[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Die AGR Rate wurde vor 2 Jahre direkt nach dem PPK Einbau auf 0,7 erhöht.
    Vor ein paar Monaten gab es ein "normales" Komplettupdate beim BMW Händler.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Zitat von »Mario540i«




    Ja! Hatte gerade einen F31 mit frischem PPK hier. AGR Rate war wieder bei o.o. Haben es neu anpassen müssen
    Uff .. nehme alles zurück 8|


    Naja, moment mal ... bei dem F31 gab's ja direkt auch ein neues MStg. beim Verbau, während sich bei Acky ja hardwarseitig beim Update nichts geändert hat :think: . . .


    Die AGR Rate wurde vor 2 Jahre direkt nach dem PPK Einbau auf 0,7 erhöht.
    Vor ein paar Monaten gab es ein "normales" Komplettupdate beim BMW Händler.


    Da hilft wohl nur, mal jemanden drüber schauen zu lassen ... hast Du niemanden im Freundes- Bekanntenkreis, der sich das mal schnell anschauen kann . . .

  • Guter Einwand - da hilft dann wohl nur nochmal auslesen. Ich denke aber schon , daß bei einem Komplettupdate ( Frage ist ja hier, ob es für das Motorsteuergerät einen neuen Datensatz überhaupt gibt) die AGR wieder zurückgesetzt wird. Auch bei einem Kompletten Update werden die Steuergeräte für die keine neuen Daten vorhanden sind nicht geflasht und bleiben unangetastet. In solchen Fall würde auch die AGR Rate bestehen bleiben.


    Gruß Mario

  • Moin.


    Ich habe unter anderen schon einige Steuergeräte auch mal einzeln aktualisiert.
    Bei einem Update des Motorsteuergerätes war bei meinem die AGR Rate nicht wieder auf 0,0 zurückgesetzt worden.
    Beim letzten Service Aufenthalt bei BMW (Ölwechsel) wurde kein Fahrzeugupdate gemacht, jedoch war danach bei mir die Rate auf 0,0 :thumbdown:


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Das macht dann wohl der Tester. BMW möchte nicht mehr, dass man hier grundlos
    manipuliert, dafür war die Funktion nie gedacht weil natürlich die Emissionen beeinflusst werden. BMW hat jetzt ernsthafte Probleme mit der Presse wegen diesem Parameter, es gab sogar unlängst einen Beitrag im TV bzgl AGR Rate wo getestet wurde ob BMW Händler diese auf Anfrage modifizieren.
    Gerade jetzt zur Dieseldiskussion wo man in München - quasi allein - mit sauberer Weste dasteht im Vergleih zum Mitbewerb wurde hier wohl rasch reagiert. :thumbup:

  • Das macht dann wohl der Tester. BMW möchte nicht mehr, dass man hier grundlos
    manipuliert, dafür war die Funktion nie gedacht weil natürlich die Emissionen beeinflusst werden. BMW hat jetzt ernsthafte Probleme mit der Presse wegen diesem Parameter, es gab sogar unlängst einen Beitrag im TV bzgl AGR Rate wo getestet wurde ob BMW Händler diese auf Anfrage modifizieren.
    Gerade jetzt zur Dieseldiskussion wo man in München - quasi allein - mit sauberer Weste dasteht im Vergleih zum Mitbewerb wurde hier wohl rasch reagiert.



    Hat schon jemand mit der "verbotenen" Software in Version 4.07.13 versucht, die AGR-Rate einzustellen? Entweder bin ich zu blöd oder die Funktion wurde entfernt. Ich hoffe Ersteres... ;)


    Wollte aufgrund der Aussagen hier, dass BMW die AGR-Rate bei einem User beim Ölwechsel auf 0,0 gesetzt hat, nochmal nachprüfen. Ich war nämlich auch unlängst zum Ölwechsel beim :) . Ich finde die Funktion aber einfach nicht mehr.

  • Hat schon jemand mit der "verbotenen" Software in Version 4.07.13 versucht, die AGR-Rate einzustellen? Entweder bin ich zu blöd oder die Funktion wurde entfernt. Ich hoffe Ersteres... ;)

    Zwar einen Monat älter, aber bei 4.06.20 ging es noch...