[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Also,ich hatte letzte Woche einen 335d hier Bj 10/14, bei dem ging es mit 1,5 genaus wie bei mir .


    RG vers war Stand Sommer diesen Jahres, also nicht die allerneueste..

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Also,ich hatte letzte Woche einen 335d hier Bj 10/14, bei dem ging es mit 1,5 genaus wie bei mir .


    RG vers war Stand Sommer diesen Jahres, also nicht die allerneueste..


    Kann durchaus sein, daß das geändert wurde bei den neuen Modellen bzw. in der aktuellen Software Version.


    Gruß Mario

  • Kann durchaus sein, daß das geändert wurde bei den neuen Modellen bzw. in der aktuellen Software Version.


    Gruß Mario


    335d ist N57, bei dem geht natürlich nach wie vor seit einer Weile auf 1,5 erhöhen. :thumbup:
    Ich wollte lediglich den B47 ergänzen.

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Bei mir ging maximal 0,7 als Anpassungswert, könnte aber auch an der etwas älteren Fluss Version liegen.


    Um das Ventil vor Schmutz zu schützen habe ich einen Schrumpfschlauch genommen der auch im ungeschrumpften Zustand schon perfekt gepasst hätte. Dann noch etwas mit dem Feuerzeug drüber und jetzt hält es bombenfest.


    Jetzt muss er morgen nur noch anspringen und laufen :whistling: :D



  • :thumbup: :thumbup: alleine schon beim Anlassen in der Tiefgarage ein riesen Unterschied. Merkt man schon gewaltig diese 2 Mods! Fühlt sich jetzt ein bisschen so an als hätte man eine verbesserte Motorengeneration drin 8) Werde demnächst mal wieder ne Tankfüllung Aral Ultimate testen, das bringt dann bestimmt nochmal ein wenig

  • Der Effekt ist einfach nicht weg zu diskutieren. Freue mich auch immer über den weichen Lauf. Fahre auch auschleißlich AU. Bringt nicht ganz so viel wie der AGR Mod, aber es wird merkbar noch ein wenig besser. ;)


    Gruß Mario

  • alleine schon beim Anlassen in der Tiefgarage ein riesen Unterschied. Merkt man schon gewaltig diese 2 Mods! Fühlt sich jetzt ein bisschen so an als hätte man eine verbesserte Motorengeneration drin Werde demnächst mal wieder ne Tankfüllung Aral Ultimate testen, das bringt dann bestimmt nochmal ein wenig

    Jap, das ist eine andere Welt :) Besonders auffällig ist die Sache, wenn 2x die gleichen Motoren nebeneinander stehen, eben weil es sich dann nicht mehr anhört als wären es die gleichen Motoren. Insbesondere jetzt bei den kühlen Temperaturen morgens klingen die gemoddeten d-Motoren kalt in etwa so, wie die ungemoddeten wenn sie warm sind. Sind die Motoren mit Mod dann erstmal warm gefahren, ist das Geräusch im Stand schon sehr sehr dezent geworden.


    Mal was interessantes nebenbei... Ich hatte letztens einen 35d hier zur Anpassung der AGR-Rate und Durchführung des Mods. Interessanter Weise war dieser besagte Motor mit der AGR-Rate von +0,7 am leisesten. Die Rate von +1,5 hat ihn wieder deutlich kerniger werden lassen. Wie kann sowas sein?


    Mein neuer bekommt auch seit der ersten nicht-BMW Tankfüllung wieder AU zu schlürfen und das alleine macht auch nochmal ordentlich was aus. Zwar nicht so viel wie der Mod, aber es verbessert die Laufkultur deutlich. Bei meinem PreLCI war der Unterschied sehr deutlich zu hören wenn man zwischendurch mal normalen Diesel einfüllen musste.

  • interessant


    vielleicht gibt es verschiedene nagelgeräusche


    einmal bei hohem zündverzug ( viel agr) und bei sehr geringen ( wenig agr) durch den schnelleren Druckanstieg so ähnlich wie viel vorzündung beim benziner ( oder umrüstung auf doppelzündung) und dem dann deutlich kernigeren Lauf ( auch wegen des schnelleren Druckanstigs im Zyl)


    nur ne laienhafte Vermutung

  • Hallo,


    ich habe seit kurzen einen F31 320d ede .
    Da mein AGR Kühler beim :thumbup: nach defekt getauscht wurde suchte ich Informationen dazu und bin dabei auf dieses sehr interessante Forum gestoßen.
    Den Umbau führte ich auch gleich aus und siehe da mein Diesel wurde echt leiser Super.
    Jetzt würde ich auch gerne bei mir die Werte auslesen.



    @ Dutte330 könntest du mir per PN den Link zum golden Fluss zu kommen lassen. Wäre echt Super. :rolleyes:


    Vielen Dank und beste Grüße


    Rax