[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Nein. Bitte hier keine Panik verbreiten bzgl. eines Schadens, der keinen Zusammenhang zu dem Umbau hat. Wie ich schon mehrfach schrieb, sind die Abgastemperaturen beim Diesel zwischen 150° und 190°C bei Teillast vorm Turbolader. Bis zum Ansaugkrümmer kühlen diese dann noch ab. Die Ursache beim Schaden im Nachbarforum liegt woanders. Der Schaden tritt auch weiter hinten an der Ansaugbrücke (quasi über der ersten Drallklappe für Zylinder 1) auf und nicht an der Zuleitung vom AGR-Ventil.

  • aber erwähneswert fand ich es schon (mangels eigenem Wissen)

    Ja, finde ich auch, danke für den Link !


    Der Thread dort enthält gute Erklärungen warum die hier vorgestellte Modifikation nicht zum verschmelzen der Ansaugbrücke führen kann.
    Hier hat Dutte auch mehrmals Info und Erklärungen dazu gegeben.
    Ich habe mir auch (mangel Kenntnisse) Gedanken gemacht ob die Verbindung von AGR-Kühler zur Brücke durch die heisseren Abgase leiden könnte.
    Ich denke aber, dass die Abgase nicht mehr als 20 bis 30 Grad durch den aktiven AGR-Kühler verlieren können, und so viel Sicherheit hat BMW sicherlich geplant.
    Hier haben viele diese Anpassung seit mehreren TKm durchgeführt ohne dass die Ansaugbrücke zerfezt wurde.


    Und ... Bei den ersten Km nach dem Start werden die heißen Abgase auch direkt zur Ansaugbrücke geleitet.
    Hier würde auch die Verbindung AGR-Kühler zur Ansaugbrücke schmelzen ...


    Danke an Dutte für die Erklärungen und für die Anleitung und an alle Anderen für die zahlreichen Feedback :)

  • Ich war heute mit meinem Dickem a) beim großen 60.000km-Service (Öl, mehrere Filter, Bremsflüssigkeit) und b) beim TÜV zwecks HU/AU. Eigtl. wollte ich den Kühler-Bypass gestern zurückrüsten, war dann aber doch zu faul :rolleyes: Und interessiert hat es....keinen :D


    Bei BMW hat kein Mechaniker etwas zum Bypass gesagt geschweige denn entdeckt. War kurz in der Werkstatt, als der Ölfilter getauscht wurde. Die sind da so AW-optimiert, dass die nicht mal ansatzweise auf andere Komponenten schauen. Ölfilter schnell wechseln, Luftfilter schnell wechseln, Öl reinkippen, Klappe zu.


    Beim TÜV dann zwecks AU die Readiness-Bits ausgelesen per OBD - alle grün :D. Abgasuntersuchung bestanden.


    Insofern gut, dass ich gestern keine Zeit in die Rückrustung investiert habe - interessiert ohnehin keine Sau :thumbup:

  • Hallo,


    ich komme aus dem E91 Lager und fahre einen 325d mit N57. Ich habe bereits die Bypasslösung verbaut und die AGR-Rate beim :D erhöhen lassem.


    Jetzt habe ich den thread hier komplett durchgelesen und würde gerne bei mir auch mal die Werte auslesen.


    @ Dutte330 könntest du mir per PN den Link zum golden Fluss zu kommen lassen. Wäre ein super Weihnachtsgeschenk ;)


    Vielen Dank und beste Grüße


    Berny