und einer Softwarenummer zusammengefügt - kann man ganz leicht erkennen.
    Bei meinem Fahrzeug ist es so , dass die Werksversion und die momentane Version identisch sind und vom 17.11.2017 stammen (Erstzulassung meines Autos ist 02/2018)


    Somit hat keine Programmierung /Update stattgefunden.


    Weicht die aktuelle Software von der Werksversion ab (am aktuelleren Datum erkennbar) , dann gabs schon mal ein Update.


    Das muss jetzt nicht immer schlimm sein , es kann schließlich sein dass z.b. ein 05/2016er Modell irgendwann ein Update auf einen Stand von 01/2017 bekommen hat und dabei seitens BMW noch nichts verschlimmbessert wurde. Somit wäre dann noch kein nachteiliges Update vorhanden.


    Ich kann nicht sagen wann BMW anfing Leistung "anzupassen" und welcher Softwarestand der letzte "schöne" ist.
    Ich hörte mal der letzte gute Stand war bis März 2018 , kann ich aber nicht verifizieren. Google und diverse Foren mit Erfahrungsberichten könnten Aufschluss geben.


    BMW selbst bzw. das Autohaus kann nicht wieder downgraden. Das Werk liefert nur die aktuellen Stände an den Werkstattrechner. Geht dann nur noch über einen Codierer welcher noch den älteren Datenstand hat

  • Guten Morgen,


    ein kleines Update von mir. Nach nur rund 6 Monaten waren mal wieder gut 30.000km rum und der kleine Diesel sollte neues Öl bekommen.
    Nach den letzten Jahren, die er immer in einer der Münchner Niederlassungen war, habe ich nun die Werkstatt gewechselt?


    Warum: Zum einen gibt es meinen Ansprechpartner nicht mehr, zum anderen: Ich bin anscheinend aus jeglicher Kulanz und Garantie raus.


    Ich war in einer freien Werkstatt in Hohenbrunn, die sich auf BMW spezialisiert hat.
    Ich wurde super freundlich bedient.


    Preise:
    Service Standard Umfang: 18,20 €


    Service Motor Öl: 118,42 €
    (5l Öl plus Filter)


    Service Mikorfilter: 74,23 €


    Gesamt: 210,85 € netto
    Brutto: 250,91 €


    Dazu kamen leider noch die Zugstreben, sodass ich bei knapp 800€ raus gekommen bin.


    Auto war gewaschen und gesaugt. Sogar die Frontscheibe war von innen geputzt und meine alten Vignetten entfernt.
    Der Service war echt klasse und eben wesentlich günstiger als in der NL


    Ach ja: Serviceeintrag vorhanden. Mit einer Händler Nummer und nicht nur die 0000 Nummer


    Ach ja: Aktueller Km-Stand: 149.500 km


    VG

  • wie ist denn bitte der Name der Werkstatt?

  • 30.000 Km in 6 Monaten- ein Wort! Bei der Laufleistung/Alter ist der Service in NL nicht unbedingt zielführend. Das Ersparte kannst als Rückstellung für die kommende Reparaturen aufheben.


    Gute Fahrt!