Schwammiges Fahrverhalten wg. Winterreifen (Kumho!!)

  • Ich habe bei der Auslieferung meines F31 vom BMW Händler zusätzlich neue Winterräder (Kumho KW27 18 Zoll Non-RFT) bekommen.


    Seit dem Räderwechsel habe ich mit diesen Reifen ein schwammiges Fahrverhalten mit einem extrem nervösen Heck, wo zeitweise auch das ESP eingreifen muss!!
    Liegt es an der Reifenmarke (Kumho ist ja nicht unbedingt Premium) oder hat es mit meinem Schnitzer Fahrwerk und den fehlenden Runflat-Reifen zu tun.


    Danke

  • ich würde mal den Luftdruck prüfen/variieren.


    Der Grip der Winterreifen ist natürlich anders als der von Sommerreifen, weil die Mischung tendenziell härter ist. Aber sie sollten sich normal nicht unangenehm fahren...


    EDIT: zu langsam ^^

  • Hi,


    ich hab' auch am WE "umgestellt. Sommer auf Winter. Ruf-flat => Non Run-Flat. WR sind Good Year UG 8 225/45 R18. (Druck gem. BMW)


    Bei mir ist es auch "spürbar", und wie ich das verstehe, liegt es hauptsächlich am Unterschied Ruf-flat => Non Run-Flat, und an der Unterschiedlichen Gummimischung.
    Fühlt sich in der Tat, etwas "schwammiger" an, oder Andere würden es als "komportabler" bezeichnen, einfach "weicher".
    Lenkung ist spürbar weicher, und auch das Eingreifen des ESP kommt früher.....


    Ich persönlich würde es jetzt bei mir aber nicht als extrem bezeichnen....

  • Ja zwischen RFT und Non-RFT merkt halt schon einen Unterschied.
    Wie gesagt wurde, würde ich erstmal den Luftdruck ändern.

  • Außerdem sind die ja noch nagelneu. Fahre erstmal ein paar km damit und kontrolliere/korrigiere den Luftdruck.


    Gruß Mario

  • Jo.. wenn Luftdruck ändern auch nicht wirklich was bringt, fährst du halt einfach so ca 100-150km anständiger bis die Konservierungsschicht abgefahren und die Reifen eingefahren sind.
    Bist nicht allein der mit neuen Reifen ein schwammiges Fahrverhalten hat:)

  • Ich dachte auch dass die neuen Reifen "abgefahren" werden müssen.
    Habe aber nun knapp 2000 Kilometer drauf und trotzdem ein sehr "komfortables" Schwanken. :P
    Fühlt sich trotz Tieferlegung wie ein SUV an.
    Die Sommerräder waren auch Non-RFT und verursachten überhaupt keine Probleme.


    Ich hab Kumho angeschrieben und um ihre Empfehlung für den korrekten Luftdruck ersucht.