Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Aber 736 Euro ist noch ein eingemessener Preis...

    Also da bin ich wirklich anderer Meinung, nicht für diese Leistungen und Teile. Bei 600 bis 650 würde ich ja noch mitgehen und von einem angemessenen Preis reden wollen. Aber was darüber hinaus geht ist einfach zu teuer, egal jetzt ob die Teile oder die AW zu teuer sind.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Im Dezember für die kleine Wartung 105€ bezahlt, Öl und Filter selbst mitgebracht.
    Direkt beim Händler mit Ältölentsorgung inkl Eintrag im digitalen Serviceheft (sollte in ner anderen Werkstatt 10€ extra kosten...)
    Und den Servicebedarf auch richtig eingestellt... Letzte Wartung /Tausch war eingetragen, aber das Intervall nicht zurückgesetzt?!

    AGR-Kühler wurde ne Maßnahme geprüft und auch das Teil dann ersetzt.

  • Hallöchen


    Gibt es denn eine Liste bzw. steht das irgendwo bei welchem Intervall was gemacht wird? Also wann Zündkerzen dran sind usw.


    Grüße

    Andreas

  • Zündkerzen alle 60tkm (oder 5 Jahre meine ich).

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Kann man feststellen ob die Kerzen gewechselt wurden?

    Beim Kauf hat das Autohaus n Ölwechsel gemacht und vorne die Bremsbeläge. Ich glaube aber nicht, dass der komplette 5 Jahre Service gemacht wurde, obwohl fällig.


    Zudem frag ich mich, wie ichs künftig handhaben soll. Eigentlich mach ich Öl, Kerzen und Filter selbst. Bremsen etc stehen erstmal nicht an (aber die bremsflüssigkeit).


    Gleichzeitig hätte ich irgendwie schon gerne, den Eintrag ins Serviceheft (digital). Auf der anderen Hand, werd ich den Pfirsich in absehbarer Zeit nicht verkaufen und mit Erstzulassung 11/16 bin ich aus der Kulanz sowieso raus.

    Garantie vom Gebrauchtkauft geht noch über ein Jahr, aber in der Zeit steht offiziell eh nix an.

  • Letztendlich muss man sich überlegen, ob der Wertverlust durch den Wegfall der Scheckheftpflege (beim Wiederverkauf) größer ist als die Kundenservices bei BMW machen zu lassen.

    Beim B58 kommt zusätzlich noch das Risiko eines reißenden Ölfilters beim Rausschrauben dazu, was für mich (leider) das beste Argument ist, die Ölwechsel weiterhin bei BMW machen zu lassen - auch die außerhalb des Intervalls.


    Ganz einfache Rechnung dazu:

    Der Ölwechsel bei BMW kostet mich 115€ + Öl selbst mitbringen (65€), also insgesamt 180€. Wenn ich den Ölwechsel selbst mache zahle ich 65€ Öl + 15€ Ölfilter + 15€ Mietwerkstatt inkl. Ölentsorgung, also 95€. Wenn der Filter reißt sind das wohl so irgendwie ~1200€ Teile + Arbeit bei BMW. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass BMW die Kosten zu 100% übernimmt, wenn das Ganze in der BMW Werkstatt passiert und 0% wenn ich selbst dran rumgefriemelt habe (bin halt keine Fachkraft), dann ergibt sich folgende Rechnung:

    pasted-from-clipboard.png


    Das heißt, dass es sich erst ab dem 15. Ölwechsel "gerechnet" hat, wenn ich ihn selbst mache. Das ist natürlich nur eine stark vereinfachte Rechnung und je nachdem wie man die Parameter setzt kommt ein anders Ergebnis raus, aber für mich ist es einfach ausschlaggebend die Ölwechsel erst mal weiterhin bei BMW machen zu lassen. Aktuell rechnet es sich für mich einfach noch nicht. In 3 Jahren mag das anders aussehen, wenn BMW keine Kosten mehr übernimmt, denn dann kann die Reparatur bei einem gerissenen Filter ja auch in der freien Werkstatt erfolgen und ist damit günstiger.

  • Hallo chap !

    Auf Deinem Navibildschirm kannst Du doch die Services ablesen, da steht genau, was gemacht wurde... Ich gehe aber davon aus, da Du den Wagen vor seinem 4 Lebensjahr gekauft hast, dass bei Dir die grosse Inspektion nicht gemacht wurde... Darin ist aber der Zündkerzenwechsel Pflicht... Die Bremsflüssigkeit wird zum ersten Mal nach 3 Jahren gemacht, diese sollte bei Dir im Auto vorgemerkt sein... Ich sage das so bestimmt, weil bei mir alles so drin steht... Der nächste Bremsflüssigkeitwechsel steht bei Dir im November an, wenn das Auto 5 Jahre alt wird, dann kannst zu BMW gehen, aber vergleiche zuerst, weil dann evtl. der Service über das Programm "Ältere Fahrzeuge" laufen kann, zum besseren Kurs, muss Du auf BMW-Homepage nachschauen, da kann man dann den Service gleich buchen ... Ich werde so мachen... Ich denke, es wird um 100 Euro kosten... Bei meinem e46 machte ich das 2019 beim Boschdienst, hat mich 95 Euro gekostet, ist auch nicht besonders billig gewesen...

    Zu der Ölfilterthematik... Im anderen Theard hatten wir letzte Woche das Thema, dass einem Kamerad bei seiner Vertrauenswerkstatt sowas passiert ist und er dann sein Auto zu BMW überführen musste, und nach der Anfrage in MUC die Kostenübernahme trotzdem zugesichert wurde...

    Er wollte dann nach dem Ende der Reparatur hier den VollZug melden..., darauf warte ich noch, hoffentlich vergisst er das nicht...

  • Auf der anderen Hand, werd ich den Pfirsich in absehbarer Zeit nicht verkaufen und mit Erstzulassung 11/16 bin ich aus der Kulanz sowieso raus.

    Meiner ist 11/2015 und ich war gerade vor zwei Wochen in der Werkstatt wegen zwei Kulanzanfragen. Zum Ersten wurden die Dachleisten, die Blasen geworfen haben, kostenlos ausgetauscht und zum Zweiten die Anschlagpuffer an den hinteren Dämpfern. Diese waren porös und kurz vorm durchreißen. Wie gesagt beides auf Kulanz ohne jegliche Beteiligung meinerseits. Hat mich nach dieser Zeit zwar schon gewundert, mittlerweile auch 73000 km und trotzdem noch so kulant. Services allerdings alle bei BMW gemacht. Normalerweise hätte ich das schon längst selbst übernommen, dann wären die Leisten und die Puffer allerdings auch auf meine Kosten gegangen. Meine Werkstatt hier vor Ort hat allerdings auch noch günstige Preise wie oben auch schon zu entnehmen ist.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99