Kaufentscheidung - 4er Cabrio - Benziner oder Diesel

  • Zitat

    Dave, nicht drauf eingehen. Der macht sowas häufiger. Einfach ignorieren, dann kannst Du entspannt lesen :)



    Tapatalk


    Vermutlich hast du recht.


    Aber nachdem sich schon Leute aus anderen Foren über diesen Menschen lustig machen wollte ich einfach mal meinen Senf dazu geben.


    Aber freies Land und freie Meinung ;)


  • Dann kann Schlaubischlumpf die Formel auch entsprechend umstellen, das nicht die Leistung errechnet wird, sondern Drehmoment?

    Der Satz gefällt mir besonders gut. Absolut sinn- und hirnlos, aber Hauptsache so tun, als hätte man den Durchblick.


    Ich schlage vor, du informierst dich über die Aufgabe von einem Getriebe. Ich bin mal so frei und zitiere:


    "Getriebe im Auto wandeln Drehzahlen und Drehmomente entlang des Antriebsstrangs um. "

    http://www.getrag.com/de/techn…es_a_transmission_do.html


    Liest du da irgendwo etwas von Leistung? Nein. Warum? Weil die Eingangsleistung am Getriebe gleich der Ausgangsleistung ist (Reibungsverluste etc. außen vor).


    Ein 335i und ein 335d haben annähernd dieselbe Leistung und deshalb haben sie auch annähernd dieselben Fahrwerte.


    Aber wahrscheinlich merkst du immer noch nichts.


    Also Hop Hop, und weiter viel Spaß beim "Verblasen", um dich einmal niveauvoll zu zitieren... :D

  • Alter Schwede... You made my day
    Du behauptest gerade das sich die Höchstgeschwindigkeit proportional zum Drehmoment verändert? Bzw meinst das ich das so meine? Mit Sicherheit nicht. Aber selbiges kann man auch nicht auf die Leistung beziehen.
    Ein Vergleich. 100 PS Fahrzeug, was 180 gegen 200 PS Fahrzeug, was denn 360 gehen müsste! Völliger Blödsinn. Ich habe auch nie behauptet, das ein Fahrzeug mit doppelt so viel Drehmoment doppelt so schnell ist.

    Du hast dich hier hingestellt und behauptet Drehmoment sei entscheidend. Ich habe gesagt, die Angabe des Motordrehmoments ist irrelevant, weil die maximale Spitzenleistung den Ton angibt.


    Es besteht eine klare Korrelation zwischen Spitzenleistung, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.

    1. Ich sagte nicht, dass Drehmoment unwichtig ist. Ich sagte, es ist für derartige Vergleiche (wer beschleunigt schneller usw.) irrelevant.


    2. Welchen 20d und 20i meinst du. Der E90, E46, E36?

    Zitat

    Und man kann die Leistung genauso verändern, sobald ich die beiden Variablen Drehmoment und Drehzahl ändere...
    Aber sowas lernt man vermutlich nicht auf der Sonderschule.

    Leistung wird aber nicht durch das Getriebe verändert, Drehmoment schon!


    Ein Motor hat eine Spitzenleistung bei einer bestimmten Drehzahl. Und nur die Leistung bewegt ein Fahrzeug!

  • Geh doch bitte mal auf mein Beispiel mit 20d und i ein!


    Und warum machst du dich lustig bezüglich des Umstellens der Formel? Die Abhängigkeit vom Drehmoment ist ja wohl nicht zu leugnen! Wie kannst du dann behaupten, das Drehmoment nicht ausschlaggebend ist, sondern nur die Leistung?


    Man müsste jetzt noch weiter darauf eingehen, wenn du das Getriebe ins Spiel bringst. Die Getriebe von Diesel und Benziner sind anders übersetzt. Das werde ich dir bestimmt nicht erklären müssen, weil du das mit Sicherheit weißt. Jedes Getriebe kann ich mit den Übersetzungen natürlich entsprechend anpassen.
    Würde man das Getriebe des 335i an den Motor des 335d anflanschen würde die Beschleunigung vermutlich gigantisch sein, aber dafür fährt er dann keine 200 mehr (einfach nur eine Zahl)

  • Gibt ne gute faustformel:
    Power is how fast you hit the wall, torque how far you take it with you


    Achja und durch die getriebeabstufung ist der 35d tatsächlich über einen großteil des geschwindigkeitsbereichs bis zur abregelung bei 250kmh schneller als der 35i



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Nein nein...ich habe nicht behauptet das Drehmoment allein entscheidend ist. Ich habe nur deine Aussage in Frage gestellt, das Drehmoment nicht entscheidend ist, sondern NUR die Leistung!


    Klassisch aneinander vorbei geredet ;-))))


    Ich meinte die Baureihe E9x bzw E8x

  • Achja und durch die getriebeabstufung ist der 35d tatsächlich über einen großteil des geschwindigkeitsbereichs bis zur abregelung bei 250kmh schneller als der 35i

    Richtig erkannt. Allerdings liegen mir nur Fahrwerte bis 100 km/h vor. Wie sich der 335d im Vergleich zum 335i bis 250 km/h verhält weiß ich nicht. Da fehlen mir zuverlässige Daten.


    Zu 100% lassen sich beide Autos auch nicht vergleichen, weil der 335d etwas mehr Leistung hat.

  • Ach komm. Das sind 7 PS. Bei über 300 PS fast schon zu vernachlässigen. Außerdem kann man das eh nicht so genau sagen. Der eine Motor ist besser eingefahren wie der andere. Eventuell streut der eine oder andere Motor auch nach oben oder unten...

  • Nein nein...ich habe nicht behauptet das Drehmoment allein entscheidend ist. Ich habe nur deine Aussage in Frage gestellt, das Drehmoment nicht entscheidend ist, sondern NUR die Leistung!


    Klassisch aneinander vorbei geredet ;-))))


    Ich meinte die Baureihe E9x bzw E8x

    Dann haben wir uns mißverstanden.


    Du meinst den E90 20i N43B20 mit 170 PS und den 20d N47D20 mit 177 PS?


    Der 20d erreicht in 7,9 s die 100 km/h und Spitze 230 km/h.


    Der 20i erreicht in 8,2 s die 100 km/h und Spitze 228 km/h.


    Beide liegen also nahezu gleichauf. Das spricht klar für meine Aussage, wonach die Leistung primärer Faktor ist. Der 20d ist aufgrund der 7 PS leicht überlegen.


    Ansonsten sind Diesel bis auf 100 km/h aufgrund ihrer Übersetzung leicht im Vorteil.