spritsorten für b58 motor

  • tach zusammen,


    ich gehe mal fest davon aus daß das them schon lang & breit diskutiert wurde, aber ich habe über die suche nichts gefunden.


    der b58 motor ist ja auf e95 ausgelegt.
    die frage ist kann er über die motronic die höheren oktanzahlen ausnützen, bzw. geben die serien maps das her?
    mein ex e92 mit n55 motor war da ja gar nicht für empfänglich.
    bei dessen vorgänger (e46 mit 3l motor) war mit aral ultimate (merkwürdigerweiße auch nur damit. shell v-power war ohne effekt) durchaus eine mehrleistung nachmeßbar.

  • Ja, es gibt hier ein grosses Thema über Premiumsprit, wenn Du es mit bestimmten Stichwörtern suchst, wirst was finden...
    An der Tankklappe meines Autos ist auf dem Aufkleber die komplette Range von ROZ 91- ROZ 98 angegeben... B58 neigt zu verrussten Auspufröhren..., manche sagen, dass mit Premiumsprit der schwarze Russ komplett wegbleiben würde... Ich habe es nicht ausprobiert, ich tanke seit meinem Autokauf Superplus von JET oder HEM, das Russproblem existiert bei meinem Auto... Ich möchte mal den Superdeal von Shell ausprobieren, bis jetzt ist mir das Angebot noch nicht über den Weg gelaufen...
    Im Prinzip, wenn Dich diese Thematik interessiert, muss Du es selbst alles ausprobieren, bei dem Thema liegt vieles im Bereich des subjektiven Empfindens und des Wissens vom Hörensagen... Niemand wird Dir hier etwas vorweisen können, was von einem Notar beglaubigt worden wäre.. So in etwa..

  • Einmal sind die Rohre verrust wegen der reinigenden Wirkung, einmal sind sie sauber wegen dem tollen sprit.
    Ich tanke immer super+ und gut ist.


    den Ruß wasche ich ab und ebenfalls gut ists


    hab mich aber zu zwei Runden keropur hinreißen lassen, sehe aber ebenfalls keine Veränderung

  • Bei hohen Temperaturen (>30°C) habe ich auf jeden Fall Probleme mit SuperPlus von der günstigen Tankstelle (HEM). Ich habe allerdings das MPPSK, welches SuperPlus voraussetzt. Ich merke dann deutlich wie er bei Vollgas die Leistung zieht.
    Mit Ultimate 102 oder "gutem" SuperPlus von der ESSO beobachte ich diesen Effekt nicht. :)

  • Nur unter Volllast. Ist schwierig zu beschreiben, mit höherwertigem Sprit ist die Beschleunigung sehr gleichmäßig, mit Billigsprit eher nicht.


    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass es nur mit günstigem Sprit auftritt. Die Temperaturen waren relativ gut vergleichbar, allerdings kann natürlich auch die Luftfeuchtigkeit mit reinspielen, die hab ich natürlich nicht gemessen :D

  • Da gibt's für mich gar keine Diskussion - Premium fahren und Fusel tanken passt für mich nicht zusammen. 98er nur im Notfall, ansonsten mindestens 100er - bei uns hier auch preislich kein Unterschied wenn man clever tankt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Staati, der aktuelle Preis bei mir in der Stadt:
    Jet Super+ : 1,28 €
    HEM Super+: 1,28 €
    Esso Super+: 1,35 €
    ARAL ultimat: 1,41 €
    Shell V-Power: 1,43 €


    O'k, zu Esso habe ich Differenz von 0,07 €, aber wie clever soll ich tanken, um eine Differenz zum Premium von ARAL und Shell von ca. 0,14 € umzugehen ? Gib mir ein Tip. Diese brutale Differenz hast Du praktisch immer im Schnitt... Ein Weg wäre der SuperDeal von Shell, aber bis jetzt, wie gesagt, ist er mir nicht untergekommen... Klar, ich kann immer wieder auf die Homepage von Shell gehen und gucken, ob wieder was läuft, bin aber irgendwie diesbezüglich träge...
    Also, gib bitte einen Tip !

  • Dacia Duster: 13.000€
    BMW 340: 70.000€


    Da hätte es an anderer Stelle eine Möglichkeit gegeben um viel viel öfter 7 Cent zu sparen :)


    Am meisten erstaunt mich ja dass solche Diskussionen gerade in Foren häufig aufkommen.
    Hier wird 47 Seiten darüber philosophiert welches Öl das absolut beste ist. Wenn irgendeines 0,04% mehr Phosphordisulfidacetyl enthält nochmal 6 Seiten Datenblätter verglichen. Reifen werden bewertet / evaluiert als wären wir in der Formel 1 und es ginge um den Titelgewinn und did Jagd mach jedem Hundertstel. Ganze Foren drehen sich darum welche Politur am besten für den Lack ist, natürlich nur um nochmal 24 Unterforen zu haben für Versiegelungen und sonstwas.
    Am Ende wird also alles gemacht um seinem Schatzi nur das beste zu gönnen.
    Aber an der Tankstelle heißts dann „Ich tanke was am billigsten ist...wenn die Endrohre voller Ruß sind putze ich die halt“.


    Sind das eigentlich die gleichen Leute die bei Nahrungsmitteln nur den billigsten Dreck in sich rein stopfen und das gute Antibiotika verseuchte Grillfleisch im Angebot bei Lidl kaufen nur weil man wieder 1€ am Kilogramm gespart hat?
    Könnte ich mir gut vorstellen :)

  • Das ist stark regional abhängig. Differenz Innenstadt/Stadtrand ist hier definitiv größer, als der Unterschied bei den Sorten. 0,14€ zwischen Super+ und Premium ist schon eine Ansage, das wird ohne SmartDeal oder ähnliche Aktionen schwierig (und die lohnen sich ja auch nur, wenn man entsprechende Mengen bei einer Kette tankt).


    Wobei man wirklich rechnen muss, was man wirklich ausgibt. 20.000km bei 10L Schnitt und 0,05€ Differenz sind 100€ im Jahr... Da gibt es sicherlich sinnfreiere Ausgaben, über die man weit weniger nachdenkt.


    Meine primäre Versorgung ist ESSO Supreme+ oder Shell V-Power. Ganz einfach weil die eine auf dem direkten Weg zwischen Wohnort und Außenring liegt und die andere knapp neben einer regelmäßigen Strecke. Differenz im besten Fall 0-0,02€. Wobei die beiden Tankstellen der Wahl ziemlich azyklisch die Preise erhöhen/senken, eine ist am Vormittag günstiger, die andere Abends. Kann man fast die Uhr nach stellen.


    Die freie Tankstelle ein paar Straßen weiter hat beim NoName Super+ gegenüber der Esso max. 1-2 Cent Differenz. Den Mehrpreis bin ich bereit auszugeben, wenn man einmal die pechschwarzen Rohre nach einer Tankfüllung gesehen hat. (natürlich keine repräsentative Stichprobe)


    Aral Ultimate gibt es hier um näheren Umkreis so gut wie garnicht, die haben "nur" Standard SuperPlus 98 (zum gleichen Preis wie anderswo Ultimate, also uninteressant). Bei meinen Eltern im Ort (2h entfernt) kostet das Ultimate genau wie früher das Super+ 6-8 Cent mehr als Super 95, dafür das V-Power z.T. 0,20€ teurer ... dann gibt's da halt die 102. Muss man leider wissen, um erst dreimal Runden durch den Ort zu drehen und zu vergleichen ist mir meine Zeit dann doch zu schade und die Online-Daten stimmen oft nicht oder weisen nur Diesel/Super aus.