Wieso ist die Fußablage eigentlich nicht dem Fahrer zugewandt?

  • Heyo,


    das ist ne Frage die ich mir die letzten Tage öfter stelle. Alles im Cockpit ist dem Fahrer zugewandt, nur diese blöde Fußablage links unten in der Ecke nicht.
    Wie soll man die denn korrekt benutzen, wenn ein Mensch nunmal nicht gebaut ist, sich so zu verdrehen?


    Um den Fuß da wirklich plan aufzulegen müsste man ja das linke Bein über die Wange vom Sitz legen und sich das Knie dann halb verdrehen.
    So erwischt man immer nur die Ecke.
    Eigentlich müsste die Fußablage doch im rechten Winkel zu ner gedachten Linie zb von der Mitte des Sitzes zur Fußablage hin sein.



    Wie sieht ihr das? Irgendwie nervt mich das :)
    btw, geht wohl mehr an die Automatikfahrer.

  • Ist mir noch nie negativ aufgefallen. Nach deiner Logik müsste das Gaspedal zur Seite geneigt sein das ich den Fuß komplett auflegen kann ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist mir noch nie negativ aufgefallen. Nach deiner Logik müsste das Gaspedal zur Seite geneigt sein das ich den Fuß komplett auflegen kann ;)

    Das stimmt nicht. Die Fußablage ist ja viel weiter links als das Gaspedal rechts ist, somit passt das mit dem Gaspedal einwandfrei.


    Stummelbeinchen :)
    Ich bin relativ groß. Wenn ich also den Fuß da komplett ablegen will, wäre wie gesagt mein Bein über der Seitenwange vom Sitz. Das resultiert dann in weniger Seitenhalt beim sportlichen Fahren, weil der Sinn der Seitenwange dann aufgehoben ist.


    Ich benutz die Fußablage schon, aber eben immer nur die Ecke.
    Ich versteh halt ergonomisch den Sinn nicht, die Fußablage in eine Richtung auszurichten aus der der Fuß gar nicht herkommt.

  • Das ist nun aber seit ich mich dran erinnern kann so bei BMW und nicht erst seit dem F3x ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist nun aber seit ich mich dran erinnern kann so bei BMW und nicht erst seit dem F3x ;)

    Jajo, das ist wohl bei jedem Auto so denk ich. Aber aufgefallen ist es mir erst wirklich die letzten Tage.

  • mir noch nie aufgefallen, alles gut ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Das ist schon alles richtig so und macht Sinn. Warum? Dazu muss man die Historie dieses "toten Pedals" wie es im englischsprachigen Motorsportbereich genannt wird - Dead Pedal- einmal näher beleuchten. Hier diente es zur Abstützung bzw. Stabilisierung des Fahrers bei schnellen Kurvenfahrten und harten Bremsungen - man steht parallel mit beiden Füßen auf 2 Pedalen. Wäre hier die "Fußstütze" angewinkelt, drückt sich der Fahrer nach rechts statt in den Sitz - ferner könnte man sich den angewinkelten Knöchel verletzen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Sorry 328d,
    der Erklärung kann ich folgen aber nicht akzeptieren - das ist IMHO physiologischer Schwachsinn, nicht aka "dead pedal" sondern "dead brain". Der Unsinn kann eigentlich wieder nur von "der Insel" der selbsternannten Racer kommen?
    Sinn macht das keinen - es sei denn man hat x-Beine oder ein seitlich bewegliches Kiniegelenk - und da drückt man sich weder nach Rechts noch nach irgendeiner Seite in den Sitz => das tut man jetzt.


    Bei mir liegt das Gaspdal "gerade" vor dem rechten Fuß während die Fußstütze aber sowas von linksaussen liegt, das einem schlech wird; den Menschen der den Fuß da parallel auflegt möchte ich sehen.


    @BMF: Gute Idee - über die wahrscheinlich noch nie jemand nachgedacht hat (getreu dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht, das war schon immer so, das muß gerade sein, ...). Wenn Du bei BMW aärst würde ich sagen, reich mal einen Verbesserungsvorschlag ein... :)