[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Da sieht man am Ende des Roten Schlauches das Winkelstück, dort sitzt auch das AGR Ventil.
    Ich hatte übrigens vorher schon die AGR Rate auf Maximalen Frischluftanteil erhöhen lassen.
    Hatte etwas ruhe gebracht aber nichts im Vergleich zu dieser Lösung.


    IMG_1172.jpg

    mfg Thomas


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  • Da sieht man am Ende des Roten Schlauches das Winkelstück, dort sitzt auch das AGR Ventil.
    Ich hatte übrigens vorher schon die AGR Rate auf Maximalen Frischluftanteil erhöhen lassen.
    Hatte etwas ruhe gebracht aber nichts im Vergleich zu dieser Lösung.


    IMG_1172.jpg


    Danke! Sieht etwas enger aus als beim N57. Gefühlt hat der Kühler-Bypass bei mir auch mehr Verbesserung gebracht als die 0,7-Frischluft-Adaption.

  • Was ich nicht ganz verstehe- warum ihr alle den AGR Kühler deaktiviert.
    Mit dem Bypass ist es zwar beim Kaltstart / lauf gut, aber nicht wenn das Auto dann schon warm ist.


    Macht ja bei warmen Motor doch keinen Sinn mehr ihn warme Abgase zu füttern!


    Es wäre doch besser wenn man den AGR einfach mechanisch schließt und den Bügel vom Motor wegnimmt so dass keine Abgase mehr fließen.
    Die Elektronik kann den Motor zb. ansteuern, mechanisch kann er aber nichts mehr tun...
    Bei den alten E-Serien hat man ein dünnes Alu zwischen gelegt.


    Anbei ein Foto (N47) mit geöffneten Deckel / zugriff zum Elektromotor:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cx0lkghz9x3amafpl.jpg]

  • Wenn der bypass permanent offen ist kommt bei warmen motor weniger abgas in die ansaugbrücke. Das kann die Motorsteuerung noch ausgleichen.
    Wenn du das AGR komplett verschließt kommt ein fehler, weil die werte zu weit außerhalb der toleranz liegen.

  • Wenn der bypass permanent offen ist kommt bei warmen motor weniger abgas in die ansaugbrücke. Das kann die Motorsteuerung noch ausgleichen.
    Wenn du das AGR komplett verschließt kommt ein fehler, weil die werte zu weit außerhalb der toleranz liegen.

    Dem ist eigtl. nichts mehr hinzuzufügen.


    Zitat

    Was ich nicht ganz verstehe- warum ihr alle den AGR Kühler deaktiviert.
    Mit dem Bypass ist es zwar beim Kaltstart / lauf gut, aber nicht wenn das Auto dann schon warm ist.

    Du hast den Thread scheinbar nicht besonders intensiv gelesen. Du findest in den vorherigen Postings alle Antworten auf deine Frage (und compert hat nun ja auch schon drauf geantwortet). In diesem Thread geht es primär um eine Geräuschminderung und nicht um eine AGR-Stilllegung.

    Es wäre doch besser wenn man den AGR einfach mechanisch schließt und den Bügel vom Motor wegnimmt so dass keine Abgase mehr fließen.
    Die Elektronik kann den Motor zb. ansteuern, mechanisch kann er aber nichts mehr tun...
    Bei den alten E-Serien hat man ein dünnes Alu zwischen gelegt.

    Wenn man Bock hat, mit einer permanent leuchtenden Motorkontrollleuchte durch die Gegend zu tuckern, kann man das so machen. Das ist allerdings die mit Abstand unsauberste Lösung, die man anwenden kann. Bei der Bypass-Lösung wird ein vergleichsweise geringer Volumenanteil Abgas durch Frischluft ersetzt. Die DDE ist dazu noch selbst in der Lage, den fehlenden Anteil aufzuregeln.


    Bei deiner Lösung fällt der Volumenanteil des Abgases ja komplett weg, der Motor wird aber noch mit einem Kennfeld betrieben, dass den Volumenanteil der AGR mit einschließt.


    Wenn AGR-off, dann richtig, d.h. mit Kennfeldanpassung.

  • Moin zusammen,


    da ich nun mehr als 5.000km mit der AGR-Bypass-Lösung durch die Welt gefahren bin, möchte ich euch kurz an zwei Beobachtungen/Erfahrungen teilhaben lassen.


    1. DPF-Regenerationsintervall


    Alle etwa 2.000km lese ich meinen Wagen komplett aus, d.h. u.a. werden alle Ölstände gemessen, Fehlerspeicher geprüft und auch der DPF wird abgefragt. Vor dem Umbau hat der DPF alle ca. 700km regeneriert, das ist der Mittelwert aus 40.000 aufgezeichneten Kilometern. Die Spannweite liegt bei etwa +-60km. Seit dem Umbau habe ich den DPF-Status alle 1.000km abgefragt, mit immer der gleichen Erkenntnis: Das Regenrations-Intervall hat sich um 350 bis 400km verlängert, siehe hierzu auch folgenden Screenshot. Diese Erkenntnis deckt sich mit der Theorie: Zwischen Ruß und NOx bei der Verbrennung besteht eine Trade-off-Beziehung: Eine luftarme Verbrennung mit niedriger NOx-Emission ist (Ruß-)partikelreich, eine Verbrennung mit hohem Luftüberschuss ist (Ruß-)partikelarm aber NOx-reich.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150324/98z3vh9t.png]



    Der DPF stößt bei einer Rußmaße von 30g die Regeneration an (Fassungsvermögen DPF = 10g pro Liter Hubraum). Im obigen Screenshot sind also noch etwa 4,7g übrig bis zur Regeneration, d.h. die Fahrstrecke seit letzter Reg. wird in etwa 1.070km betragen. Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert und setzt sich zusammen aus ca. 30% Stadt, 15% Landstraße und 55% BAB.


    Die rechnerisch ermittelte Lebensdauer meines DPFs beträgt nun über 300.000km - da muss sich der nachfolgende Besitzer also keine Sorgen machen :)


    2. Chrom-Endrohrblenden


    Ich weiß nicht wie eure Erfahrung diesbzgl. ist, doch meine Endrohrblenden des ESD waren immer nach kürzester Zeit rußschwarz. Die musste ich dann mühsam mit Neverdull oder Backofenreiniger sauber schrubben. Seit nun etwa 4.000km nicht mehr geputzt und sie glänzen immer noch wie eine 1 (zumindest ist kein Ruß mehr dran) ;)


    Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass dies ebenfalls mit der geringeren Rußpartikelentstehung zusammenhängt :)


    So viel von mir
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150324/nvgby3ey.jpg]

  • Sehr interessant, vielen Dank für den Bericht.


    Hast du eine Info wo ich diese von dir geposteten Angaben abfragen kann?
    Würde das gerne mal bei meinem im Auge behalten, wo ich jetzt die AGR-Rate angepasst
    habe und dann nochmal schauen, wie es sich verändert, wenn ich zusätzlich die
    Modifikation des Bypasses durchführe.


    Thx.

  • Zitat

    Sehr interessant, vielen Dank für den Bericht.


    Hast du eine Info wo ich diese von dir geposteten Angaben abfragen kann?
    Würde das gerne mal bei meinem im Auge behalten, wo ich jetzt die AGR-Rate angepasst
    habe und dann nochmal schauen, wie es sich verändert, wenn ich zusätzlich die
    Modifikation des Bypasses durchführe.


    Thx.


    Bin Dir ja ohnehin noch ne PN schuldig, alles weitere dort :)



    Tapatalk

  • Das sind alles sehr interessante Feststellungen. Danke dir für deine Bemühungen und Tipps!


    Ich fahre selber seit fast 5'000 km mit der Bipass-Lösung und bin nach wie vor von den stark verminderten Nagelgeräuschen begeistert. Zusätzlich tanke ich seit ca. 3'000 km BP (Aral) Ultimate Diesel, was das ganze noch leiser macht. Die Anpassung der AGR-Rate habe ich noch nicht durchführen lassen, da sich mein Händler weigert. Einen verminderten Verbrauch von ca. 0.2 Liter pro 100 km konnte ich feststellen. Ob das jetzt wegen dem Bipass oder dem Ultimate ist, weiss ich nicht.


    Das mit der Sauberkeit des Auspuffes werde ich auch mal beobachten. Muss ihn halt mal zuerst reinigen.