Automatik-/Diff Öl beim F30 320D

  • Hallo Forum,


    könnte mir bitte jemand die Ölsorten für oben genannte Komponenten benennen.


    Wollte jetzt nach knapp 85K Km die Öle wechseln und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll.


    Wäre super.


    Danke euch !

  • Getriebe Automatik:
    ATF 3, 83222305397.


    Hinterachsgetriebe:
    Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO, 33117695240.


    Wozu willst Du wechseln, das sind Lifetime-Füllungen?

  • Würde bei min. doppelt so hoher Laufleistung Sinn machen - zumindest das ZF schaltet mit der zeit etwas unkonfortabler. Für die genaue Spül- und Neuölprozedur gibt es aber strenge Vorgaben. Die Angelegenheit ist auch nicht gerade billig... Laien würde ich nicht das Öl des Automaten wechseln lassen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Super danke dir!


    ZF schreibt angeblich einen Wechsel nach 60000 km vor. BMW ist der Meinung Lifetime reicht aus.
    Befreundeter Meister hat dies schon mehrmals bei BMW Modellen gemacht, inkl. Spülung.
    Gebe ich dir Recht ist ein wenig aufwendiger.
    Werde es aber definitiv mcahen lassen.
    Frisches Öl hat noch nie geschadet!

  • Hast du ne Quelle zum Nachschlagen? Das wäre ja ein Ding...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hat mir mein Meister gesagt. Er hat die Info direkt von ZF erhalten und meinte, dass bei den von ihm gemachten BMW ziemlich viel Dreck mit rauskam.
    Wie gesagt. Schaden kann es nicht.

  • Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:


    Und noch:

    Und noch auf der Website von ZF in der Rubrik "Wartung des Getriebes":

    Da ich den Hobel mit spätestens 130.000km verkaufe, darf sich der nachfolgende Besitzer darum kümmern, wenn etwas sein sollte.
    Ich habe bisher auch noch von keinem F10/F11-Besitzer die ich kenne gehört, dass ein Automat hops gegangen ist, und das bei Laufleistungen von teils >200.000km.

  • Also ich kann nur vom eh schon etwas empfindlichen 6gang Automaten im E39 540i berichten. Die sind damals trotz Lifetime Füllung regelmäßig ab 150000km hops gegangen. Hier hab ich damals bei 160000km einen Wechsel machen lassen und das war gut so. Der Filter war eigentlich fast zu und was sich da auf den Magneten der Ölwanne angesammelt hatte war auch nicht ohne.
    Danach schaltete er wieder butterweich und hielt auch trotz anspruchsvoller Fahrweise bis km Stand 260000 und wurde dann verkauft.
    Wichtig: damals durfte ausschließlich das original BMW Öl benutzt werden. Als kein normales ATF. War Schweineteuer.


    Ich mache das auf jeden Fall, wenn die Zeit ran ist auch wieder und suche mir einen ZF - Fachbetrieb dafür.


    Gruß Mario

  • Kenne nur von gm (die ainsin getriebe verbauen), dass in europa kein wechsel vorgesehen ist. In den usa gibt es allerdings eine tabelle, je nach belastung ein wechsel ab 60tkm vorgesehen ist (ich guck mal ob ich die tabelle wieder finde.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Es kann meiner Meinung nach einfach nicht gut sein in einem so hoch belasteten Bauteil, wie dem Automatik Getriebe über 200000km das Öl drin zu lassen. Es altert, es gibt mechanischen Abrieb usw.
    Wer sein Auto länger als 120000km fahren möchte sollte ernsthaft einen Wechsel in Erwägung ziehen.


    Gruß Mario