M Sportbremse rubbelt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner M Sportbremse. Seit einer Woche rubbelt diese sehr. :evil:
    Am Anfang dachte ich es könnte das Salz sein welches etwas rost an den Scheiben begünstigt. Dachte mir gut bremst sie einfach sachte wieder ein und gut ist es.


    Aber nach 1000 km heute auf der Autobahn immer noch das Problem. ;( ;(


    Weder habe ich eine Vollbremsung gemacht noch sonstiges. Normales bremsen.


    Was kann das sein? Gibt sich das wieder oder?


    Wäre super wenn jemand eine Antwort hätte.


    Es ist sehr unangenehm und langsam nervt mich dieses rubbeln sehr bei einem Bremsvorgang. 8o

  • Pulsiert das Bremspedal oder merkst Du es am Lenkrad dass es "rubbelt"?


    Hört sich nach verzogenen Scheiben an.

  • Aber ohne Beanspruchung wäre das schon sehr ungewöhnlich - erst Recht bei den Sportbremsen. Auf jeden Fall vorher auch nochmal sämtliche Lager an der Vorderachse überprüfen bevor die Scheiben getauscht werden.


    Gruß Mario

  • Es pulsiert am Bremspedal. Das Fahrzeug hat gerade mal 12000 tkm auf der Uhr.


    Es wird immer schlimmer umso langsamer die Geschwindigkeit wird.


    Und ich räubere jetzt wirklich nicht über die Autobahn. ;( :(

  • Ich hab das auch und die setzt echt übelst Rost an :( brauch 50-80km um die frei zu bekommen


    War schon bei freundlich der meine er bekommt Absage und soll mich an München wenden!

  • Hatten wir diesen Fall nicht schon mal im Forum bei Andi's (Ownshadow) Black Pearl? Da wurden ohne vom Händler zu zögern die Scheiben und Beläge getauscht



    Tapatalk

  • Ich will doch nur das die Bremsen funktionieren.


    Da kannst ja ständig beim Freundlichen sein.


    Die halten einen ja für blöd. 8o


    Sollte es wirklich nicht besser werden muss ich mal hin. Aber auch wenn alles neu gemacht wird ist das sicher kein Zustand.


    Was ist denn das Problem? 8o 8o :fail:

  • Der Fehler wird wie so oft eine Unterforderte Bremsanlage sein.


    Gerade bei der Sportbremse die ja größer Dimensioniert ist ist auch mehr und härtere Bremsleistung erforderlich.


    An einen Scheibenschlag glaube ich nicht.

  • Kann natürlich mehrere Gründe haben.
    Ich würde mal die Auflagefläche der Bremsscheibe gründlich reinigen. Wenn da Rost entstanden ist, könnte es auch die Ursache sein muss aber nicht. Ansonsten mal gucken ob die Scheibe riefen oder so hat.

  • Ja, zu wenig bremsen kann auch bremsenrubbeln nach sich ziehen.


    Deshalb immer mal auf der ab abfahrt fest bremsen.


    Gerade die festsattelbremsen neigen stärker als die schwimmsattelbremsen dazu, festzugehen. Erst recht bei dem ganzen salz fahren dann die kolben nicht mehr ganz synchron aus und es rubbelt.


    Ist auch kein bmw problem sondern liegt konstruktionsbedingt an den festsattelbremsen.



    Getapatalked vom Eier-Phone