Wischwasch für Frontscheinwerfer nebst normaler Scheibenreinigung

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich nun mein Baby derweilen 2 Wochen habe, stellt sich nun die ein oder andere Frage als vorher Kombi Fahrer (E9X LCI Touring, F31.. )


    Ich war es bisher so gewohnt das wenn man den rechten Hebel neben dem Lenkrad kurz anzieht, der Wagen nur kurz auf die Frontscheibe spritzt,
    bei längerem Ziehen auch der Scheibenwischer mit aktiv wird und bei ganz langem Ziehen auch die Spritzen für die Frontscheinwerfer ausfahren und hier zudem ihren Dienst verrichten.


    Entweder bin ich zu blöd beim neuen 4er Gran Coupe F36, oder aber hier hat sich irgendwas verändert, oder aber es ist schlichtweg was defekt (oder wie ich kürzlich gelernt habe, bei BMW falsch codiert).


    Achja. .ich habe die Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Fernlichtassi usw.. falls das hierbei von Interesse sein könnte.


    Die Blenden unter den Scheinwerfern sind ersichtlich in der Frontstossstange, nur egal wie ich versuche den Wisch-Wasch-Hebel zu bedienen = Resultat:
    das kurz auf die Frontscheibe spritzen funktioniert wie gewohnt,
    das längere ziehen mit Frontscheibe anspritzen samt Scheibenwischer ebenfalls,


    -> nur bei den Lichtern tut sich hier irgendwie garnichts, egal was ich tue.


    Hat hier jemand vielleicht einen Tip für mich - bevor ich mich als kompletten Vollidioten oute ?! ;)

  • Eingeschaltet waren das Abblendlicht bei deinen Versuchen aber schon??


    Ansosnten hat das bei den aktuellen Modellen imo nichts mit der Dauer der Betätigung der Hebel zu tun, sondern wird beim ersten WischWasch automatisch mit ausgelöst. Im Anschluss glaube für die nächsten drei WischWasch nicht und dann erst wieder.


    Gruß

  • Da hier eine zweite Pumpe verbaut ist und diese vermutlich auch extra abgesichert ist - mal die Sicherung checken.


    War zumindest beim E9x so wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nach dem letzten Update hat sich bei mir das Verhalten der SRA auch verändert. Dachte auch schon die wär kaputt.


    Normal ging die immer beim ersten ziehen direkt mit, was mich teilweise sehr gestört hat. Man fährt morgens los, will nur kurz die Scheibe sauber machen und schon pumpt die SRA wieder Unmengen Wasser raus.


    Aktuell ist es so, dass die SRA bei mir erst bei der 3. Betätigung nach Fahrzeugstart mit geht (wenn das Licht an ist natürlich). Brauche ich die SRA sofort, muss ich lediglich 3x schnell hintereinander am Hebel ziehen und sie geht mit.


    Ab einer bestimmten Regenmenge in Verbindung mit der Fahrzeuggeschwindigkeit wird der Intervall verlängert, dann geht sie nur alle 4-5 Betätigungen mit.


    Ich sags mal so: Vor dem Update war die SRA bei mir "dumm". Inzwischen passt sie sich der Umgebung an und prustet nicht sofort wild drauf los.


  • Danke Euch allen für das kurzfristige Feedback !


    d1985: Du hast Recht !!!


    Hab das vorhin schweren Herzens (frisch gewaschenes Auto ;-/) gleich mal ausprobiert.
    Ja .. licht war an.. aber nach 1-2 Versuchen jeweils hatte ich immer an mir selbst oder der Technik gezweifelt.
    Nach deiner Beschreibung: Licht an + so oft kurz an dem Schalter ziehen bis es mit angeht. Bei mir waren es 5x !!


    Somit hat sich hier im Vergleich zu früher (E9X, F3X alter Softwarestand) definitiv was geändert.
    Ob das nun positiv war oder eher kontraproduktiv wird sich zeigen. Nur sollte man das wissen.


    Toll wäre von BMW ein Newsletter etc. wo jegliche Änderungen/Neuerungen bei Updates etc. kund getan werden.
    Freiwillig zu registrieren für BMW Fahrer .. wobei die neueren sowieso schon via Connected Drive registriert sind.

  • Bei mir geht die Scheinwerferwaschanlage immer beim ersten Mal des Hebelziehens nach dem Starten mit an. Natürlich nur wenn das Licht an ist. (F30 BJ Jan13)


    Was anderes zu dem Thema! Wie lange reicht bei euch die Waschflüssigkeit so in der Regel? Muss die ca. alle 4 Wochen auffüllen, obwohl ich eigentlich nach meinem Empfinden die Anlage nicht so oft benutze. Vielleicht einmal am Tag und zwischendurch so ein zwei mal kurz.


    Hatte kurz nach dem Kauf schon einmal das Problem das nach dem betätigen der Wischanlage ich eine Wasserspur nachgezogen habe und der Behälter leer gelaufen ist. Jetzt habe ich bedenken ob nicht doch noch irgendwo ein Leck ist. Flecken oder so sehe ich keine auf dem Boden.

  • Da passen ca. 5 Liter rein. Also wenn der bei dir ständig leer ist ohne dass du die Anlage benutzt würde ich mal nach einem Leck suchen lassen.
    Ich füll alle 2 Monate ungefähr auf, weil ich gern was durch die Frontscheibe sehe :D

  • Danke! Dann werd ich doch mal demnächst beim ^^ vorstellig werden. Ist ja auch noch Werksgarantie drauf.


    Der wird dann wieder fluchen! Da das scheinbar ziemlich verbaut ist das Ganze.

  • Musste nach 2 Jahren das erste mal nachfüllen :totlachen:


    Dito - bisher einmal beim Service aufgefüllt. Selbst habe ich da noch nie was reinschütten müssen. Habe die SWR aber abgeschaltet.


    Gruß Mario