[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • genau , da war ich auch beteiligt bis er nach 2 Jahren abgegeben wurde X(


    ahh danke


    ja, in der MT nachbarkneipe gibts ja den (nicht)leistungs Thread ;)

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    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • anscheinend hat das ganze noch den positiven Nebeneffekt, das der Wegfall des aggressiven Kondensat den AGR Kühler nicht so angreift


    die scheinen ja markenübergreifend auszufallen

  • Ja, der Euro-6-30d läuft präsenter als der Euro-5-30d. Im F10/F11 merkt man das gar nicht so, im weniger gut gedämmten F3x hingegen schon.


    Nein. Die für die Schadstoffeinstufung ermittelten NOx-Werte sind Fabelwerte vom Prüfstand. Die erreichen Diesel im realen Betrieb nie. Laut Euro 5 durften es noch 180 g/km NOx sein, mit Euro 6 80 g/km NOx. Real erreicht werden von Euro 6 Dieseln ohne SCR 500 bis 800g/km. Die Schadstoffeinstufung hinsichtlich NOx ist genauso beschweurt wie die Verbrauchsemittlung gemäß NEFZ. Da werden alle Lücken und Schlupflöcher ausgenutzt, um die Fahrzeuge mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand in die aktuelle Schadstoffklasse zu bekommen. Deshalb werden die F1x mit xDrive auch mit SCR ausgestattet. Durch den xDrive stoßen sie mehr NOx aus, und das ließ sich nicht mit den konventionellen Maßnahmen (AGR, NOx-Speicherkat) auf unter 81g/km drücken. Daher die SCR.


    Neben der AGR-Rate eine etwas andere Einspritzung. That's it. Das sind alle innermotorischen Maßnahmen, die ergriffen wurden. Du zäumst das Pferd von hinten auf mit deiner Herangehensweise. Die Autobauer haben doch gar keine intrinsische Motiviation, die Diesel in diese Schadstoffklassen zu bekommen. Diese ganzen Maßnahmen wie AGR und SCR werden nur ergriffen, weil der Gesetzgeber dies nunmal vorschreibt. Und die ganzen Euro-6-Fahrzeugbesitzer werden sich dann mit >150tkm über komplett versiffte Ansaugbrücken freuen. Interessant wird es erst mit dem RDE, da werden die Schadstoffemissionen nicht mehr mit dem völlig wirklichkeitsfremden NEFZ ermittelt.


    VW Chef gibt Abgasnorm-Betrug bei Dieseln in USA zu

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Abgesehen davon das ich alles aus dem VAG-Konzern meide und lieber zu Fuß gehen würde als sowas zu fahren, finde ich das öffentliche Geschwafel dann immer wieder erstaunlich.
    "Compliance Regeln einhalten".
    Lächerlich. Ein "Betrug" in dem Ausmaß hat wohl kein kleiner Mitarbeiter irgendwo im dunklen Kämmerlein alleine verbrochen.
    So eine Software entwickelt man nicht mal eben so beiläufig.
    Bin mal gespannt wo die Köpfe rollen.


    Und auch spannend bleibt wie die anderen Marken reagieren.

  • Das wird den winterkorn seinen kopf kosten.
    Man schaue sich allein mal heute morgen die vw aktie an.


    Bmw würde das ohne ad-blue auch nicht schaffen.


    Aktuell wird ja aber nur der 320d alias 328d in den usa verkauft und hat der nicht sogar ad-blue?



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Der 328d hat Ad-Blue, genau wie der 335d E90 zuvor und der 535d aktuell auch noch in den USA. Und diese (Ad-Blue Bauteile) Mehrkosten von - ich habe mal grob bei Leebmann die SCR Parts addiert - 2750€ ! würde BMW wenn dies auch Softwaremäßig realisierbar sein würde, lieber einsparen und den eh schon in den USA subventionierten Diesel weiter verbilligen. Neben bei, der 328i ist 1500$ billiger als der 328d. Das kommt nicht von ungefähr...

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    ... says my 98 years old grandma.

  • david - das ist sehr nett von dir hier die Anleitung zu posten- aber nach den Foren- Regeln leider nicht erlaubt, da geschützte Software.
    Muß den Beitrag leider löschen!


    Gruß Mario