[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57


  • Du haust dir 2 Teelöffek Motor-ÖL in den Tank? Ich habe meinen AGR Mod zweck Werkstatt zurückgebaut und fahre nur noch mit der Frischluftrate 1,5.

  • Du haust dir 2 Teelöffek Motor-ÖL in den Tank? Ich habe meinen AGR Mod zweck Werkstatt zurückgebaut und fahre nur noch mit der Frischluftrate 1,5.

    er meint 2 Takt-öl..... nicht teelöffel....mach ich auch auf nen Tankvoll ca, 200-250 ml.

  • er meint 2 Takt-öl..... nicht teelöffel....mach ich auch auf nen Tankvoll ca, 200-250 ml.

    Genau. 2 Takt-öl kippe ich hinzu, um die Schmierrung der HDP zu erhöhen. Dadurch wirkt der Motor auch etwas geschmeidger. Mit dem Umbau des Agrs ist es bei der Beschleunigung viel mehr ruhiger geworden.
    Darf man ohne Kodierung mit dem Kiste rumfahren oder soll unbedingt die Kodierung auch mit gemacht werden?

  • Geht natürlich auch ohne die AGR Rate anzupassen. Wir reden hier sowieso nur über wenige Prozentpunkte.


    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,


    nach 62.000 km mit dem Kühler-Bypass hieß es letzte Woche: Rückrüstung auf Werkszustand wegen Verkauf.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5913j3u33.jpeg]


    Die Rückrustung lief problemlos, Motor sprang ohne Murren an und hat auch meine 319 km lange Testfahrt erfolgreich abgeschlossen (inkl. Blitzerfoto). Veränderungen waren insofern feststellbar, dass er mehr träckerte und auch etwas träger auf Gaspedalbefehle reagierte.


    Während der gesamten Zeit der Modifikation gab es keine Einträge im Fehlerspeicher, keine geschmolzene Ansaugbrücke, keinen gerissenen Kühlerflansch und auch keine Antriebsstörungen (wie prognostiziert von einigen Experten). Motor lief von -16° bis +41°C und wurde nicht geschont. Versottungstest in der Werkstattsoftware zeigte nur sehr geringe Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Luftmasse (fast identisch zum Testergebnis am Anfang des Umbaus), daher sind kaum Ablagerungen/Verkokungen in der Ansaugbrücke entstanden.


    Bereue ich etwas am Umbau? Ja! Niemals die Ventile des E-Ventils mit Klebeband abkleben X( Das Zeug war nach über zwei Jahren so ätzend wieder runterzubekommen. Benutzt bitte Schrumpfschläuche!


    In diesem Sinne bin ich nun raus hier und kann nicht mehr mit Erfahrungswerten dienen. Frohes träckern weiterhin! :D

  • Der Meister verlässt endgültig die Bühne. Das Publikum schweigt in Ehrfurcht ;(


    Danke für die fundierten Beiträge zu diesem Thema und nicht zuletzt den Erfahrungsbericht hinterlegt mit harten Fakten

  • Der Meister verlässt endgültig die Bühne. Das Publikum schweigt in Ehrfurcht ;(


    Danke für die fundierten Beiträge zu diesem Thema und nicht zuletzt den Erfahrungsbericht hinterlegt mit harten Fakten

    Er verlässt uns ja nicht ganz. Wechselt nur in die Benziner Fraktion und wird hier sicher auch ab und an mal wieder reinschauen!


    Gruß Mario

  • Welches 2 Takt Öl kippt Ihr rein?

    Ich glaube, das geht etwas am Ursprung des Threads vorbei ;) Gibt ja auf MT einen ellenlangen Thread über das Panschen. Da findest Du jede Menge Infos. Ansonsten schau mal in den Edel-Diesel-Thread hier, da würde sich eine solche Diskussion eher anbieten.

  • Hast du einen Link zum Thread?


    edit: gefunden!


    Klingt sehr interessant, mich wundert es warum hier nicht mehr Leute das ausprobiert haben / fahren. Die Erfahrungsberichte lesen sich ja änhlich wie zum AU Diesel