Poltern Vorderachse

  • Ich habe jetzt etwas über 20.000 drauf. Adp. Fwk. & Var. Sportl.. Elektrisiert hat mich das ganze System von Beginn an nicht wirklich, obwohl ich nicht direkt was Klappern höre. Eher wie wenn ein Sack Nüsse auf der VA liegt. 8| Ich hatte den Wagen (Bj. 06/15) mit 5.500 von einer Niederlassung übernommen, war optisch TOP, ein ehem. Pressewagen. Werde auf jeden Fall die Sache weiter sehr kritisch beäugen, bei mittlerweile glaube ich 14 Versionen dieser Lenkung fällt einem nix mehr ein... Ich frag mich was die Brüder bei der Entwicklung so treiben wenn sie zig tausend Km durch das Death Valley usw. blättern.

  • Ich frag mich was die Brüder bei der Entwicklung so treiben wenn sie zig tausend Km durch das Death Valley usw. blättern.


    DAS ist für mich das eigentliche Problem. Sind wir zu kritisch oder waren (entschuldigung) zu viele BWLer am Werk was das Lenkgetriebe kosten darf? :thumbdown:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich war heute beim freundlichen gewesen und hab ihm das Problem geschildert.
    Bin immer wieder begeistert von diesem Kundenservice. Der Meister hat sich Zeit genommen und ist mit mir um den Block gefahren und versucht das Geräusch auch während der Fahrt zu hören.
    Dann auf der Bühne die erste Diagnose. Es kommt nicht vom Lenkgetriebe oder das nähere Umfeld davon. Er lokalisiert die Ursache richtung Stützlager (Domlager)
    Irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein, aber nur auf der Beifahrerseite. PUMA Maßnahmen wurden gecheckt, keine offenen vorhanden.
    Er wird das morgen bei BMW nachfragen und mich umgehend informieren.
    Wahrscheinlich werden die Stützlager getauscht und er meinte BMW zeigt sich auch kulant bei den Kosten wegen einer Laufleistung von erst 30.000 km

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Bei mir waren nach 27tkm die beiden vorderen Radlager hin. Laute Geräusche beim Fahren.
    Rumpeln tut's trotz neuer Software für's AFW immer noch, nach meinem Gefühl seit ein paar Tagen auch wieder mehr.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • ich habe am 02.01. Termin beim freundlichen.
    Mal gespannt was dabei herauskommt, werde berichten.

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Das hatte ich bei meinem (adaptives FW, OHNE variable Sportlenkung) ebenso.
    Was wurde von 6/14 bis 9/16 gemacht:


    Tausch der Zugstreben: keine Besserung
    Tausch der adaptiven Dämpfer: keine Besserung
    Tausch der Domlager: keine Besserung


    Neue Software aufs adaptive FW: ahhhh!


    Es wurde merklich (!) ruhiger - man hat nicht mehr das Gefühl, auf einem Achswagen zu sitzen.
    Minimal klumpert es noch, wenn die Straße sich wirklich arg verschränkt/ wellig ist. Das machen andere Autos aber auch.
    Ich lebe gut damit, denn ich habe keinen Nerv, dass es mit einem neuen Lenkgetriebe nach ca. 10Tkm (wie hier oft zu lesen) wieder oder gar woanders anfängt. Es bleibt nun so, wie es ist.

  • Habe seit gestern auch die neue Software drauf - wenn sich überhaupt was geändert hat, dann zum schlechteren :cursing:


    Werde mir nochmal einen Anschluss-Termin geben lassen, dann kommt jemand aus München und schaut es sich an...


    Achja, der 90tkm VFL Leihwagen den ich hatte fuhr besser - kann doch nicht so schwer sein BMW!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bin mir net siCher obs bei mir auch so ist...habe mal ein neues Getriebe + 2 neue aktive vorne bekommen wegen randsteinknutscher... Anfangs fand ich das Auto auch ruhiger jetzt nach 20tkm find ich es auch wieder so "grob"...keine Ahnung er geht jetzt in Februa weg....aber da überlegt man echt ob man das adaptive nehmen soll beim 5er g30...

  • Was mich mal interessieren würde ist ob es im 5er oder im 7er genauso schlimm ist und ob dann die tollen Serviceberater auch solche Sprüche wie "ist Stand derTechnik" usw. ihren Kunden entgegenbringen.