Gurthöhenverstellung F31 Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen ersten BMW übernommen. Dabei mußte ich feststellen, dass BMW es wohl nicht mehr für nötig hält eine Gurthöhenverstellung einzubauen X(
    Sind denn heutzutage alle BMW Insassen gleich groß???
    Ich bin über 1.80 und alles passt. Meine Frau ist allerdings nur 1.60 lang und bei ihr läuft der Gurt gefährlich nahe am Hals entlang.
    Ist uns bei der Probefahrt leider nicht gleich aufgefallen.
    Gibt es eine Möglichkeit der Umlenkpunkt etwas nach unten zu verlegen/umzubauen?
    Alle meine vorherigen Autos hatten dieses Feature, deshalb bin ich auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es heute "Premium" Fahrzeuge ohne Gurthöhenverstellung geben könnte.
    Ich bin für Tipps dankbar!


    Gruß, sirius

  • Das gibts seit Jahren nicht mehr ;) und ich hab noch nie jemand gesehen der das Ding wenn vorhanden richtig eingestellt hat :D


    Umbauen kann man da nichts.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Laut ADAC soll der Vorgänger eine "automatische Gurtanpassung" gehabt haben. Was immer das auch heißen mag.
    Aber der ist ja auch schon Jahre alt ;)

  • Die automatische Gurthöhenverstellung hat es im E39 schon gegeben.


    Über Seilzug hat sich dort die Gurthöhe mit der Sitzeinstellung mitverstellt

  • Bei vielen Modellen ist es konstruktionsbedingt nicht möglich bspw. Cabrio.


    Ansonsten sagt bmw...


    … zur nicht vorhandenen Gurthöhenverstellung an der B-Säule: Studien haben gezeigt, dass bei Fahrzeugen mit einer Gurthöhenverstellung das Risiko besteht, dass die Insassen den Gurt nicht optimal einstellen. Wir haben darauf reagiert und einen Gurtumlenkpunkt gefunden, der für alle Fahrer und Fahrerinnen passt. Dies wurde in vielen weltweiten Crashtests bewiesen. Der BMW 5er überzeugt unter anderem beim EuroNCAP, US-NCAP und IIHS jeweils mit der Bestnote.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Wenn er Deiner Frau am Hals kratzt, muss sie vielleicht den Sitz etwas höher stellen. Dann legt er sich ja automatisch mit an die Schulter an. Kleine Menschen sollten eh nicht so tief sitzen.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    Mit der Sitzhöhe haben wir auch schon experimentiert. Wenns am Hals nicht mehr zwack, sitzt sie dafür wie auf dem "Pott".
    Wir müssen wohl noch ein gesundes Mittelmaß finden. Mit einer Gurtverstellung war das alles einfacher.
    Vielleicht war die automatische Gurtanpassung des früheren BMW 3ers doch die bessere Lösung. Finanziell kann das doch nicht so viel ausgemacht haben.


    Noch ein schönes Restjahr, sirius

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon älter, aber mich hat es leider betroffen.


    schon bei der Überführung des F33 in meine Heimat ist mir aufgefallen, daß mir der Gurt doch zu nah am Hals liegt und ich ständig
    damit beschäftigt war, das unangenehme Reiben zu unterbinden indem ich den immer wieder weggeschoben hatte.
    Die nächsten Tage hatte ich dann versucht einfach mit verschiedenen Sitzeinstellungen das Problem zu lösen, was mir allerdings
    nicht so wirklich gelungen ist. Kurzzeitig habe ich mir zwar eingebildet eine Besserung gefunden zu haben, aber nur bis ich mich
    verkehrstechnisch (Kurvenfahrten, Schulterblick) bewegt habe und schon war das Kratzen am Hals wieder da.


    Kurzum habe ich endlich Abhilfe gefunden, auch wenn diese nicht ungefährlich werden kann, da sich die veränderte Gurtführung im Beckenbereich
    im Falle eines Unfalls negativ auswirkt. Darum sollte sich jeder vor der Anwendung darüber im Klaren sein. Wenn der Gurt bei einem Unfall zu nah am Hals sitzt, ist das ebenso gefährlich meiner Meinung nach.
    Mir persönlich hat das sehr geholfen, da ich im Verkehr nicht mehr ständig abgelenkt bin mit dem zurechtzupfen des Gurtes.


    Sicherheitsgurt Halsstopper (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    IMG_20190404_150948.jpgIMG_20190404_151004.jpg