Komisches Motorengeräusch (Lüfter dreht hoch, vibrieren, Öltemperatur)

  • Hallo,


    kleines Update zu meinem Lüftergeräusch. Mittlerweile ist die "Soundquelle" gefunden - und es handelt sich dabei tatsächlich um einen Lüfter. Allerdings um den (oder die) in meinem rechten LED-Scheinwerfer! Entweder haben die ´ne leichte Unwucht und durch Resonanzen wird das ganze dann so laut, oder sie liegen am Scheinwerfergehäuse an, was nicht sein darf/soll. So oder so werden sie gerade getauscht, und morgen kann ich meinen Wagen wohl wieder haben...


    VG


    Stephan

  • Oh Mann, genau das mit dem hochdrehenden Lüfter ab ca. 120 Grad Öltemp. habe ich jetzt auch.
    Ich bin zuerst zu Tode erschrocken, was da jetzt abgeht. :D


    Glücklicherweise habe ich noch Gebrauchtwagengarantie, allerdings ist die Partnerwerkstatt von meiner Garantie ein Bosch-Service.


    Weiß jemand ob das Problem auch softwarebedingt ist oder lediglich an einem fehlerhaften Lüfter liegt?
    Denn bei einer Softwaregeschichte könnte ja wohl nur BMW selbst Abhilfe schaffen, oder?


    Gruß, Simon

  • Hmmm, naja, dann werden aber unter Umständen die Lohnkosten wohl nicht/nur teilweise erstattet.


    Aber danke für den Link, ist sehr interessant! Wusste ich nicht.


    Ich hatte nur die Sorge, dass ein Softwareupdate (falls überhaupt nötig) dort dann nicht gemacht werden kann, aber man arbeitet in solchen Fällen wohl schon dann auch mit dem örtlichen BMW Partner zusammen.


    Werd dann heute vorbeifahren. :)

  • War mittlerweile in der Werkstatt und irgendwie beruhigt mich das Ergebnis nicht so richtig. Der Fehler konnte erfolgreich reproduziert werden und in der Lüftersteuerung wurde ein Fehler angezeigt. Nach Löschen des Fehlerspeichers trat laut der Werkstatt der Fehler nicht mehr wieder auf. Fertig.


    Hmm, ich weiß nicht so recht ob damit nun das Problem gelöst sein soll. Bin gerade etwas verunsichert. Kann es sein, dass es nur durch Löschen des Fehlercodes jetzt nicht mehr auftritt oder ist das zu oberflächlich gesehen?