Rändelrad zum Variieren der Temperatur

  • Das ist seit Generationen von BMW's eine Möglichkeit, die Regelung der Klimaanlage zu beeinflussen. Lass das Rädchen im Mittelstellung und alles ist gut. Es kann aber sein das du es etwas wärmer haben möchtest. Dann kannst du entweder die Temperatur der Klimaautomatik höher stellen, was dann aber dauern kann bis die Warme Luft (oder auch kalte Luft) bei dir ankommt. Oder du willst es *jetzt* etwas wärmer oder kälter haben, dann drehst du am Rädchen und aus den mittleren Düsen wird entsprechend wärmere oder kältere Luft beigesteuert.


    Hat man zum Beispiel wenn man mit dicker Winterjacke ins kalte Auto einsteigt. Klimaanlage versucht 20° zu erreichen, macht dafür natürlich sehr warm, 20° sind erreicht, jetzt fängt es dir wegen deiner Jacke an warm zu werden. Also Rädchen Richtung kalt drehen, und sofort bekommst du etwas kühlere Luft.


    Verstehe nicht was bei so einem simplen Mechanismus unklar sein soll.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo icke
    Spaß beiseite
    meine Frau dreht das Ding immer voll auf warm und ich schwitz mir einen ab


    find das eigentlich ne geniale Idee von BMW das man die Temeratur der einzelnen Luftschichten/Strömungen nochmal unabhängig von der Automatikreglung beeinflussen kann
    grad gestern wieder 500km gegen die Sonne zurückgelegt, da ist ne kühle Birne bei gleichzeitig warmem Fuß echt hilfreich


    Grüße
    Ralf

  • Na juut Jungs, vielleicht habt ihr mich überzeugt


    Ps: ist mein erster BMW und die erste Klimaautomatik


    Gruß
    Uwe

  • Mit dem Rad regelst du nur die Mittelausströmer, die übrigen (Fußraum und Windschutzscheibe) bleiben davon unberührt. Zumindest war das bei meinen anderen BMW immer so.


    Gruß Mario

  • Ich finde das Rad klasse,
    z.B wenn ich nachts zu Arbeit muss möchte ich den Wagen gerne schön warm haben, kann es aber nicht leiden ständig heiße Luft ins Gesicht zu bekommen, also steht das Rad etwas in Richtung kalt.

  • Wo genau kommt die "Heizungsluft" denn her? Nicht von draussen? Hat der E46 Luft-Tanks eingebaut, die bei Stellung "rot" verwendet werden? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich denke er meint damit, dass die Luft direkt von draußen rein kommt ohne durch den Wärmetauscher geführt zu werden.