430d M-Sport Gran Coupé Weiß/Kaschmirbeige

  • Hallo,


    ich möchte kurz mein zukünftiges Gran Coupé vorstellen, Auslieferung findet Anfang Mai 2015 in der BMW Welt statt.


    Kommend von einem F11 520d Langstreckenkomfortbomber (werde meine Komfortsitze vermissen), musste dieses mal alles anders sein - vollständige Ausblendung der Vernunft war angesagt. Soll heißen, kein graues oder schwarzes Auto, keine pflegeleichten schwarzen Ledersitze, kein Vernunftmotor den man im Innenraum kaum hört. Das neue Auto sollte kleiner, agiler, dynamischer, lauter, aber immer noch halbwegs sparsam (Diesel) sein. Ausgesucht habe ich mir ein 430d Gran Coupé Automatik. In meinen Augen optisch sportlicher als der Kombi bei immer noch gut zugänglichem Kofferraum.


    Da ich kein Fan von Estoril blau bin und schwarz/grau wie gesagt außer Frage standen, war weiß als Außenfarbe relativ schnell gesetzt (ich wollte früher nie ein weißes Auto). Pflegebedürftiger als mein aktuelles Sophistograubrillianteffekt (nur frisch gewaschen schön), bzw. schwarze Autos aus der Vergangenheit kann weiß auch nicht sein.


    Bezüglich des Innenraums hing ich ziemlich lange am schwarzen Leder fest (der böse Jeansabrieb), bis ich in der NL Düsseldorf Individual Kaschmirbeige in Verbindung mit dem zweifarbigen belederten Instrumentenbrett (XT1, oben schwarz, unten kaschmirbeige) gesehen habe. Danach war es um mich geschehen, es musste diese Kombi sein. Weißes Auto mit beiger Innenausstattung?!? So dachte ich damals auch als ein Freund mir von seiner Boxter S Bestellung in dieser Farbkombi berichtete. Es sieht es jedoch wirklich gut und anders aus - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Zur beigen Innenausstattung haben mir die Aluminiumleisten nicht gefallen. An Fineline/Pianolack hatte ich mich satt gesehen, daher wurde es dieses mal Esche Maser (schwarz) mit Metallintarsie.


    Standardoptik mit 17" Serienfelgen waren es beim F11, nun fanden M-Paket, 19" 442M (silber, nicht Bicolor), M-Sportbremse sowie das adaptive Fahrwerk (bisschen Komfort sollte noch übrig bleiben) erstaunlich schnell den Weg in den Konfigurator :D


    Der Rest basiert auf Erfahrungen was mir in der Vergangenheit gefallen hat:
    Comfort bzw. Business Paket
    Innovationspaket
    Navigationspaket Connected Drive


    Rückfahrkamera
    PDC
    Fernlichtassistent
    HeadUp Display
    Speed Limit Info
    Lenkradheizung
    Klimaautomatik
    Automatische Heckklappe
    Komfortzugang
    Ablagenpaket
    Armauflage verschiebbar
    Regensensor
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Lichtpaket
    Sonnenschutzverglasung
    Sportsitze, Sitzheizung, Sitzverstellung elektrisch, Lordosenstütze
    DAB-Tuner
    Harman Kardon
    Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
    Xenon / Kurvenlicht
    Variable Sportlenkung


    Was habe ich nicht genommen?
    Die ganzen Assistenten (Parkassistent, Surround View, Spurwechselwarnung, Aktive GRA, Driving Protect, Driving Assistent, whatever, ...) - Freude am Fahren!
    Alarmanlage
    Schiebedach (GC is eh schon 'flach', das Glasdach relativ klein)
    Sitzheizung Fondsitze (da sitze ich eh nie 8) )
    TV-Tuner (DVB-T wird 2017 abgeschaltet :D )
    Internet, Online Entertainment (wozu gibt es Smartphones)
    LED Scheinwerfer (finde die dunklen "Augen' der Xenon Scheinwerfer optisch ansprechender als die LEDs, das 'mehr' an Helligkeit war mir den Aufpreis nicht wert)


    Freue mich mal wieder wie ein kleines Kind, vor allem aber auf den Traum von Motor. Anbei ein paar Bilder aus dem Konfigurator, mehr Bilder dann im Mai.

  • Hi Sam,


    willkommen hier und ein Wort zu deinem Neuen: Goil! 8o
    Mit dem Verzicht auf sämtlichen Assistenzmüll sprichst du mir aus der Seele und auch sonst kann ich deine Argumente gut nachvollziehen.


    Viel Spaß hier bei uns!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Willkommen hier und Glückwunsch zur Konfiguration! Deine Argumentation klingt schlüssig und das Auto sieht genial aus. :) Viel Spaß damit


    (Wohltuend nach den ganzen Threads zur Entscheidungshilfe hier, dass mal jemand weiß was er will :) )

  • F36 ist immer genial, aber in so einer Kombination erst recht. Weiß mit schönen Kontrasten zu den schw. M-Paketdetails und auch die Innenfarben finde ich richtig gut. Die Felgen hätte ich persönlich eher in Bicolor genommen, gerade zu weiß, aber Geschmackssache.
    Viel Vorfreude! Wird bestimmt eine nette Umstellung sein nach dem 520d :)

  • Danke für euer herzliches Willkommen sowie den Zuspruch für meine Konfiguration. Bei der Farbkombination hätte ich ehrlich gesagt mit anderen Reaktionen gerechnet, wer "weiß", kann ja noch kommen :)


    Der schwarz/weiß Kontrast war letztendlich ausschlaggebend für das M-Paket in Verbindung mit dem weißem Auto. Die 442M in Bicolor wollte ich anfangs haben. Hab sie dann live gesehen, ist ja eher 'grau' als schwarz. Da hat mir die silberne Variante einfach besser gefallen, auch auf einem weißen Auto.