Gurthöhenverstellung F31 Beifahrerseite

  • Au Mann, das Ding verdient wirklich den Darwin Award.


    Lobse: Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was im Fall der Fälle passieren kann? Schlimmstenfalls gibt diese gemeingefährliche Gurtmanipulation bei entsprechender Last auf den Gurt nach (oder bricht). Was passiert dann? Richtig, der Gurt ist auf einmal schlagartig ein Stück zu lang und kann nicht mehr arbeiten/wirken, wie er eigentlich sollte.


    Faktisch ist das Ding nichts anderes als eine "Gurtschlaufe". Der Verkauf gehört m. E. unter Strafe gestellt (und der Kauf sowieso).

  • Au Mann, das Ding verdient wirklich den Darwin Award.


    Lobse: Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was im Fall der Fälle passieren kann? Schlimmstenfalls gibt diese gemeingefährliche Gurtmanipulation bei entsprechender Last auf den Gurt nach (oder bricht). Was passiert dann? Richtig, der Gurt ist auf einmal schlagartig ein Stück zu lang und kann nicht mehr arbeiten/wirken, wie er eigentlich sollte.


    Faktisch ist das Ding nichts anderes als eine "Gurtschlaufe". Der Verkauf gehört m. E. unter Strafe gestellt (und der Kauf sowieso).

    Ich weiß, daß es gefährlich werden kann aber was soll ich denn machen? Einen Rollkragenpullover anziehen damit es nicht mehr reibt oder den Hals eincremen vor jeder Fahrt? ;(
    Hast Du eine andere akzeptable Lösung für mein Problem? Werde ich gerne ausprobieren.
    In anderen Foren habe ich auch schon über diese Problematik gelesen, bin damit also nicht alleine.
    Ich hatte unter anderem auch schon bei BMW angefragt, als ich den AGR Kühler nachschauen lies, was denn da machbar wäre und bekam nur ein Schulterzucken und Sitz einstellen. ?(


    Zitate:
    "Ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt im Auto läuft über die Schulter und das Schlüsselbein, liegt aber nicht am Hals an. Darauf weist die Dekra hin. Autofahrer sollten den Gurt auch nicht aus Bequemlichkeit unter der Achsel durchführen."


    "Sitzt er zu tief, besteht die Gefahr, dass sich der Körper des Angeschnallten aus dem Gurt seitlich herausdreht. Damit wäre die Sicherungswirkung eines Gurtes dahin. Verläuft der Gurt zu hoch, sind (schwere) Schnittverletzungen im Halsbereich bei einem Unfall so gut wie sicher."


    Der Sarkasmus-Award von Bubu ist da natürlich ungemein konstruktiv und hilfreich :thumbup:


    Nun ja...sei´s wie´s will, einen Tod muss ich defintiv sterben, denn das Verletzungsrisiko ist mit oder ohne diese Klammer vorhanden.


    Trotzdem danke ich Dir für Deine Offenheit, ist mir lieber als wenn jemand nur Bildchen schickt als Antwort ;)

  • Versuch nochmal mehr mit Einstellung Lenkrad hoch/runter und rein/raus, Sitz vor/zurück, hoch/runter, Lehnenstellung sowie der Einstellung der Gurthöhe zu spielen.


    Notfalls Google mal nach einen Gurtpolster.
    Das sollte nicht reiben (weiche Oberfläche) aber trotzdem schützt der Gurt vollständig.

  • Versuch nochmal mehr mit Einstellung Lenkrad hoch/runter und rein/raus, Sitz vor/zurück, hoch/runter, Lehnenstellung sowie der Einstellung der Gurthöhe zu spielen.


    Notfalls Google mal nach einen Gurtpolster.
    Das sollte nicht reiben (weiche Oberfläche) aber trotzdem schützt der Gurt vollständig.

    Danke, das werde ich machen...bin auch gerade am schauen wegen Sitzpolsterung bzw. Erhöhung, da meine Frau das gleiche Problem hat bei 162cm Größe. :thumbup:


    Richtig sitzen im Auto


  • Der Verkauf gehört m. E. unter Strafe gestellt (und der Kauf sowieso).

    Ich habe kurz überlegt etwas ähnliches zu schreiben aber dann dachte ich mir man muss der natürlichen Selektion auch irgendwo ihren Lauf lassen... :rolleyes:


    Dieser Schrott macht nichts anderes als das vorgespannte straff ziehen des Gurtes zu verhindern. Wenn man nicht weiter als bis zur Stirnhöhle denkt mag das erstmal die Lösung des Problems sein, denkt man aber eine Armlänge weiter stößt man vll auf folgende Punkte:
    Die Fahrzeughersteller verbauen für teures Geld Gurtstraffer und teure Sonderausstattung wie „active protection“ die eben gerade jenes straff ziehen im Falle eines Unfalls sicherstellen sollen. Wenn ich das straff ziehen absichtlich „blockiere“ gibts da einige „unschöne“ Szenarien:


    -so wie es auf den Bildern aussieht wird der Schultergurt blockiert damit er schön lose sitzt. Wenn jetzt der Gurtstraffer zündet (der zündet weil das eine fucking SPRENGLADUNG ist) dann zieht er mir nicht den gesamten Gurt straff sondern feuert den Beckengurt richtig schön in meinen Bauch. Lustigerweise der empfindlichste Teil des Menschen, schwach geschützt und drunter nen haufen lebenswichtige Organe :rolleyes: nicht umsonst macht man nach jedem Unfall ein Ultraschall der inneren Organe auch wenn die Patienten äußerlich unverletzt aussehen


    -wenn der Schultergurt zu locker sitzt kann man komplett raus / drunter rutschen und der ganze Gurt war eigentlich für die Tonne


    -Airbag, Gurte und Gurtstraffer sind ein filligranes Zusammenspiel im Bereich von MILLIsekunden. Wenn man absichtlich seinen Gurtstraffer außer betrieb setzt, der Gurt dadurch nicht korrekt arbeiten kann dann wird der Airbag leider auch kontraproduktiv / lebensgefährlich. Normalerweiße ist das so getimed dass der Kopf in einem schönen weichen Luftsack landet um vor Verletzungen geschützt zu werden. Wird der Oberkörper aber nicht richtig zurückgehalten und kommt „zu früh“ nach vorne dann fliegt man dem gerade expandierenden Airbag entgegen. Man bekommt dann also mit Nahles Worten „richtig schön in die Fresse“.
    Wer mal irgendwo gesehen hat wie so ein Airbag absichtlich gezündet wird (z.b umgedreht auf den Boden gelegt) dem wird eines Gewiss: Das Ding möchte man nicht „in die Fresse“ bekommen ;)


    -wenn du bis hierhin überlebt hast (nach schweren inneren Verletzungen, vll Milzriss und schweren Kopfverletzungen) dann kommt die Runde zwei in der es wieder „nach hinten“ geht. Dafür hat man vor langer Zeit Kopfstützen entworfen. Irgendwo haben wir bestimmt mal gehört dass es essentiell ist dass der Kopf an der Kopfstütze vernünftig anliegt weil es sonst zum „Peitscheneffekt“ kommt und unsere Halswirbel über den Ganges gehen. Viel Spaß beim rückwärtigen Einschlag wenn dein Oberkörper vorher schon unkontrolliert durch den Innenraum gebaumelt ist bzw der Airbag dir noch schön rückwärtiges Momentum verpasst hat.



    Das größte Mitleid hab ich dann eigentlich mit den armen Einsatzkräften die sich die Sauerei anschauen müssen :/


    Falls jetzt dein Kontra kommt „aber der gefährlche Gurt schlitzt mir sonst den Hals auf?!“:
    Der Gurt ist kein Komfort Feature sondern sichert im Notfall das nackte überleben. Der Gurt kann dir durchaus auch einige Rippen brechen und je nach Aufprall wirst du mit Sicherheit von Blutergüssen übersät sein an den Stellen wo der Gurt auflag (daran kann man nachträglich auch feststellen wer Fahrer / Beifahrer war ;) ). Aber dein Hirn und deine inneren Organe werden danach nicht Matsch sein (oder zumindest ist die Chance deutlich geringer).


    Wie das Problem also lösen?
    Möglichkeit 1: 5€ in ein Gurtpolster investieren. Habe ich auch weils einfach bequem ist.
    Viel angebrachter wäre aber Möglichkeit 2:
    Seinen Sitz RICHTIG einstellen! Richtig heißt in diesem Falle nicht möglichst lässig oder cool sondern ergonomisch richtig. Mein Frauchen hat mit ihren 165cm keinerlei Probleme mit dem Gurt und ich kenne noch andere F3x Fahrerinnen mit 160-170cm die alle keine Probleme haben.
    Links am Sitz ist ein Hebel zur Höhenverstellung. Anziehen und Arsch in die Höhe. Das ist kein Lambo wo man 10cm über dem Asphalt sitzt und auch kein Kampfjet wo man am Boden nichts sieht außer durch Einweiser.
    Evtl hilft es auch die Neigung von „Omas Liegestuhl“ auf aufrecht zu verstellen.

  • Im Gegensatz zu Deinem ersten Posting ist das hier doch sehr ausführlich...Danke. :thumbup:


    Bei der Beschreibung der Vorgänge bin ich voll und ganz bei Dir und ist auch nachvollziehbar, mir fehlt da zur Vollendung eigentlich nur noch die Beschreibung wie der Gurt die Halsschlagader anritzt, das Blut dann meine Ledersitze färbt,ich innerhalb weniger Minuten ausgelaufen bin und der Notarzt in meinem Fall arbeitslos ist. =O "Szenario Ende". Klar ist ein Gurt Komfort Feature, aber er darf halt auch nicht vom Fahren ablenken in dem man alle 2 Minuten daran rumzupfen muss, und somit vom Verkehr abgelenkt werden kann. Ist schwer das nachzuvollziehen, wenn es einen nicht direkt betrifft.


    In der Regel ist die Gurtrolle ja an der B-Säule befestigt was die Einstellung flexibel gestaltet, allerdings ist das beim Cabrio nicht möglich und darum im Sitz untergebracht. Beim Vorgängermodell war eine Verstellung noch möglich, warum auch immer das entfallen ist weiß ich nicht. In meinen Augen ein Rückschritt.


    Was meine Sitzposition betrifft, so sind die Zeiten in denen ich lässig auf dem Fahrersitz abhänge wie auf meiner Couch zuhause, schon längst vorbei.
    Erstens liegt das an meinem fortgeschrittenen Alter und zweitens würde das meine Wirbelsäule nicht sehr lange mitmachen.
    Außerdem verdiene ich mein täglich Brot mit Busfahren und von daher weiß ich wie man sich den Sitz einstellt, damit man nach stundenlanger Fahrt noch ohne Hilfe aussteigen kann :rolleyes: . Berufskraftfahrerqualifikation sei dank.


    Trotz allem habe ich mir die Kritik zu Herzen genommen und werde in den nächsten Tagen zwei Dinge ausprobieren.
    Das von Dir angesprochene Gurtpolster und eine Sitzerhöhung auch für meine Frau. Übergangsweise werde ich die Klammer trotzdem nutzen müssen, bis ich ein entsprechende Lösung gefunden habe.

  • Beim Cabrio Sitz wirds in der Tat schwierig, hier kann man durch die Höhenverstellung nichts in Relation zum Gurt ändern.


    evtl ein Keilkissen nutzen?

  • Also meine Frau, die unseren F33 jeden Tag 120 km fährt, ist auch nur 162 groß und hat keinerlei Probleme mit dem Gurt - wo Sie doch bei anderen Fahrzeugen mal gerne den Gurt unter die Achsel klemmt (aber nur, wenn ich nicht dabei bin, sonst gibt es Mecker). Ich selbst bin 182 und finde die Gurtführung sehr komfortabel.


    Und noch zum Thema Gurthöheneinstellung: Die gibt es selbst in meinem Panamera MJ2018 nicht (mehr).