"No signal"-Meldung beim Professional-Navi

  • Hat einer schon mal die Meldung "no signal" beim Professional-Navi erhalten?


    Mir ist das jetzt mehrfach unter gekommen, und dabei erlischt die Bildschirmanzeige dann komplett, und das Navi-System muss neu starten.
    Solche Ausfälle aufgrund von "no signal" hatte ich beim Business-Navi niemals! ;(


    Beim letzten Mal kam die "no signal" Meldung ausgerechnet, als ich eine Abfahrt suchte, und diese aufgrund des Ausfalls prompt verpasste. Das führte dazu, dass ich dann auf der angegebenen Alternativroute auf eine extrem schmale Landstraße geriet, auf der ich an einer steilen und engen und auch noch vereisten Stelle einem entgegen kommenden Fahrzeug ausweichen musste.
    Dabei geriet ich auf den vereisten Rand der Fahrbahn und kam aufgrund des Heckantriebes (noch nie habe ich mir so sehnlichst einen xDrive gewünscht 8| ) nicht mehr vorwärts, fuhr dann rückwärts ein Stück bergab und kam dabei aber quer zur Fahrbahn zu stehen. Aufgrund der vereisten Ränder der schmalen Fahrspur drehten die Hinterräder komplett durch. Was tun? :huh:
    Da ich nun die Straße komplett blockierte, wartete Ich auf nachkommende Fahrer, von denen mich dann tatsächlich der nächste Fahrer netterweise rückwärts den steilen Anstieg hinunter lotste, wobei ich schließlich wieder auf der nicht mehr vereisten Fahrspur landetet und dann doch noch unbeschadet weiter fahren konnte.
    Und das alles aufgrund eines Naviausfalls, denn auf der eigentlich geplanten Route wäre ich an diese heikle Stelle nie gekommen, sondern auf bequemeren Wegen geblieben. ;(


    Aber zurück zur "no signal" Meldung. Mir erklärt sich diese nur dadurch, dass es hier wie beim Handyempfang Funklöcher gibt. Dass aber das GPS von solchen Funklöchern abhängig ist, wäre mir gänzlich neu, denn das GPS läuft doch über Satelliten, oder nicht? Und was ist, wenn ich dann mal wirklich im Ausland in der Pampa lande? Fällt dann das komplette "Professional Navi" ganz aus??? ?(

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Der Thread zum "No-signal-Thema" klingt ja gruselig, so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht!
    Und wie gesagt, es passiert nur bei Navi-Nutzung, und das System startet dann auch nach ein paar Sekunden von alleine wieder, und die Navi-Daten gehen dabei auch nicht verloren. Insofern kann ich noch damit leben, wenn es nicht schlimmer werden sollte.
    Aber ich werde es beim nächsten Service-Termin monieren, das ich noch 2 Jahre Garantie habe.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Das liegt nicht am fehlendem Empfang des Navis (Satelliten) - dann müßte ja in jedem längeren Tunnel oder Parkhaus das System ausfallen oder neu booten.
    software Update der HeadUnit machen lassen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert muß die HU getauscht werden. Sollte BMW aber auf jeden Fall übernehmen. Nicht abwimmeln lassen und Fotos machen, wenn es passiert.


    Gruß Mario

  • Mir scheint da ein Zusammenhang mit meinem Handy zu bestehn (Blackberry), denn dieses hatte ich jeweils eingeschaltet, und an der betreffenden Stelle bestand tatsächlich jeweils kein Handyempfang, also Funkloch.
    Dieses wird dann scheinbar in einer Art Rückkoppelung an das Navissystem gemeldet und führt dort zu einem Neustart des Systems, was natürlich ein Bug ist.
    Ich werde das beim nächsten Termin beim Service melden.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Gerade das Blackberry soll doch so super integriert sein. Laß auf jeden Fall BMW nochmal,drüber schauen und den Fehler dokumentieren. Ggf. Für spätere Kulanzansprüche.


    Gruß Mario

  • Werde ich machen, da ich ja wie gesagt noch Garantiezeit bis Ende 2016 habe.
    Und das Blackberry ist tatsächlich sehr gut integriert, das war schon beim Business-Navi im F30 sehr gut und ist jetzt nochmals erweitert.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Es gab doch auch noch diesen Antennenverstärker, den man zusätzlich verbauen konnte. Wegen der Funklöcher!


    Gruß Mario

  • Ich habe jetzt bemerkt, dass die "no signal"-Anzeige doch nicht mit dem Handyempfang zu tun hat. Die kam nämlich gestern auch ohne, dass mein Handy eingeschaltet war.
    Aber wie gesagt, der Ausfall des iDrive-Systems dauert jeweils ca.1 Minute, dann lädt es wieder hoch und alles geht wieder normal.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Kenne das Problem auch bei meinem...laut dem anderen Thread sollte das ja ab MJ14 an sich behoben sein...ich kann das so nicht bestätigen!!! :(


    Allerdings hat meiner das von Februar bis Dezember nicht gemacht und fing jetzt im Januar damit an...seitdem aber nur 2mal ausgefallen, von daher werde ich da momentan mal noch nichts unternehmen. Würde aber vermuten, dass es ein Kontaktproblem an irgendeinem Kabel ist, da es bei mir bisher nur bei Unebenheiten der Fahrbahn (Absatz am Ende einer BAB) vorgekommen ist...


    Bin dankbar, wenn die Leute die das Problem auch haben hier weiter fleißig posten...vielleicht kommt man ja gemeinsam auf den Fehler... :S

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du: