Neuen Fahrzeugschlüssel anmelden!?

  • Zweitschlüssel für meinen F31 ging verloren und wurde heute durch einen neuen von BMW ersetzt. Die letzten 7 Ziffern der Fahrzeugnummer stimmen überein. Kein Komfortzugangsystem!
    Leider funktioniert die Anmeldung bzw. Konfigurierung des Schlüssels nicht. :(
    BMW Vertretung bei uns hat es auch nicht hinbekommen, muss jetzt nächste Woche einen Termin dort wahrnehmen.


    Hat schon mal jemand einen neuen Schlüssel am Fahrzeug angemeldet?
    Man müsste doch nur den Schlüssel an die am Lenkrad vorgesehene Stelle halten und den Startknopf drücken, so hat es jedenfalls BMW versucht! (Oder geht das anders?)


    Wäre um einen Rat dankbar um mir den Werkstatttermin zu sparen.


    Gruß rudolfo32

  • Rudi, aus Sicherheitsgründen kann das nur der Händler.
    Sonst könnte ja jeder easy einen Rohschlüssel an deinem Auto anlernen.
    In dem Fall eher Segen als eine Schikane seites BMW.


    Viel Erfolg!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
    Ich dachte, das geht bei BMW ganz schnell. Aber nachdem Sie es 20 Minuten lang nicht hinbekommen haben,
    dachte ich, vielleicht kann im Forum jemand helfen.
    Dann werd ich mal den Termin nächste Woche wahrnehmen und hoffen, dass es preislich im Rahmen bleibt. :whistling:


    Grüße von rudolfo32


  • Dann werd ich mal den Termin nächste Woche wahrnehmen und hoffen, dass es preislich im Rahmen bleibt. :whistling:


    Hmm, muss die Kosten nicht der Verkäufer übernehmen? Wieviele Schlüssel waren denn im Kaufvertrag angegeben?


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Verkäufer ist hier sicherlich entgegenkommend.
    Im Kaufvertrag war 1 Schlüssel angegeben, der zweite sollte nachgereicht werden. Ist in diesem Fall aber ein Neuschlüssel mit der Nummer 3 geworden, da die Nummer 2 nicht mehr auffindbar war.


    Gruß rudolfo32

  • Ach und der Zweitschlüssel ist wirklich weg? ;) Nicht das du mal morgens vor einer aufgeschlossenen karre stehst in der alles fehlt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Euere Bedenken hatte ich auch schon.
    Dann werde bei dem Termin nächste Woche den Schlüssel "zwei " ungültig schalten lassen, wenn das so machbar ist.


    Ich muss allerdings noch klären, ob ich auch wirklich Schlüssel " eins " besitze.


    Vielen Dank für Euere Hilfe. Hoffentlich kann ich auch mal jemanden helfen. :)


    Gruß rudolfo32

  • Hi,


    In der Software von BMW sollte ersichtlich sein, welcher Schlüssel eingesteckt ist.
    Schlüssel 2 kann dann deaktiviert werden.
    Für das Aktivieren ist kein Tester notwendig, das müsste eigentlich ohne gehen.
    Bestellte Schlüssel sind direkt von BMW auf das Fahrzeug codiert.
    Weiss leider gerade nicht mehr auswendig wie man den Schlüssel abgleicht, müsste aber durch Einstecken und mehrfaches Drücken des Startknopfes gehen.


    Gruß


    ratsplayer