Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Ich schlage einfach ein paar Holzkeile drunter und fixiere ihn so. Alternativ hebelt es ihn bei der Aktion sogar raus8)

  • Heute den Zwischenölwechsel machen lassen und inklusive Filter und Altölentsorgung 125€ gezahlt. Öl kam an die 70 oder 72. Ravenol VST 5w40 ;)

  • Heute den Hauptölwechsel gemacht. Arbeit incl Ölfilter bei selbst beigestelltem Öl 72,85 €.

    Öl kam nochmal 34 € und den Mikrofilter habe ich selbst getauscht, Teilepreis 26 €. Also insgesamt 133 €.


    Nachteilig ist nun allerdings (und das habe weder ich noch der Serviceberater vorher gewusst) dass nun beim Serviceeintrag ein orangenes Ausrufezeichen im I-Drive ist. Bei Motoröl steht zwar das grüne OK, aber der Mikrofilter wird als überfällig angezeigt. Fälligkeit war ja zeitgleich mit dem Öl in 11/21, heute ist nun der 2.12.21 (hatte auch noch 1600 km Rest).

    Der Mikrofilterwechsel wurde gemäß Auftrag nicht gemacht, da ich ja sagte dass ich den in Eigenleistung wechsele. Kann man nun nachträglich nicht mehr ändern, wie er sagte, es geht ja schon mit Auftragsvergabe direkt nach München und wird direkt ins Auto gesendet. Stört mich schon ein wenig, zumal ich annehme, dass das Ausrufezeichen auch in zwei Monaten rot werden wird :|

    Gibt´s da vielleicht ne Lösung die der Serviceberater nicht kennt?

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Merkwürdig. Beim 4er habe ich vor paar Monaten auch den kleinen Service machen lassen. Gewechselt haben die nur das Öl, obwohl ja auch der Filter fällig war.
    Im iDrive ist Ölwechsel hinterlegt, bezüglich Filter nichts.


    Wird denn beim Start im Tacho fälliger Service angezeigt?

  • Weiß nicht wie wichtig dir der Eintrag ist. Aber das zurücksetzen geht (meines Wissens nach) auch nachträglich, nur haste halt kein passender Eintrag.

  • Wird denn beim Start im Tacho fälliger Service angezeigt?

    Nein, jedenfalls nicht bzgl des Filters bzw des Öls. Angezeigt wird der nächste Service in 2 Jahren bzw 30000 km.

    So wie der Serviceberater gesagt hatte, gibt es da wohl ein neues Service-System am PC, in dem schon der Auftrag eingegeben wird. Aufgrund des Auftrags wird dann alles gleich an BMW und an das Auto gesendet. Da der Filter ja nicht Bestandteil des Auftrags war, ist er auch im Auto nicht eingetragen worden. Er sagte zu mir, beim nächsten Mal sollte ich dann einfach auch den Filter beilegen, dann können sie ihn wechseln. Einen Wechsel in Eigenleistung können sie nicht eintragen. Der Ölwechsel ist aber im BMW-System hinterlegt und wird dort auch als zeitgerecht erledigt angezeigt. Hat er mir am PC gezeigt.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Ich verstehe das Problem aus der Sicht des inneren Monks, aber mal ehrlich, wenn du die Kiste verkaufst, und da ist dann was rot beim Filter, will da jetzt wirklich einer den Preis drücken?

    Selbst bei freiwilliger Kulanz wäre ich dann auch weg von der Marke.


    Es macht ja schon n Unterschied ob ich einen überzogenen Öl intervall vermuten muss, oder ob ich irgendwo nen neuen Filter rein schiebe...

  • Sehe ich ja ähnlich, hätte aber auch nicht gedacht, dass ein Innenraumfilter einen rot markierten Service nach sich zieht. Finde ich halt total doof. Man kann es auch übertreiben mit der Werkstattbindung und leider wird es immer mehr übertrieben.

    Ich kann den Wechsel ja auch durch die Rechnung vom Kauf belegen, darum mache ich mir keine Sorgen. Dachte nur, man könnte das noch irgendwie nachziehen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99