LED vs Xenon - wer würde nochmal LED bestellen?

  • Servus Leute
    Hab einen F32 mit LED Scheinwerfern und mir fällt auf dass das Licht leicht fleckig ist. Nicht direkt vor dem Auto aber in weiterer Ferne. Ist das normal oder soll ich da meinen Händler drauf anhauen?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würde immer wieder die LED nehmen, habe ich ja auch schon zwei mal (435i -> M4)


    Ich find die Optik einfach um Welten besser. Ob die Ausleuchtung jetzt besser ist als die Xenon oder nicht, ist mir da recht egal. :D

    Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

    Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

    M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015


    Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

  • Mit dem "manuell" höher gestellten dynamic Xenon war ich bzgl. die Ausleuchtung auf Landstraßen zufriedener. Allerdings wurde dies auch immer wieder nach unten korrigiert bei der Inspektion/TÜV. Also gegen die originale Konfig ist das LED deutlich angenehmer; gegen höher gestelltes Xenon leider nicht (hier spielt dann ggf. eher der Blendfaktor rein).


    Optisch find ich Xenon (gerade vom E90 ohne LED Coronas; sprich die gelblichen Ringe) besser. Vorher hatte es einen tollen Kontrast, aktuell kann man bei aktivem "Abblendlicht" kaum noch die (mittlerweile "halben") Coronas noch sehen. Auf der Autobahn von hinten erkennt ich jedenfalls nur noch im Rückspiegel einen hellen Lichtstrahl; das könnt auch nen Benz oder Audi sein. Das war beim E90 noch was besser...

    Einmal editiert, zuletzt von trinec ()

  • Mittlerweile sieht man ja einige LCI´s herumfahren, die Zahl der Fahrzeuge ohne adaptive LED Scheinwerfer kommt mir dabei extrem hoch vor.
    LED haben die meisten die ich auf der Bahn sehe, adaptiv scheint dabei sehr selten zu sein...

  • Also ich würde wieder adaptive LED-Scheinwerfer nehmen , sind wie schon gesagt noch heller als Xenon. Ach , 3er BMW für dich habe ich noch einen kleinen Tipp: Fahr mit deinem BMW mal beim ADAC vorbei und lasse deine Scheinwerfer auf die maximal höhe einstellen , mit der Begründung das Du oft in Waldgebieten unterwegs bist ( morgens oder abends ). Habe ich auch so gemacht und es hat was gebracht an Reichweite.



    Zaunkoenig :auto:

  • Ach , 3er BMW für dich habe ich noch einen kleinen Tipp: Fahr mit deinem BMW mal beim ADAC vorbei und lasse deine Scheinwerfer auf die maximal höhe einstellen , mit der Begründung das Du oft in Waldgebieten unterwegs bist ( morgens oder abends ). Habe ich auch so gemacht und es hat was gebracht an Reichweite.


    Danke zauni,


    stand eehhh schon auf dem Plan & werd ich bei Gelegenheit mit machen lassen ... allerdings mit geringer Priorität (so sehr fällt's nicht auf & stört) & den ADAC braucht man dafür nicht unbedingt, das funzt auch woanders. ;)