komisches Geräusch beim Beschleunigen


  • Jupp, Geräusch ist immer noch da. Keine Änderung und es ist definitiv 100% gleich mit dem, was du aufgenommen hast. Das Geräusch betrifft denke ich viele N55 Fahrer, nur wenn man es nicht einmal gehört hat, weiss man nicht worauf man achten muss.


    Das mit dem Händler ist genau das, was ich meine. Die 300€ kann ich mir sparen. Da vertraue ich auf Dich.


    Wenn das Geräusch am N54 nicht ist, könnte man ja schauen, woran es liegt - welche Unterschiede es zwischen N54 und N55 gab und was das Geräusch machen kann. Einfach etwas eingrenzen...


    Tritt das ganze nur bei N55 Motoren aus der ersten Serie auf? Deiner ist ein E9x und meiner ist ein F30 mit Bj. 09.12 - also ganz am Anfang. Vielleicht gibt es dann eine Änderung, welche das "klappern" vermeidet...

  • Im BMW ZForum erzählte einer, er hat das gleiche Problem...er ist auch von 5W30 auf 0W40 gewechselt...Hififlash1986 lass uns doch das Öl mal ausschließen. Dein Wechsel ist erheblich länger her als meiner. Wechsel doch mal bitte dein Öl wieder auf 5W30 von Castrol. Das kostet max. 60€. OK?

  • Evtl. klappert unser Wastegate nicht beim vom Gas gehen, sondern einfach so unter Last. Könnte das sein?
    Oder die Krümmerdichtung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Technische Produktinformation


    Vorgangs-Nr.: 2036787/1



    Schwirr-, oder Prasselgeräusch aus dem Wastegate-Gestänge am
    Abgasturbolader - 1,8l und 2,0l EA888Gen3-Motor


    Freigabedatum: 12.03.2014





    Kundenaussage / Werkstattfeststellung


    Prassel-/Rassel-/Schwirrrgeräusch aus dem Bereich Motorraum/Abgasanlage
    zwischen 1600 …2200 U/min.



    Technischer Hintergrund


    Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das
    Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese
    Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht.


    Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst.



    Serieneinsatz


    ---



    Maßnahme


    Ein Bauteiletausch bringt keine Abhilfe.


    Die Reparatur ist zurückzustellen.


    Ein Reparaturversuch kann deshalb nicht über Gewährleistung abgerechnet
    werden.


    Sobald eine Lösung zur Verfügung steht, wird diese über TPI
    veröffentlicht.



    Kundeninformation


    Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das
    Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese
    Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht.


    Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst.

  • Leute, das ist doch unser Problem hier, mit LÖSUNG: :D


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…ng-wastegate-problem.html


    Dort schreibt auch einer, wo das Rasseln wie bei uns entsteht! Das kann es doch nur sein. Dort wird versucht es mit Splinten ruigzustellen, falls das Klappern von außen am Gelenk entsteht. Es kann innen oder außen klappern. Wegen zu viel Spiel!


    Gruß

  • Liest sich wirklich so, als ob es ein / das Problem sein könnte. Allerdings finde ich es etwas seltsam, dass es bei den ganzen Leuten beim bremsen / Rollen lassen / im Stand auftritt und bei uns beim Beschleunigen.


    Wie kann man rausfinden, ob es wirklich davon kommt?

  • Antwort aus dem ZForum vom User Weasle:


    So wie ich das vestanden habe, hat BMW bei den Ladern das Rad mal wieder neu erfunden, bzw. die Wastegate-Steuerung.


    Normalerweise macht das Wastegate ja erst ab einem gewissen Ladedruck auf und bleibt ansonsten geschlossen.


    Bei den verbauten Mitsubishi-Ladern ist das Wastegate allerdings erstmal
    offen und wird dann unter Last (Unterdrucksteuerung) geschlossen, um
    dann ab einem gewissen Druck wieder zu öffnen.




    Da das Gestänge der WG-Steuerung / der Verschluss ausschlagen, klappert /
    klingelt das Ganze unter Last, da das WG aufgrund des ausgeschlagenen
    Gestänges nicht mehr richtig schließt. Ladedruck- / Leistungsverlust
    gibt's frei Haus dazu [Blockierte Grafik: http://www.zroadster.com/forum…t/xenforo/smilies/mad.png]


    Erklärung nochmal hier, aber das kennt ihr hier sicherlich alle schon.




    Edit: Gibt jemanden in Regensburg, der sich dieses Problems annimmt und
    nicht die kompletten Lader tauscht, sondern das Gestänge instandsetzt. Link .

  • Also ich sehe es jetzt nicht unbedingt ein meinen Lader für knapp 600€ "instandsetzen" zu lassen. Werde mal wieder zum Händler fahren, da seit heute anscheiend noch der Keilriemen quietscht wie sau... (siehe Eigener Thread)


    Langsam beginnt mich mein BMW zu nerven! :cursing:


    Gruß

  • Sag bescheid, wenn was beim Werkstattbesuch rauskommt!
    Ich fahre damit einfach weiter. Dann klappern die halt mal. Hauptsache technisch ist alles ok.
    BMW tauscht nur alles komplett mit Turbolader, viel zu teuer....und selbst nagelneue können klappern. Hatte ein User nach 3 mal tauschen immer noch....

  • Grüße euch,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob es neue Erkenntnisse bezüglich des klapperns bei euch gibt?


    Bei meinem F10 mit N55 treten ebenfalls Geräusche auf.
    Es ist eine Art Klappern/Rasseln, welches sich beim beschleunigen über den Auspuffsound legt.
    Man hört es im Innenraum und es wird immer lauter je stärker man beschleunigt.
    Das Geräusch variiert von der Lautstärke auch. Ist der Wagen kalt hört man es praktisch gar nicht. Es gibt sogar Phasenwo es komplett weg ist, diese sind aber sehr kurz.
    Ich bilde mir ein, dass ich das Geräusch durch die Veränderung der Gemischzusammensetzung(LMM Abklemmen) kurzzeitig verändern kann.


    Komisch ist nur, dass man dieses Geräusch im Leerlauf nicht reproduzieren kann. Es tritt immer nur im Fahrbetrieb unter Last auf.


    Was ich herausgefunden habe ist, dass es wohl einen PUMA Eintrag über die mögliche Bildung von Ölschlamm im Zylinderkopf gibt.
    Davon sind viele Motoren betroffen, u.a. auch der N55.
    Habt ihr abgesehen vom Klappern/Rasseln noch weitere Beschwerden? Meiner vibriert zusätzlich noch etwas im Leerlauf.


    Hoffe jemand ist mit seinem Problem weitergekommen...


    Gruß Thomas

  • Das klingt mir aber eher nach einem Problem mit Kardanwelle/Antriebswelle/ Differential wenn es nur im Fahrbetrieb auftritt. Hat da schonmal jemand hingeschaut?


    Gruß Mario