Pro & Contra

  • Dann werde ich auch mal etwas ausführlicher. ;)


    Pro:
    -deutlich verbesserter Komfort im Vergleich zum E90
    -Fahrleistungen (328i)
    -"Fahrerlebnisschalter". Die Bezeichnung finde ich zwar scheiße, und anfangs dachte ich auch, was soll denn der Blödsinn. :rolleyes: Inzwischen nutze ich das Teil aber bei fast jeder Fahrt, und ich finde es echt enorm, wie krass die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind. Eco Pro nutze ich natürlich eher selten, hat sich aber als passendes Programm zum Durchfahren langgezogener 30-Zonen herauskristallisiert. Comfort ist das passende Programm zum Warmfahren und für den gewöhnlichen/alltäglichen Stadtverkehr; Sport ist vor allem außerorts immer wieder eine Freude, findet jedoch auch innerorts öfter mal Verwendung :whistling:
    -Sportsitze. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde, aber ich finde die nochmals eine Stufe besser/bequemer als im E90.
    -Automatikgetriebe, wie bereits mehrfach erwähnt und muß daher auch nicht weiter vertieft werden.
    -Cockpit. Gefällt mir viel besser als im E90; mit diesem Mittelhöcker mochte ich mich nie so wirklich anfreunden. Mir ist durchaus klar, dass der freistehende Bildschirm die Gemüter spaltet, mir gefällt es aber ganz gut. Das für mich perfekte Cockpit des E46 allerdings bleibt unerreicht.


    Contra:
    -Sound/Laufruhe. Dass es keine R6 mehr für die breite Masse gibt, sondern nur noch im Topmodell, betrachte ich nach wie vor als den größten Fehler. :fail:
    Der 4-Ender geht zwar wirklich sehr, sehr gut, vermag darüber hinaus aber leider absolut keinerlei Emotionen zu vermitteln. Da ist wirklich etwas gestorben. :( Hier muss BMW echt aufpassen. Noch sind sie trotz allem besser als ihre Mitbewerber, doch der Wegfall DES Alleinstellungsmerkmals schlechthin macht die Produkte beliebiger, gewöhnlicher, verwechselbarer und schließlich auch leichter austauschbar. Niere, Propeller und Hofmeisterknick reichen mir auf Dauer jedenfalls nicht als Markenkompetenz.
    -Fahrzeuggröße. Der E46 war für mich von der Größe her absolut perfekt für eine kompakte Sportlimousine. Der E90 hat schon ein wenig zugelegt, war aber so gerade eben noch im Rahmen. Der F30 ist mir für einen 3er eigentlich schon fast zu groß. Die gewachsenen Abmessungen spüre ich täglich beim Rangieren in der TG, aber auch im Stadtverkehr. Wo ich mit dem E90 bei Engpässen (z.B. rechts am Linksabbieger vorbei) noch nahezu ungebremst durchfahren konnte, muß man mit dem breiteren F30 nun teilweise bis auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen, manchmal passt es auch gar nicht mehr. Wenn ich ein Auto mit den Abmessungen eines 5er fahren will, dann hole ich mir einen 5er.
    -Lenkung. Ja, leider. Früher auch mal eine Kernkompetenz, jetzt leider nur noch Durchschnitt. Mich stört vor allem bei engen Biegungen eine gewisse Gefühllosigkeit um die Mittellage herum. Ich habe mir in meinen fast 20 Jahren als Autofahrer angewöhnt, bei engen Kurven etc., wo man vergleichsweise viel am Lenkrad drehen muss, beim Herausfahren aus der Kurve das Lenkrad einfach loszulassen und sich von selbst wieder in die Mittellage zurückstellen zu lassen. Das ging so gut wie immer ohne Korrekturen, doch beim F30 klappt das nicht mehr. Das kann mittlerweile sogar ein Fiat 500 besser.
    -Wendekreis. Wie im anderen Beitrag weiter oben schon geschrieben, einfach viel zu groß. Das ist Kleinbus- oder SUV-Niveau, aber eines 3er BMW einfach unwürdig.
    -Blinker im Außenspiegel. Warum folgt nun auch BMW diesem blödsinnigen Trend?! Nicht nur, dass es keinerlei praktischen Nutzen hat oder gar zur Vergrößerung der Sicherheit beiträgt (die Blinker im oberen Kotflügelbereich sieht man von der Seite viel besser als die im Spiegel, zumal man dort auch nicht frontal drauf schaut!), sondern es kommt auch noch hinzu, dass ein abgefahrener Spiegel durch die ganze Elektronik etc. wahrscheinlich gleich mit 500 € oder noch mehr zu Buche schlägt.
    -Wegfall des Schlüsselschachts. Noch so ein Blödsinn. Die bisherige Lösung war doch wirklich genial, dass der Akku im Schlüssel während der Fahrt über den Schacht aufgeladen wurde und es so quasi nie zu leeren Batterien im Schlüssel kam.
    -Kopplung div. Ausstattungen an "Lines". Ich hätte z.B. gerne Sportsitze mit Teilleder gehabt. Gibt´s aber nur in der Modern Line, und die war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur mit diesem schwulen beigen Lenkrad erhältlich. So was kommt mir garantiert nicht ins Auto! Zudem finde ich die Felgen in der ML nicht ganz so gut, die 397er sind aber nur in der SL verfügbar etc. So was mag ich überhaupt nicht. :thumbdown:

  • Jap kann nur zustimmen...
    Positv an den Favotasten finde ich noch wenn man nur leicht drüberfährt das angezeigt wird was steht das ist :thumbup:

    Das konnte der E90 LCI aber auch schon. ;)

  • Genau, die Favotasten funktionieren genau so wie auch im E90. Das ist also nicht neu ....


    Ich habe irgendwie den eindruck, dass die fenstertasten in der tür weiter nach hinten also richtung B-Säule positioniert sind im vergleich zu E90, so das ich mein arm mehr nach hinten bewegen muss um sie zu betätigen. Hat noch jemandem diesen Eindruck?

  • Ich habe irgendwie den eindruck, dass die fenstertasten in der tür weiter nach hinten also richtung B-Säule positioniert sind im vergleich zu E90, so das ich mein arm mehr nach hinten bewegen muss um sie zu betätigen. Hat noch jemandem diesen Eindruck?


    Richtig, hab bald sogar das Gefühl, dass sie jetzt zu weit hinten sind, aber vielleicht muss man sich einfach nur umgewöhnen.


    Auf jedenfall passiert es jetzt sicher nicht mehr, dass man versehentlich die hinteren Scheiben öffnet.


    Göran

  • Mal kurz was zu den Blinkern im Spiegel und dass das angeblich so teuer sei ;) der Blinker kostet knappe 25€ :totlachen: also macht euch mal nicht nass ;) im übrigen ist der Blinker verdammt hell - was soll man da an einem am Kotflügel besser sehen? Endlich ist die Seitenoptik clean und kein Geraffel mehr um das man polieren muss.


    Und der Schlüsselschacht war schon beim E9x mit Komfortzugang überflüssig, weil die Batterie nicht damit geladen wurde ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mal kurz was zu den Blinkern im Spiegel und dass das angeblich so teuer sei der Blinker kostet knappe 25€ also macht euch mal nicht nass im übrigen ist der Blinker verdammt hell - was soll man da an einem am Kotflügel besser sehen? Endlich ist die Seitenoptik clean und kein Geraffel mehr um das man polieren muss.

    und sieht noch 100 mal Besser aus :love:

    Und der Schlüsselschacht war schon beim E9x mit Komfortzugang überflüssig, weil die Batterie nicht damit geladen wurde

    Mal kurz was zu den Blinkern im Spiegel und dass das angeblich so teuer sei der Blinker kostet knappe 25€ also macht euch mal nicht nass im übrigen ist der Blinker verdammt hell - was soll man da an einem am Kotflügel besser sehen? Endlich ist die Seitenoptik clean und kein Geraffel mehr um das man polieren muss.

  • Mir gefiel es vorher trotzdem besser. ;)


    Zitat

    Endlich ist die Seitenoptik clean und kein Geraffel mehr um das man polieren muss.

    Und was ist mit der Line-Plakette? Die sitzt doch jetzt ungefähr dort, wo sonst der Blinker gewesen wäre. ;)


    Zitat

    Und der Schlüsselschacht war schon beim E9x mit Komfortzugang überflüssig, weil die Batterie nicht damit geladen wurde ;)

    Ich habe aber keinen Komfortzugang und will das auch gar nicht haben. ;)


    Geschmäcker und persönliche Präferenzen sind nun mal unterschiedlich ;)

  • Absolut genial ist das Lichtpaket. Wenn man etwa auf der Autobahn so um die 50 bis 70 Meter hinter einem anderem Auto herfährt und sieht, wie der rechte Scheinwerfer rechts am Vordermann vorbeileuchtet... Ständig hat man den Eindruck, als fahre man durch eine beleuchtete Allee, auf der Landstraße denkt man ständig, jetzt müsste doch der Gegenverkehr geblendet werden und seinerseits aufblenden, aber nichts passiert... So was habe ich noch in keinem anderen Auto erlebt.
    Seit ich dieses überragende Licht an Bord habe, ist der Stressfaktor bei meinen Nachtfahrten (und ich fahre zu knapp 50 Prozent nachts!) deutlichst gesunken. Fazit: Wer das Lichtpaket bei seiner Neuwagenbestellung vergisst, verpasst eine Menge!



    Viele Grüße
    Mikele