F31 320D X-Drive Handschalter, ruckeln, Verteilergetriebe defekt

  • Ja wird mit Sicherheit übernommen, aber dieser anscheinend konstruktive Fehler hat mich bei meinem Neuen dazu gewogen ohne Allrad zu bestellen !

  • So, Verteilergetriebe wurde auf Garantie gewechselt.


    Ich wollte dann bei der Abholung gerne wissen, wie oder warum es zu dem Schaden kommen kann und ob ich nochmal damit rechnen muss. Aussage des Freundlichen war dann:


    Ja, das war nicht der erste Wagen mit dem Problem. Und wie lange ich denn die Reifen schon drauf hätte. Ich solle zukünftig beim Reifenwechsel immer alle 4 Reifen tauschen, denn schon bei unterschiedlicher Profilhöhe müsse das xDrive zu viel ausgleichen...


    Auf meine Anmerkung, dass wenn wenige mm Profil zu einem Getriebeschaden von mehreren Tausend Euro führt, dies ja wohl nur ein Konstruktionsfehler sein kann, ist der gute Mann leider nicht eingegangen. Ich warte immer noch auf eine Antwort von BMW direkt zu diesem Thema. (nun schon seit fast einer Woche)


  • Auf meine Anmerkung, dass wenn wenige mm Profil zu einem Getriebeschaden von mehreren Tausend Euro führt, dies ja wohl nur ein Konstruktionsfehler sein kann, ist der gute Mann leider nicht eingegangen. Ich warte immer noch auf eine Antwort von BMW direkt zu diesem Thema. (nun schon seit fast einer Woche)

    Ist not a bug, it's a feature. Das xdrive ist (wie alle Haldex) so ausgelegt, dass Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten (also die Differential) durch eine Reibkupplung realisiert wird. Ist die ständig belastet, so verglasen die Beläge und der Stellmotor geht kaputt. Haldex ist grundsätzlich nicht (gut) geeignet für alle 4WD, die nicht nur hang-on sind (und nur gelegentlich die 2. Achse mitnehmen). BMW kauft aber einfach ein Produkt eines Zulieferers... . Auch Volvo gab mal irgendwann an, nicht mehr als 2mm Unterschied zu fahren. Und nicht umsonst gibt es diese mysteriöse Sternmarkierung.


    Amen

  • @Nikimaki: Es handelt sich hierbei definitiv um einen Fehler von BMW. Musste vor einem Monat mein Verteilergetriebe wechseln - Neupreis ungefähr 4000€ inkl. Einbau. Habe leider schon einige KM raufgemacht und bin mit 152.000km dahin. Die Aussage war: Unter 150.000km hätte BMW noch alles unter Garantie gemacht, jetzt geht das leider nicht mehr. Wegen den 2.000 km so ein Theater machen ... :cursing:


    Nach Rücksprache mit BMW Zentrale haben sie mir dann ~70% nachgelassen und ich musste "nur" mehr 1.300€ bezahlen. Gibt ja schon Leute die mit 20.000 km ihr erstes Verteilergetriebe gewechselt haben und dann wieder mit 60.000 km :)




    Das war meine Erfahrung.. ich hoffe das dieses jetzt wieder ne Weile haltet :)

  • Mischbereifung und Allrad find ich eh fragwürdig. Das allein ist ein garant was mit der Zeit ein Problem mit sich bringt.

  • Ich muss mich aus aktuellem Anlass auch mal zu Wort melden. Hatte die normale M403 in Mischbereifung drauf und alles kein Problem. Jetzt auf 20" gewechselt mit hinten 265 statt 255. Direkt bei der 1. Fahrt bei ca. 2000 U/min ist ein markantes Wimmern zu hören welches bei konstanter Drehzahl in eine Art "eiern" übergeht. Sobald das Getriebe einen Gang hochschaltet ist kurz Ruhe und es geht von Vorne los.
    Habe kurz danach wieder auf die alten Räder gewechselt und es war weg. Neue Räder drauf, es ist wieder da.
    Macht sich das Verteilergetriebe so schon direkt bemerkbar, dass ihm was nicht passt, oder könnte es eine andere Ursache haben?
    Falls es am VTG liegt, werde ich wohl das Auto verkaufen müssen :thumbdown: