Lackier Kosten für komplette Beifahrertür

  • Hallo an alle,


    ich hab leider einen "kleinen" Schaden an der unteren Kante meiner Beifahrer Tür. Mir wäre das selbst wahrscheinlich nie aufgefallen, aber als ich meinen Lack versiegeln lassen wollte wurde ich drauf hingewiesen.
    Die Tür ist ganz unten ein wenig verbogen, jedoch komischerweise ganz ohne Kratzer im Lack.


    Der BMW Werkstattleiter meinte, dass da wohl einer meiner Beifahrer irgendwann einmal beim aussteigen die Tür irgendwo dagegen geknallt hat. :cursing:
    Keine Ahnung wann das war, aber das hätte ja auch ich hören müssen... Kann man jetzt aber auch nicht mehr ändern! :cray:


    Laut ihm muss die ganze Tür getauscht werden, da es wahrscheinlich einen mechanischen Schaden innen beim Rostschutz gegeben hat und somit keine Rostschutzgarantie mehr besteht.
    Die Vollkasko übernimmt ja die kosten für Reparatur und Austauschtür, aber eben nicht fürs lackieren.


    Deshalb meine Frage an euch, weiß jmd. mit welchen Kosten ich da ungefähr rechnen muss bei meinem Mineralgrau?


    Danke schonmal und Gruß

  • [...]Die Vollkasko übernimmt ja die kosten für Reparatur und Austauschtür, aber eben nicht fürs lackieren.[...]


    Warum sollte sie das nicht zahlen? Die Frage, die man sich stellen müsste wäre, ob es günstiger ist den Schaden selbst zu zahlen, als die erhöhte Prämie.




  • Genau so einen Schaden hatte ich auch mal. Tür aufgemacht (passte gerade noch so über ein Mäuerchen). Reingesetzt und bumms :love: . Beim einfedern des Wagens hatte ich dann eine unschöne Knickstelle unten in der Tür. Mein Lackierer des Vertrauens hat die Tür unten dann ausgebeult sespachtelt usw. Hat tadellos gehalten, kein Rost oder so. Als ich den Wagen nach 8 Jahren verkauft habe war die Tür immer noch Top. Ich denke die Werkstatt will nur Geld machen. Von wegen neue Tür und so....


  • Warum sollte sie das nicht zahlen? Die Frage, die man sich stellen müsste wäre, ob es günstiger ist den Schaden selbst zu zahlen, als die erhöhte Prämie.


    Runtergestuft werde ich nicht, da ich 3 Schäden frei habe. Das ist also nicht das Problem. ;)


    Das mit dem lackieren wurde mir so am Telefon gesagt.
    Lackierarbeiten wären in der Kasko nicht mitversichert.
    Da werd ich nochmal meine Unterlagen studieren.


    Grundsätzlich würde ich sowas halt doch lieber von meiner BMW Werkstatt machen lassen,
    bis jetzt sind die mir auch noch nicht negativ aufgefallen in Sachen "mehr reparieren als nötig" um Kohle zu machen. ;)


    Chris
    Klar könnte man das auch so machen, aber es ist schon ein deutlicher Knick und Innen kann man dann auch einen Bruch sehen,
    hat mir der Werkstatt Leiter auch gezeigt. Die müssen das für die Versicherung jetzt eh dokumentieren, fotografieren und Begründen warum ein Komplettaustausch nötig sein soll.
    Das wart ich jetzt mal ab!
    Hab am 24.10. eh nen Termin, da machen die dann den Kostenvoranschlag.


    Staati
    Danke, hab irgendwie mit deutlich mehr gerechnet... :wacko:
    Grad wegen dem Aufwand beim Farbangleich usw.

  • Hmm ich bin natürlich nicht darüber informiert, was in Deinen Versicherungsunterlagen steht. Und bin auch fachlich nicht im Versicherungsgewerbe zu Hause. Aber wenn ich am Auto auf Grund eines Schadens reparieren lassen muss und dafür die Vollkasko in Anspruch nehme, dann erwarte ich eine 100%ige Kostenübernahme und nicht nur Teil-Material und Arbeitskosten. Ich wüsste auch nicht, aus welchem Grund hier eine Unterscheidung gemacht werden sollte.

  • Das denke ich ja eigentlich auch... Hab auch auf die schnelle nichts finden können wo steht, dass die Lackierkosten nicht mitbezahlt werden.
    Vor allem da ich den so hochgelobten Comfort Tarif bei der Cosmos Direkt habe.
    Ich komme nur frühestens heute Abend an die Unterlagen dran. Morgen bin ich hoffentlich schlauer.
    Wenn dem nicht so ist, kann man sich ne Vollkasko ja schon fast sparen - natürlich bis auf nen Totalschaden. ;)

  • Also ich kenne nicht jeden Tarif - aber habe in den vielen Versicherungsbedingungen die ich beruflich schon in der Hand hatte noch nie einen Ausschluss für Lackierkosten gelesen - macht auch keinen Sinn.


    Und zu den Kosten:
    Fahrertüre F30, Schwarz 2, bei BMW Karosserie- und Lackzentrum waren bei mir 1200EUR ungefähr (habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand).
    Das war damals abschleifen und wieder lackieren. Da die Türe bei dir ja vor Einbau lackiert werden kann und nicht abgeschliffen werden muss, sind die Lackierkosten mit metallic vllt. 500EUR würde ich schätzen.
    Wenn du eh 3 Schäden frei hast, lass es komplett über die VK machen, denn mit Türe, einbauen und einpassen, Innenleben und Fenster einbauen etc. und allem drum und dran werden das mindestens 2.000 EUR sein. (Das hat damals die Türe beim E46 Coupe bei mir auch ungefähr gekostet).


    Dann lieber 300/500 oder was auch immer an SB zahlen.

  • Pi mal Daumen hat mir der Werkstattleiter ja auch schon gesagt dass es um die ca. 2500€ werden, deswegen werde ich das ganze auch definitiv über die VK machen.
    Mich hat heute nur die Aussage von der Telefontussi verwirrt - denn das war für mich eigentlich auch klar dass Lackkosten natürlich bei nem Unfall dabei sein MÜSSEN.
    Gerade beim Comfort Tarif, also das höchste was sie anbieten!

  • Hab heute mal einfach so bei der normalen Beratungshotline angerufen - also ohne groß Namen zu nennen - und da haben sie mir bestätigt,
    dass natürlich jegliche Lackierarbeiten usw. in der VK abgedeckt sind. Ganz egal wie der Lackschaden entstanden ist.


    Keine Ahnung was die Tante mir gestern erzählt hat, aber ich glaube dass die sich nur verguckt hat und dachte ich wäre nur in der Teilkasko.
    Anders kann ich mir den Blödsinn nicht erklären.


    Also bleibts für mich bei 300€ SB und ohne Rückstufung - kann ich mit leben! ;)