Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Habe jetzt auch meinen ersten Wagen mit Automatik. :D


    In der Stadt (quer durch ganz Hamburg im Berufsverkehr) eine echte Wohltat. Landstraße oder Autobahn... da wäre die Automatik verzichtbar.


    Insgesamt für meinen Geschmack eine sehr lohnenswerte Sache so eine Automatik. Ich will nicht mehr drauf verzichten.




    LG


    Lakritz_HH

  • Hast du das alles mal komplett resettet und neu angelernt?


    Was macht das resetten und neu anlernen? Die Automatik hatte jetzt mehr als ein Jahr Zeit meinen Fahrstil zu lernen. Es betrifft ja nur Fahrstufe 2 die so spät schaltet. Das ganze sieht bei mir so aus, dass ich ganz langsam losfahre und bei 1500 U/min schaltet er in Stufe 2. Diese dreht er aber bis knapp 2000 U/min bevor er schaltet. Alle weiteren werden wieder bei 1500 geschaltet.
    Was ich so gelesen habe ist das aber beim 330D normal?

  • Meiner dreht im 2ten Gang auch etwas höher, aber nur wenn der Motor kalt ist. Danach schaltet er genau so wie die anderen Gänge

  • Meiner dreht im 2ten Gang auch etwas höher, aber nur wenn der Motor kalt ist. Danach schaltet er genau so wie die anderen Gänge


    genauso ist es, wenn er kalt ist dreht er im EcoPro bis knapp 2000/min. mit sehr sachtem Gasfuß schaltet er auch früher bzw. wenn man lange genug im EcoPro fährt (regelmäßig). Sobald er warm ist schaltet er dann sowieso früher.
    Red Five - hinsichtlich anlernens, es macht Sinn die Adaptionswerte mal zurückzusetzen, wenn du nicht der Erstbesitzer des Fahrzeuges bist. Je nachdem , wie der Vorbesitzer gefahren ist bzw. wie lange reicht ggf. auch ein Jahr nicht aus.
    Das prinzipielle Verhalten, wie oben geschildert änderst du damit aber nicht grundsätzlich - es bessert sich aber etwas.


    Gruß Mario ;)

  • es macht Sinn die Adaptionswerte mal zurückzusetzen


    Geht das so?


    1. Zündung ein
    2. Gaspedal durchdrücken und 5 Sekunden halten
    3. Zündung aus
    4. Fuß vom Gaspedal
    5. 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist.
    6. Motor starten und fertig.


    Das kommt bei Google jedoch für einen F11, ist das beim F30 bzw. bei jeden BMW so? Bin nämlich bei meinen nicht der erste Besitzer und daher denke ich macht es schon Sinn das ganze mal zurückzusetzen.


  • Muß man ausprobieren - ich würde das mit der Werkstattsoftware machen! Habe das aber auch gelesen - nur noch nicht ausprobiert - kann also nicht definitiv sagen, daß es so auch funktioniert.


    Gruß Mario

  • Also ich bin die Punkte zum Resetten so durchgegangen, sogar mit 30 sek. Sollte dann ein Ton kommen oder wie kann ich feststellen das ich erfolgreich war?
    Habe das Gefühl er schaltet vom ersten in den zweiten früher aber dann ist alles gleich geblieben. Selbst bei warmen Motor schaltet er im Eco Pro bei 1900 U/min. So lange eier ich mit der hohen Drehzahl rum, auch wenn ich nicht mehr beschleunige ;( . Ich würde euch gern ein Video zeigen, weiß aber nicht wo ich das hochladen kann :?:

  • Das mit dem 2. Gang ist bei mir auch so.
    Alle Gänge, nur der 2. nicht, werden optimal geschaltet.


    Scheint normal zu sein und kein Defekt oder Adaptionswert. Muss man wohl mit leben.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Das mit dem 2. Gang ist bei mir auch so.
    Alle Gänge, nur der 2. nicht, werden optimal geschaltet.


    Scheint normal zu sein und kein Defekt oder Adaptionswert. Muss man wohl mit leben.


    Hmm, ich befürchte es fast auch. Allerdings schreibt z.B. der User compert auf Seite 6, dass es bei ihm nicht so ist ?(

  • Ich habe die letzten Wochen ziemlich genau beobachtet wie der 2. auf den 3. Gang geschaltet wird. Das Rücksetzen der Adaptionswerte hat scheinbar funktioniert. Wenn ich nach längerer Standzeit losfahre, kann ich das Getriebe überzeugen bei 1600 U/min zu schalten, was aufgrund der Gangabstufung für mich passt. Sobald ich aber ein paar Km gefahren bin ist es damit vorbei. Dann liegt die Drehzahl zum schalten fest bei ziemlich exakt 1900 U/min. Selbst im Eco Pro kann ich minutenlang mit 1899 U/min fahren, er schaltet nicht. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, je mehr nervt es mich :thumbdown: . Daher meine Bitte an die 330D Fahrer zu schreiben ob das bei ihnen auch so ist.
    Vielen Dank schonmal.