Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Hatte heute den Ölservice mit Mikrofilterwechsel.
    Öl selbst abgeliefert ca 85€

    Kosten für den Rest beim Händler 175€

    Also 255€ für den kleinen Service bei einem 330d.

  • Mit wird ständig hier im Forum als Werbung das Bild angezeigt. Habe noch nicht drauf geklickt. Aber auf den ersten Blick müsste es ja bedeuten das der Ölservice (ab) 89,- kosten sollte, sofern das Auto älter als 4 Jahre ist.

    Wenn dies der Fall war, dann war der Preis für den Mikrofilter inklusive wechsel schon etwas happig.

    Screenshot_20210511-173436_Samsung Internet.jpg

  • Hab bei meinem BMW 316, F30, EZ 2014 die Kühlflüssigkeit erneuern lassen, Bruttokosten 236,76 Euro.


    - Kühlmittel für Hochtemperaturkreislauf ablassen und auffüllen 10 AW a 11,60 Euro = 116,00 Euro

    - Kühlsystem entlüften und mit Spezialwerkzeug auf Wasserdichtheit prüfen 5 AW a 11,60 Euro = 58,00 Euro

    - Frostschutz 3,00 Liter a 8,32 Euro = 24,96 Euro

  • Hab bei meinem BMW 316, F30, EZ 2014 die Kühlflüssigkeit erneuern lassen, Bruttokosten 236,76 Euro.


    - Kühlmittel für Hochtemperaturkreislauf ablassen und auffüllen 10 AW a 11,60 Euro = 116,00 Euro

    - Kühlsystem entlüften und mit Spezialwerkzeug auf Wasserdichtheit prüfen 5 AW a 11,60 Euro = 58,00 Euro

    - Frostschutz 3,00 Liter a 8,32 Euro = 24,96 Euro

    Danke Dir für den Hinweis... Aus welchen Gründen hast machen lassen ? Altersbedingt ? Beim 316 gibt' s bestimmt keine zwei Kühlkreisläufe... Ich vermute, dass der Preis beim B58 bei ca.

    280, - € liegt...

  • Ob es zwei Kühlkreisläuf oder nur einen gibt, weiß ich leider nicht.


    Ich musste in letzter Zeit immer wieder Kühlmittel nachfüllen. Wollte, dass jetzt wieder einheitlich ein Kühlmittel von BMW drin ist. Auch wenn vielleicht unnötig ist - für die innere Zufriedenheit waren mir die 238 Euro wert. ?

  • Ich wüsste allerdings nicht weshalb ich das Kühlmittel tauschen sollte, außer es liegt ein Defekt oder ähnliches vor.

    Ich habe bisher bei keinem Fahrzeug einen Intervall für das Wechseln der Kühlflüssigkeit gesehen. Ich denke das dies ein Servicepunkt für das gute Gewissen ist.


    Ja, ich weiß. Auch das Getriebeöl soll eine "Lifetimefüllung" sein. Hier handelt es sich allerdings um ein Schmiermittel für sich drehende mechanische Bauteile mit hohen Belastungen.

    In meinen Augen nicht mit dem Kühlmittel zu vergleichen, auch wenn dieses auch zum schmieren gewisser Teile im Kühlkreislauf zuständig ist.Meine Meinung dazu ist:

    Getriebeölwechsel ja.

    Kühlmittel nur bei besonderen Ereignissen.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • David, da gibt's nichts zu beleheren... Die Entscheidung trifft immer der User am besten nach Abwegen von allen + und -...

    Alles, was ich bis jetzt von mutmaßlich Wissenden gehört habe, kommt zum folgenden Punkt- angeblich ist BMW G48 das altmodischste Mittel ohne hightech Componente, dazu noch silikathaltig, was im Umkehr heißt, dass die Wirksamkeit sich mit der Zeit ziemlich abbaut... das sind die Eckdaten, bin kein Chemiker... Wieso beim F3x der Wechsel nicht vorgeschrieben ist, weiss ich nicht, vllt., um Betriebskosten zu optimieren... Das gleiche Mittel muß beim e46 alle 4 Jahre raus... Man weiß es nicht, wo man anfangen und aufhören soll..., jeder entscheidet selbst... Wenn Einer den Wagen neu kauft und nach 5 Jahren verkauft ist das irrelevant...

    Willst Du den Wagen lange bis sehr lange halten, hat der Wechsel bestimmt nach 5-6 Jahren einen Sinn... Daher, wenn Du bereits sich einen G20 340ix bestellt hast, dann mach Dich locker, ist nichts für Dich...;)

  • McOil - Ölwechsel mit Filter und selbst mitgebrachten Öl Mannol Combi LL 5W30 (BMW LL04) 75€ (40€ Wechsel mit Filter und Altölentsorgung + 35€ für das Öl).

    Ich warte nicht auf die Vorgaben im BC sondern Wechsel mein Öl früher bei jährlich 10tkm müsste ich nach 2 Jahren wechseln mache das nach ca. 12-18Monaten da leider viel Kurzstreckenbetrieb dabei ist.



    Mein Motor ist der 6 Zylinder N52B30.


    Hier mal ein link zu dem Öl falls von Interesse:

    https://www.ebay.de/itm/252061…03cf24:g:nXsAAOSwJF1fv3G9 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich würde das eher abwägen, aber manch einer kommt dabei sicher auch auf Abwege :D (sorry, konnt's mir nicht verkneifen)


    Es gibt Fahrzeuge, die Intervalle 50-100.000 km für den Wechsel vorsehen. Manche Frostschutzmittel kristallisieren aus, andere altern d.h. Frostschutz- und Schmierwirkung lassen nach. Wie hoch das Risiko beim G48 ist ... keine Ahnung, so tief steck ich nicht drin. Oder eben Verunreinigung durch unsachgemäßes Nachfüllen/Prüfen, falsches Mischungsverhältnis, o.Ä. Schaden kann der Wechsel mit Spülung nach einer gewissen Laufleistung oder Zeit sicher nicht, "notwendig" ist es genauso wenig wie Getriebespülung oder Zwischenölwechsel.