[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Mach das nochmal rückgängig und schaue mal, ob es immer noch ist. Kenne mich mit dem Motor nicht aus. Nicht das du die falschen Schläuche erwischt hast.


    Rückgängiggemacht dann lief wieder alles normal. Ich werde es morgen nochmal testen uns schauen ....


    Ich hab noch alle hoffnung das nageln loszuwerden :D

  • Zitat


    Da musst Du dich noch etwas gedulden. Die Info ist ja noch ganz frisch und aktuell haben das nur zwei User (330dQuäler und ich) aktiv. Habe die Software gerade an Kumpel mit E9x und E6x verteilt, vielleicht bekommen die ja in absehbarer Zeit etwas raus.



    Tapatalk


    Habs bei meinem 530d letzte Woche auch auf 1,5 angehoben. Konnte erstmal keinen Unterschied feststellen...
    Habs heute nochmal bei einem E9x mit 325d M57 angehoben, da ging es nach wie vor nicht höher als die üblichen 40mg.
    Bei dem E9x mit N57 hatte ich dann leider keine Zeit mehr zum nachsehen :-/


    Gruss Rick

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Zitat

    Habs bei meinem 530d letzte Woche auch auf 1,5 angehoben. Konnte erstmal keinen Unterschied feststellen...
    Habs heute nochmal bei einem E9x mit 325d M57 angehoben, da ging es nach wie vor nicht höher als die üblichen 40mg.
    Bei dem E9x mit N57 hatte ich dann leider keine Zeit mehr zum nachsehen :-/


    Gruss Rick


    Ich hab die 1.5 deutlich gespürt. AGR-Pos. im Leerlauf 20%, so wenig hatte ich noch nie. Habe heute 700km vor mir und werde danach auslesen, wie sich das auswirkt.



    Tapatalk

  • Zitat


    Ich hab die 1.5 deutlich gespürt. AGR-Pos. im Leerlauf 20%, so wenig hatte ich noch nie. Habe heute 700km vor mir und werde danach auslesen, wie sich das auswirkt.



    Tapatalk


    So sah es bei mir nach dem erhöhen auf 1,5 und anschließendem 300km fahren aus.


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/01/37131482b100b858960e9d04f7368a41.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/01/5d127e7aadcce92769d6b43e77ece1b5.jpg]


    Fahrzeug hat jetzt übrigens knapp 4000km gelaufen. Adblue Nachtankmenge beträgt 2L und Restreichweite 18000km.
    Adblue Verbauch scheint also ihm Rahmen zu bleiben und evtl nur minimal gestiegen zu sein.
    Das mal als Erfahrung von der Seite :)


    Gruss Rick

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Hallo,


    gib mal dein Baujahr durch. So wie das auf den Bildern ausschaut, hast Du die Variante des AGR-Kühlers ohne Bypass. Und das was Du da "kurzgeschlossen" hast, ist der pneumatische Steller für das AGR-Ventil. D.h. du hast auf 100% Unterdruck und damit 100%iges Öffnen des AGR-Ventils gestellt - ganz schlecht! Bitte nicht wiederholen!

  • Hallo,


    gib mal dein Baujahr durch. So wie das auf den Bildern ausschaut, hast Du die Variante des AGR-Kühlers ohne Bypass. Und das was Du da "kurzgeschlossen" hast, ist der pneumatische Steller für das AGR-Ventil. D.h. du hast auf 100% Unterdruck und damit 100%iges Öffnen des AGR-Ventils gestellt - ganz schlecht! Bitte nicht wiederholen!



    Moin,


    ja habe herrausgefunden das ich den AGR-Kühler ohne Bypass habe. Also für mich leider keine hilfe diese Variante



    Habe heute aber mal testweise den Unterdruckschlauch zum AGR abgeklemmt, nach 20km keine Fehlermeldung... mal beobachten.

  • Was mir weniger gefällt ist, dass ich in der Schweiz immer noch keinen Freundlichen gefunden habe, der mir die AGR-Rate auf 0.7 einstellt. Kennt jemand einen Codierer im Raum Bern, der dies erledigen könnte?

    Ich mach im Juni/Juli eine Tour an den Comer See über den Furka/Gotthard-Pass, da liegt Bern auf dem Weg 8) Ist ne Sache von 5min. Bzgl. Software-Update: Hab da bisher noch keine Erfahrungswerte, meine aber, die Adaption bleibt bestehen!


    Danke nochmals für dein Angebot, Dutte330. Ich habe inzwischen einen Freundlichen gefunden, der mir die AGR-Rate gestern anlässlich des Lenkgetriebetausches auf 0.7 eingestellt hat. Das Nageln ist nun komplett weg. Fantastisch ruhiges Fahrgefühl! Danke für den Tipp.


    Bypass, AGR-Rate auf 0.7 und BP Ultimate Diesel in Kombination ermöglichen einen feinen und nagelneutralen Motorlauf ohne irgendwelche Störgeräusche. Diesel-Fahren auf diese Weise macht echt Spass!



    Mal schauen während den nächsten 5'000 Kilometern, wie sich das alles auf den Dieselverbrauch auswirkt.

  • Hm, hast Du noch eine ältere Version der Diagnosesoftware auf dem Rechner drauf? 46 oder 47?

    Leider nein. Warum? Ggf. könnte ich aber eine installieren, falls ich eine Quelle finde.


    Liest die neue Version was falsches aus? Oder muss ich eine Zeit lang warten im Leerlauf?