F31 320dA - Allg. Fragen zu Nachrüstung Speed Limit Info / Kontrollleuchte Alarmanlage / Unbekannte Sonderausstattung / Fernlichtassistent

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Stefan und ich bin vor kurzem unter die F31-Fahrer gegangen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
    Es ist ein F31 BJ 1/2013. Hierzu habe ich ein paar Fragen an die Profis hier im Forum, bei denen ich Euch um Hilfe bitte.


    Anbei ein Bild zur Ausstattung des Fahrzeuges.


    Und nun zu meinen Fragen:


    1. Ist es bei meinem Fahrzeug möglich, ohne großen Aufwand die Speed Limit Info nachzurüsten?
    Einige sagen, eine Nachrüstung ist möglich, sobald das Sichtpaket vorhanden ist, was hier ja der Fall wäre.
    Ich habe außerdem gelesen, dass man hierfür die richtige Kamera benötigen würde, anbei ein Bild meiner Kamera.
    Womit müsste ich da preislich gesehen rechnen?
    Und wäre dann automatisch das Abstandswarnsystem mit enthalten?


    2. Trotz nicht vorhandener Alarmanlage befindet sich unten am Rückspiegel diese (relativ hässliche) Abdeckung für die Kontrollleuchte der Alarmanlage?
    Kann ich diese ohne große Probleme demontieren? Erste zarte Versuche sind gescheitert (Bild anbei).


    3. In meiner Sonderausstattung wird unter anderem die S941A externe Nachrüstung aufgeführt. Dies soll laut anderer Quellen bei Polizeiwagen etc. vorhanden sein. Dies ist aber definitiv hier nicht der Fall, der einzige Vorbesitzer war eine bayrische Brauerei. Was könnte diese Sonderausstattung noch bedeuten?


    4. Besitzt das Fahrzeug diesen intelligenten Fernlichtassistent, der entgegenkommende Fahrzeuge aus dem Lichtkegel ausblendet? Ich konnte dies bisher noch nicht austesten. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es ja anscheinend zwei unterschiedliche Assistenzsysteme beim F31.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Ich hoffe ich habe den Thread dem Forum entsprechend gestaltet.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum !


    Zu deinen Fragen:


    1. Dies ist leider nicht die KAFAS, die du für Speed Limit Info brauchst, sondern eine "Low"-Version dieser. Diese kann keine Verkehrsschilder erkennen. Die KAFAS wäre verbaut, wenn du z.B. die Spurverlassenwarnung mit dabei hättest. Beim Sichtpaket ist nicht automatisch die KAFAS mit dabei, leider Gottes wird das seitens BMW manchmal falsch kommuniziert. Hatte letztens wieder hier einen Kollegen hier mit genau demselben Problem. Wäre die KAFAS verbaut ,bedarf es nur eines Freischaltcodes, den du bei BMW für 320€ bekommst und der Anpassung des Fahrzeugauftrages.
    In deinem Fall ist die Nachrüstung ein komplett finanzielles Desaster, da du Freischaltcode, KAFAS, diverse Kabel, einen neuen Innenspiegel (wegen Platzhalter für Kafkas) benötigst.


    Das Abstandswarnsysten genannt auch Auffahrwarnung gibt es in 2 Stufen:
    Kamerabasierend = geht, wenn KAFAS verbaut , ist derzeit nicht codierbar oder nachrüstbar, nur die Spurverlassenswarnung kann man im Nachhinein codieren, wenn KAFAS verbaut.
    Radarbasierend = Mittels Radarsensor am Frontstoßfänger (geht nur mit SA Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion)


    2. Ist leider eine "Blindausstattung". Einige User haben das auch und versuchen wenigstens die verbaute LED zwecks Andeutung einer verbauten Alarmanlage codiert zu bekommen, bis dato ohne Erfolg. Da fest mit Innenspiegel verbunden müsstest du den Spiegel tauschen oder zumindest auseinandernehmen


    3. Kann ich nicht so genau sagen, aber es kann manchmal die SA auftauchen wenn irgendwelche individualisierte Sachen auf Wunsch ab Werk verbaut werden , wie Handfunkgeräte, Aufbewahrungstüllen usw. Kann im Falle einer Brauerei sowas wie Bierkistenhalter oder so gewesen sein, kann man aber nur spekulieren !


    4.Den sogenannten blendfreien Fernlichtassistenten, der auch Fahrzeuge ausblendet, gibt es wieder nur in Verbindung mit dynamischem Kurvenlicht (da dort die Klappen für die Ausblendung im Scheinwerfer verbaut sind) und der KAFAS , da diese nur die entgegenkommenden Fahrzeuge erkennen kann und auch gezielt ausblenden kann. Du hast die kleine Version verbaut. Die Kamera an deinem Spiegel erkennt nur Gegenlicht und blendet auf oder ab. Der blendfreie Assistent ist bei dir nicht verbaut !


    Ich hoffe , das hat dir geholfen


    :lehrer: :drink2:

    2 Mal editiert, zuletzt von janwolfer ()

  • Willkommen!
    1. Nicht möglich, da falsche Kamera - auch mit der richtigen Kamera nicht ohne weiteres nachrüstbar.
    2. wenn du den Knubbel abmachst hast du da ein Loch, sieht noch bescheidener aus. Anderen Spiegel verbauen wäre eine Möglichkeit.
    3. keine Ahnung
    4. da bin ich mir nicht sicher. Dachte, da wäre auch die Kafas2 notwendig. Bekommst du aber ganz leicht raus. Fernlichtassi anmachen. Und wenn er ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug ausblendet hast du den intelligenten Fernlichtassi. Schau dir mal die Videos im Netz an.


    Gruß Mario

  • Wow, danke für die schnellen und kompetenten Antworten. :applaus:
    Das sind zwar nicht die Ergebnisse, die ich mir erhofft hatte, aber nun weiß ich woran ich bin.


    Noch ein kurze Nachfrage zur SLI:
    Kann ich den Freischaltcode ordern und mir dann wenigstens die im Navi hinterlegten Verkehrsschilder anzeigen lassen? Das wäre wenigstens etwas.


    Eine weitere Frage müsste ich noch nachschieben, die ich eingangs vergessen habe:
    Am Lenkrad habe ich die Taste zur Sprachsteuerung. Drücke ich diese, ist sie allerdings scheinbar ohne Funktion (es erklingt kein Piepton, nach dem ich sprechen würde).
    Kann es sein, dass die Taste "blind" ist und diese Funktion gar nicht im Fahrzeug verfügbar ist? Als Sprache habe ich Deutsch eingestellt.


    Vielen Dank nochmals!
    Schöne Grüße
    Stefan :drink2:

  • S941A wird für sonst nicht aufgeführte SA verwendet, bei einem Freund welcher Lack rot und rote Lederausstattung hat (welche zumindest zu diesem Zeitpunkt) nicht konfigurierbar war, ist auch wegen der individuellen konfi S941A hinterlegt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Im Navi sind keine Speedlimits hinterlegt. Taugt ja nichts da gerne mal die erlaubte Geschwindigkeit geändert wird.


    Die Taste für die Sprachsteuerung war auch schon beim E9x vorhanden, auch wenn man sie nicht hatte :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • [...]4.Den sogenannten blendfreien Fernlichtassistenten, der auch Fahrzeuge ausblendet, gibt es wieder nur in Verbindung mit dynamischem Kurvenlicht (da dort die Klappen für die Ausblendung im Scheinwerfer verbaut sind) und der KAFAS , da diese nur die entgegenkommenden Fahrzeuge erkennen kann und auch gezielt ausblenden kann. Du hast die kleine Version verbaut. Die Kamera an deinem Spiegel erkennt nur Gegenlicht und blendet auf oder ab. Der blendfreie Assistent ist bei dir nicht verbaut ![...]


    Zumindest das kann nicht stimmen. Ich habe auch keine KAFAS verbaut (nur die Variante von Stefan) und trotzdem blendet meiner den Gegenverkehr aus und "zwirbelt" die Scheinwerfer hin und her, jenachdem ob jemand vor mir fährt oder nicht.

  • Zumindest das kann nicht stimmen. Ich habe auch keine KAFAS verbaut (nur die Variante von Stefan) und trotzdem blendet meiner den Gegenverkehr aus und "zwirbelt" die Scheinwerfer hin und her, jenachdem ob jemand vor mir fährt oder nicht.

    Ich habe gerade einmal versucht das auszuprobieren. Leider sind meine Winterräder noch nicht da und ich möchte ungerne viele Kilometer fahren momentan.
    Es sieht so aus, als ob im Lichtkegel auch Bewegung ist wenn ich nicht lenke. Zudem sind Abstufungen im Lichtkegel zu erkennen, die sich verlängern oder verkürzen können wenn z.B. am Straßenrand niedrige Beleuchtung oder Reflektoren sind.
    Also scheint das bei mir so zu sein wie bei Dir master_p.


    Ich prüfe das noch einmal genau, wenn meine Winterräder da sind, dann kann ich ein paar Kilometer bei Nacht machen.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Okay das ist interessant. Danke für die Korrigierung, wusste ich bis dato nicht, das es geht. Dass das Kurvenlicht geht war mir klar, aber das die kleine Kamera auch den blendfreien Fernlichtassistent bereitstellt ! Gute Info !

  • Im Sichtpaket war eigentlich immer der intelligente Fernlichtassi. War mir nur nicht sicher, wegen der Kamera! Die Sprachsteuerung wäre mit der erweiterten Komforttelefonie mit dazu gekommen, welche du leider nicht hast.


    Gruß Mario