[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57


  • Die Konsequenzen kann ich Dir mal ganz grob skizzieren:

    • Geringere Rußbildung durch erhöhten Sauerstoff-Anteil => DPF-Regenrationsintervall hat sich von 750km auf über 900km verlängert im Mittel
    • Betriebstemperatur: Durch den erhöhten Wirkungsgrad braucht das Öl 2 bis 3km mehr Strecke, um Betriebstemperatur zu erreichen
    • LMM meldet erhöhte Frischluftrate bedingt durch geringere Dichte der rückgeführten Abgase
    • Abgaswerte: NOx-Emissionen gehen definitiv nach oben, das meldet meine Nase

    Kurz für Dich zu Erinnerung: Die DDE wählt diese Betriebsstratgie, nämlich die Abgase über den Bypass zu leiten, selbst. Nämlich so lange, bis der Kat in der Lage ist, die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, die durch die gekühlte AGR induziert werden, zu oxidieren.
    Mir fehlt in meiner Garage leider der Dauerlauf-Prüfstand, um die Konsequenzen dieser Änderung realistisch zu bewerten. Aber selbst wenn ich die hätte, wie sollte ich real bei einem so komplexen System wie einem Hubkolbenmotor nachweisen, das Schaden XY auf genau diese Änderung zurückzuführen ist?


  • Und noch eine kleine Ergänzung hierzu: Hast Du schon mal eine Ansaugbrücke eines relativ aktuellen BMW-Diesels gesehen und ggf. gereinigt nach >150.000km? Ich hab das nun beim N47 und beim M57 hinter mir - Glaub mir, so versottet wie die sind, sind die Konsequenzen einer gekühlten AGR meiner Meinung nach definitiv schlimmer als der "Pfusch"-Umbau.


    Aber: Deine Meinung respektiere ich natürlich, Du kannst den Umbau für Gepfusche halten. Eine professionellere Lösung kann ich nicht anbieten, da ich nicht in die DDE komme und damit die Unterdruckdose zur Steuerung des E-Ventils nicht manipulieren kann :S

  • Kurzer Einwurf:


    Die Kühlung der Abgase die durch das AGR Ventil gelangen erhöht den Wirkungsgrad des Motors.


    Die Kühlung zu umgehen, bewirkt dass heisse Abgase wieder angesaugt werden.
    Heisse Luft hat aber weniger Sauerstoff.


    Deswegen ist der AGR Kühler durchaus sinnvoll ;)


  • Das wäre in soweit korrekt, wenn die DDE die "fehlende" Abgasmenge nicht durch mehr Frischluft kompensieren würde - aber genau das tut sie ja. Daher mehr Frischluft, höherer Wirkungsgrad. Trotzdem danke für deinen Einwand :)

  • Ich verstehe den Bypass nicht als Bypass zum AGR, sondern nur als Bypass zum AGR Kühler!


    Das heisst:


    Bypass angeschaltet --> Warmes Abgas wird angesaugt
    Bypass ausgeschaltet --> Abgas wird vom AGR Kühler gekühlt


    Der Bypass schaltet nicht das AGR an sich ab. Er umgeht nur den Kühler.

  • Ist schon richtig. Heissere Luft = geringere Dichte = geringere Luftmasse = Kompensation durch mehr Frischluft, was der LMM durch höherern Durchsatz dann auch zurückmeldet.


    Was nicht berücksichtigt wird: Potenziell heissere Verbrennung. Ich weiss nicht ob die erhöhte Frischluftbeimischung das kompensieren kann da ich den Wirkungsgrad der AGR-Kühlung nicht kenne.


    Wenn es dumm läuft brennt langsam die Krümmerdichtung durch, die beim hochgepumpten Diesel eh schon am Limit läuft.


    Das meinte ich weiter oben mit Pfusch :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Mit deiner Annahme liegst Du natürlich richtig :) Die AGR ist auch weiterhin aktiv.
    Die Unterdruckdose regelt nur den Weg, den das Abgas geht. Und da diese permanent mit Unterdruck versorgt ist, läuft alles über den Bypass, statt über den Kühler. Gleichzeitig verringert sich jedoch die Dichte, da ja, wie Du auch schreibst, wärmeres Abgas in die Ansaugbrücke strömt.


    Ich habe über die DDE-Auswertefunktionen die Luftmasse VOR und NACH dem Umbau messen lassen. Bei allen meinen Messpunkten war die Luftmasse NACH Umbau höher als vor dem Umbau. Daher schließe ich daraus, dass die DDE merkt, dass da weniger Abgasvolumen kommt und entsprechend reagiert, indem das Frischluftvolumen erhöhrt wird.


  • Danke zunächst Sven für Deine Ausführungen. Ich freue mich wirklich, wenn man das technisch versiert mit Foren-Usern diskutieren kann.


    Mit der höheren Verbrennungstemperatur hast Du Recht. Lass mich dazu jedoch folgenden Einwand bringen: Bei Volllast ist die AGR komplett deaktiviert. D.h. es herrscht Sauerstoff-Überschuss. Die Verbrennungstemperatur ist nochmals höher als im Teillast-Bereich, in dem die ausgeführte Bypass-Maßnahme greift.


    D.h. wenn die Krümmerdichtung bei Vollast nicht durchbrennt, dürfte sie auch nicht im Teillast-Betrieb durchbrennen, oder?

  • Sendung mit der MAus: AGR


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    passt ja thematisch...

  • Ich würde lieber über die DDE die AGR Rate auf 0.4 setzen lassen oder die AGR mechanisch stilllegen. Geht leider bei US modellen nicht bzw. treibt den AdBlue Verbrauch in die Höhe.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.