komisches Geräusch beim Beschleunigen


  • Mist, und ich habe gedacht, du hast die Lösung gefunden :( Nein, original KAT noch drin...

  • Hat jemand mal den Kat getauscht? Der wäre der nächste logische Verursacher des Geräusches.


    Das ist eine Sch... Arbeit, da muß das rechte Motorlager raus, der ganze Ansaugtrakt rechts usw. usw. Für den Laien nicht machbar. Kann mir auch kaum vorstellen, daß das Ding Geräusche macht. Hast du dir mal das Hosenrohr angeschaut (Drahtgeflecht) flexible Verbindung zwischen Kat und restlichem Auspufstrang.
    Mit den Geräuschen ist es manchmal wirklich schwierig.


    Gruß Mario

  • Mein Wagen hat kein Flexrohr. Ich habe mir für 20 Euro ein digitales Digtiergerät gekauft von amazon. Das werde ich jetzt an verschiedenen Stellen plazieren und gucken wo das Geräusch herkommt. Das sollte doch klappen. ;)

  • Das Geräusch kommt von ganz vorne rechts unten! Habe das Diktiergerät genau hinter der Frontstoßstange an der Unterbodenverkleidung angeklebt. Im Motorraum kann das Geräusch mit dem Gerät nicht lokalisiert werden, der Motor selber ist einfach zu laut.


    So jetzt sendet das zu BMW oder zeigt es irgendwelchen Leuten aus der KFZ Branche. Tut irgendwas =) Ich will es weghaben. Irgendwas rasselt/vibriert doch da. Was ist vorne rechts alles? Der Ladeluftkühler selber macht keine Geräusche, hatte das Micro genau vorne in der Stoßstange liegen, da war das Geräusch leiser.


    Hier nochmal eine sehr deutliche Tonaufnahme.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Alex

  • Hört man sehr gut in deiner Tonaufnahme! Leider habe ich keinen Blassen schimmer, was da vorne alles verbaut ist. Habe schonmal bei Leebmann geschaut, aber irgendwie bin ich da zu wenig der Fachmann um das Geräusch einem Teil zuordnen zu können.


    Habe mein Video damals auch an die BMW Kundenbetreuung geschickt mit bitte um Weiterleitung in die Tachabteilung. Habe eine Standard mail bekommen alá "fahren sie zu ihrem Händler" bla bla bla


    Wenn mein Händler einen Plan hätte würde ich nicht den Weg über eine Ferndiagnose bei BMW gehen. Aber egal...


    Gruß

  • Ist wirklich gut zu hören und BMW sollte sich auf die Suche machen. Kann eigentlich nicht wirklich deine Aufgabe sein das abzustellen. Lüfterrad schonmal kontrolliert ? Könnte aber auch innermotorisch sein!


    Gruß Mario

  • Innermotorisch kann ich ausschließen! Das Geräusch entsteht nicht im Motor, das hört man auch ganz klar außerhalb des Motors. Und die Charakteristik des Geräusches deutet auf eine billige dumme Vibration von irgend einen Schlau/Blech oder sonst was. Ich denke es ist nix technisches. Es ist einfach nur ein Geräusch. Ob es beim N54 auch so ein Gräusche gibt? Keine Ahnung. Ich denke das Geräusch könnte was mit Turbomotoren zu tun haben, weil wir halt viel mehr Schläuche haben etc.


    @ Hififlash1986 geh doch bitte mal zu deinen Örtlichen BMW Händler. Zeigste ihm die schöne Tonaufnahme bei Youtube. Gibste dein Auto für 3 Tage ab, zahlst 300€ und wir schauen ob die was rausbekommen? Das wäre doch was oder? :D


    Oder wir senden eine eMail an die autodoktor@vox.de yeahhh, die sind voll gut.


    Aber mein Freund Hififlash1986, wir sind nicht alleine, wir haben immer noch uns. :D Ist das Geräusch denn immer noch identisch mit deinen?


    Habe gerade den Lüfter gecheckt, hört und sieht alles normal aus.




    Grüßt euch doch alle erstmal ^^