Komisches Motorengeräusch (Lüfter dreht hoch, vibrieren, Öltemperatur)

  • Hallo zusammen,


    gerade komme ich von einer ca. 230 km fahrt mit gemächlicher Geschwindigkeit von ca. 130 km/h Landstrasse/Autobahn.


    Nach ca. 120 km hatte ich einen Zwischenstop bei dem ich keine Auffälligkeiten bemerkt habe, doch als ich am Zielort von der Autobahn abgefahren bin und an
    einer roten Ampel halten musste habe ich ein brummendes Geräusch wahr genommen dazu ein leichtes vibrieren des Lenkrades.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur unter 90°C lag und das nach 230km?!


    Beim Aussteigen war der Lüfter vorne im Motor sehr laut zu hören.


    Weiß hier jemand Rat - ich hab leider keine Ahnung was das sein könnte.
    Im Check Control wird "keine Störung" angezeigt. Normal kann das aber ja nicht sein.


    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

  • Zur Öl-Temp - die ist nicht wie früher bei 105°C festgenagelt, sonder variiert je nach Fahrprofil, Geschwindigkeit und anderen Faktoren.


    Man kann grob sagen: Landstraße - 90 Grad, BAB - 105-110 Grad.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo Jörg,


    ich hatte bei meinem 435i bisher einmal ebenfalls das Phänomen, dass nach dem Abstellen des Motors ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum feststellen konnte. War im Innenraum gut hörbar und irgendwie vibrierte die ganze Mittelkonsole. Bin dann aus dem Auto raus und das Geräusch kam aus dem Motorraum vorne rechts. Im Nachbarforum hat jemand ebenfalls von solch einem Problem berichtet und auch ein Video eingestellt, leider ist das mittlerweile offline. Das Geräusch da klang aber vergleichbar zu dem was ich bei mir gehört habe...


    Wie meine Öltemperatur zu dem Zeitpunkt war, kann ich leider nicht sagen. Habe ich in dem Moment nicht drauf geachtet, aber nach 230km nur 90 Grad Öltemperatur - das ist definitiv nicht normal. Ich habe immer nach spätestens 15 km Stadtfahrt die knappen 120 Grad - und wenn ich dann die letzten Kilometer im Sport+modus noch eine wenig Spass habe und die Gänge richtig hoch drehe, dann werden's immer ziemlich genau 120 Grad. Vermutlich lief Dein Lüfter wirklich permanent auf Vollgas und deshalb ist die Temperatur nicht höher gegangen...


    Habe nächsten Montag einen Termin beim :) und werde mal schauen ob die was im Fehlerspeicher finden. Bisher gab's das Geräusch bei mir nicht mehr...


    VG


    Stephan


  • Danke für die Info!
    Das mit der Öltermeratur klingt logisch.
    Ich hab jetzt auch mal meinen :) kontaktiert.
    Mal sehen was die sagen

  • So, gestern war Termin - es wurden sämtliche Steuergeräte ausgelesen und das Resultat ist:
    Es gibt einen neuen Lüfter und ein komplettes Software-Update.


    Scheint also bei BMW bekannt zu sein.

  • Hallo Jörg,


    danke für die Info! Hab am kommenden Montag meinen Termin und bin ja mal gespannt. Angeblich soll das Problem mit den Lüftern nur bis Bj. 03 oder 04/14 auftreten, meiner ist ja 07/14. Aber mal schauen was die Steuergeräte sagen :D

    VG


    Stephan

  • So, gestern war Termin - es wurden sämtliche Steuergeräte ausgelesen und das Resultat ist:
    Es gibt einen neuen Lüfter und ein komplettes Software-Update.


    Scheint also bei BMW bekannt zu sein.



    Wollte ich gerade schreiben.
    Lüfterendstufe I durchgebrannt

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Hallo,


    sind ja wieder ein paar Tage ins Land gegangen, wollte aber doch gerne nochmals Rückmeldung zu meinem Werkstatttermin geben. Also - die lieben Servicetechniker konnten nichts feststellen, die Steuergeräte enthielten keine Fehlercodes. Wurde also erst mal nix gemacht.


    Aber - gestern Abend nach dem Abstellen in der TG konnte ich plötzlich das Geräusch wieder hören. Haben dann gleich ein Video gemacht, damit ich wenigstens was in der Hand habe. Und prompt ist's heute morgen schon wieder passiert! War also jetzt insgesamt das dritte mal, dass ich dieses Geräusch höre, wobei die beiden letzten Male jetzt eben kurz hintereinander. Meine Regierung hat es gestern übrigens auch gehört und gleich gefragt "was ist denn das???" - und wenn sie das schon fragt, dann muss es schon komisch klingen :S


    In echt ist das Geräsuch übrigens lauter als auf dem Video...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Den Lüfter würde ich jetzt dann doch schon mal ausschließen, kommt eher von der rechten Seite, aber ob jetzt mehr vorne oder eher hinten im Motorraum kann man schlecht lokalisieren ?(


    VG


    Stephan

  • Hat deiner nicht eine elektrische Kühlwasserpumpe? Könnte sein, daß die noch nachläuft und diese Geräusche macht.
    Klingt auf jeden Fall nach einem Defekt.


    Gruß Mario