F31 320D X-Drive Handschalter, ruckeln, Verteilergetriebe defekt

  • Nein Auto ist original, beim beschleunigen im 2. bzw. 3. Gang ein vibrieren oder rupfen der Kupplung des Verteilergetriebe.


    Auto ist erst 1 Monat alt und nicht mal 2000 km gelaufen.


    Mischbereifung mit original M-Felgen 19"
    Wobei ich mir ziemlich sicher bin das die Bereifung nichts damit zutun hat

  • War bei mir ähnlich, aber erst ab ca 30000km und Gott sei Dank noch in der Garantie, hoffe das Neue hält jetzt....

  • Unser F12 650i bekam nach 17000km ein neues Verteilergetriebe, der X1 20d bekam es bei 55tkm neu :(
    ... eigentlich kann man die Autos nur so lange wie das Carepaket gültig ist fahren.

  • Hallo!


    Ich nehme an das dies auch beim 318d xDrive passieren kann? Motor-Spezifisch wird das ja nicht sein oder kann das Getriebe mit mehr Leistung generell schneller kaputt gehen?


    ... eigentlich kann man die Autos nur so lange wie das Carepaket gültig ist fahren.

    Tjo, das war beim Kauf auch meine Gedanke und so werd ich es auch machen... ;)


    lg

  • der 6er geht auch nächstes Jahr zurück denn ohne Garantie will ich solche Kosten nicht tragen!
    passieren kann es bei jeder Motorisierung- BMW hat leider noch keine Abhilfe.


    Dürfte wohl größten teils an verschlissene Reifen bzw. Mischbereifung liegen.

  • Wie genau ist denn der Aufbau, des Verteilergetriebes (hab mich noch nicht informiert)? Lammellenkupplung? Schaltbare Zahnräder?

  • Heute meinen Wagen wieder zurückbekommen, es wurde nur das Getriebeöl gewechselt!
    Muss jetzt erstmals 500-1000km fahren, wenn das Problem noch immer Auftritt wird das Verteilergetriebe ausgetauscht.
    So die Aussage vom Händler.


    Lustig daran bin vielleicht 2km gefahren und schon war es wieder da ?(


    An den Reifen liegt es definitiv nicht bei mir war der Defekt von Anfang an!


    Kleine Geschichte nebenbei noch, als ich meinen Wagen heute abgeholt habe, war ein sehr aufgebrachter Herr anwesend, der das selbe Problem bei seinem X1 hat, aber mit 50.000 km und bereits außerhalb der Garantie.
    Bmw bzw. Händler sind nicht bereit irgendwelche Kosten zu übernehmen! :thumbdown:

  • War jetzt wieder beim Händler bzw. Werkstätte wegen Verteilergetriebe.
    Wurde vertröstet auf Ende August da dann anscheinend ein neu entwickeltes Verteilergetriebe kommt :whistling:

  • So - mich hat es jetzt auch erwischt.


    Habe meinen F31 (320d xDrive) im Juli als Premium Selection gekauft (BJ 5/2014), das Auto stand auf 17" Felgen ohne Mischbereifung. Da ich hier im forum schon auf das thema Verteilergetriebe + Mischbereifung gestossen bin habe ich offiziell bei BMW angefragt, was ich denn jetzt fahren darf und was nicht. Ich hatte nämlich ausser den BMW 401 M 18" Felgen nichts gefunden was mir gefällt. BMW hatte mir per Mail und telefonisch bestätigt, dass ich die fahren darf! 500km später fängt dann das Ruckeln an und dass das Getriebe war im Eimer. Da noch Garantie auf dem Wagen ist, ist das nun kein Problem, aber ich glaube nicht, dass 500km auf Mischbereifung reichen um das Getriebe zu zerstören - und wie erwähnt, hat BMW direkt bestätigt, dass ich die Felgen fahren darf. Der Wagen hat jetzt 50.000km runter. Das finde ich schon schwach.