Video-Modul nachrüsten

  • Du brauchst einen Satz wie z.b. von Ampire angeboten, den Most greifst du am Kombi ab insofern du die Erweiterten Umfänge am Tacho hast, ansonsten musst du es am NBT einbinden, dazu brauchst du nur noch nen Verbinder.


    Den MOST Ausgang am Kombi oder NBT auspinnen und mit dem Verbinder zum Modul durchverbinden, die Retourleitung vom TV Modul musst du wiederrum am Kombi oder NBT einpinnen.Somit ist der Ring hergestellt, wenn alles läuft musst du mittels Flüsschen den MOST -Ring neu anlernen.

  • Hallo Marc,


    Den Y-Adapter hab ich ja schon, der ist nun aber leider zu kurz.
    Deswegen muss ich das Ganze jetzt verlängern und weiß nicht so recht wie.
    Ich brauche ja dann wieder auf einer Seite einen Stecker und auf der anderen eine Buchse um die Verlängerung mit dem Y-Adapter-Kabelsatz zu verbinden.
    Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück den Verlängerungssatz bestellt, den mhhforyou vorgeschlagen hat.

  • Ja, aber meine jetzt vorhandenen Leitungen sind immer noch zu kurz, da ich ja dachte, dass ich im Kofferraum einen MOST habe und demzufolge jetzt nur 1,5m zur Verfügung habe.
    Da ich nun aber von vorn nach hinten muss, muss ich diese 1,5m nun irgendwie verlängern.

  • Kann mal jemand bitte nochmal genauer beschreiben, wo man die Antennen am besten platziert.
    Ich habe heute das Projekt fertig gestellt und solange der Kofferraum geöffnet war, hatte ich auch ganz guten Empfang.
    Ich hab die Antennen erstmal oben links hinten im Kofferraum platziert.
    Aber sobald der Kofferraum geschlossen ist, ist der Empfang sehr dürftig (und das in Berlin).

  • So, falls nochmal jemand die gleiche Frage mit dem besten Platz der Antennen hat...
    Ich hab sie heute hinter die Heckstossstange geklebt (wie ja hier schon gesagt wurde) und der Empfang ist erstklassig.
    Ich hab mal locker 56 Sender beim Suchlauf gefunden.
    OK, mindestens 10 Sender kann man vergessen, weil da irgendwas mit Internet dahinter steht und nur ein Testbild läuft.
    Aber die anderen Sender laufen einwandfrei und bisher ohne Ruckler.


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie jemand, der es auch nachgerüstet hat und auch die linke Seitenverkleidung mit Halter erneuert hat, es geschafft hat den Halter für's TV-Modul richtig zu befestigen?
    Der Halter wird ja mit 2 Schrauben und 1 Mutter befestigt.
    Wenn ich die 2 Schrauben fest mache, dann passt die Aussparung für den Stehbolzen nicht mehr wo ich dann die Mutter festschrauben will, weil das alles um ca. 3cm versetzt ist.
    Wenn ich nur 1 Schraube reindrehe, dann kann ich den Halter leicht verdrehen und die Mutter auch ansetzen.
    Aber Mutter + beide Schrauben geht nicht.

  • Hast Du schon ein dvb-t2 Modul verbaut?
    Welche Anschlüsse außer der MOST Leitung waren dafür noch nötig?

    Nee, noch das alte DVB-T.
    Ich hoffe das läuft noch ne Weile.
    Außer der MOST-Leitung braucht man noch 3 FBAS-Kabel zum Anschluss an die Headunit.
    Außerdem noch Plus und Masse an das Modul.
    Und dann noch 2 Antennen mit FAKRA-Anschluss.

  • Nee, noch das alte DVB-T.
    Ich hoffe das läuft noch ne Weile. [...]


    Ja, noch bis März 2017, dann wird nach einem kurzen Parallelbetrieb abgeschaltet - also vermutlich Ende 2017. Siehe https://www.verbraucherzentrale.de/aus-dvb-t-wird-dvb-t2