Poltern Vorderachse

  • Bei meinem 328i ohne variabler Lenkung hatte ich das Problem auch , bei meinem wurden die beiden Domlager getauscht wobei der linke schlimmer war als der rechte .
    Jetzt ist alles wieder ok .
    Das komische auf der Bühne könnte man durch wackeln nichts feststellen , alles war soweit fest .

    ich hab jetzt auch so eine Art "Wackeln" bei leichtem Rechtseinschlag ab Tempo 100-130 ... also leichte Rechtskurven auf der Autobahn in der Geschwindigkeiten und der Wagen beginnt sich zu schütteln


    Habe adaptives Fahrwerk.. Puma Maßnahme Lenkgetriebe wurde bereits gemacht und die adaptiven Dämpfer vor ca. 40.000km getauscht aufgrund der Polter-Problematik (XDrive)

  • so, nachdem anscheinend alle zu blöd sind für die Reparatur BMW und auch freie "Spezialwerkstätten" werde ich das Problem selbst in die Hand nehmen.

    6 Jahre lang hab ich drüber hinweg gesehen. Das Poltern scheint etwas lauter zu werden und geht mir immer mehr aufn Sack.


    Ich werde berichte. Hat jemand noch etwas BMW Schmierfett FB1 über?? :)

  • Kurzes Update. Konnte leider das Druckstück nicht raus ziehen. Das eingebaute Druckstück aus einer Werkstatt, scheint das Reparatur kit zu sein. Das kriegt man nicht mehr raus.

    Musste leider wieder alles zurück Schrauben und mit 70NM anziehen.

  • Dh bei dir war schon das verbesserte Druckstück drin und trotzdem poltert es?


    Ich wollte die Thematik bei mir jetzt nach dem Urlaub auch mal angehen und das Druckstück tauschen lassen.

  • Dh bei dir war schon das verbesserte Druckstück drin und trotzdem poltert es?


    Ich wollte die Thematik bei mir jetzt nach dem Urlaub auch mal angehen und das Druckstück tauschen lassen.

    Ich vermute es, ich hab nur die Oberseite von dem Druckstück gesehen, habe es mit einer gebogenen Spitzzange nicht geschaft es raus zu bekommen. Ich vermute es liegt an der Konstruktion mit den Dichtringen. Ich hatte es aber letztes Jahr in eine Fachwerkstatt machen lassen, es hat trotzdem gepoltert. Deswegen hat mich das gewundert und wollt mal nachsehen ob die auch das richtige Ersatz-Druckstück eingebaut haben mit dem richtigen Drehmoment. Das Schlimmmste an der ganzen Arbeit war im Endeffekt den Unterbodenschutz gefühlte 100 Schrauben zu entfernen. Jetzt muss ich noch eine minimal Drehung von den 70NM zurückdrehen, weil das Lenkrad nicht 100% in Ausgangsstellung zurückdreht.

    Kann man aber auch aus dem Motorraum machen.

  • Ich vermute mal eher nicht. Und wenn doch, ist es jetzt Murks wenn er schreibt das er es ein bischen lösen muss, da es zu fest angezogen ist

  • Ich vermute mal eher nicht. Und wenn doch, ist es jetzt Murks wenn er schreibt das er es ein bischen lösen muss, da es zu fest angezogen ist

    Alles gut Junge. Erst mal lesen, überlegen dann schreiben.

    Ich hab geschrieben dass ich es letztes Jahr von einer BMW Fachwerkstatt hab machen lassen. Deswegen geh ich davon aus dass er auch die 70 NM eingehalten hat. Gepoltert hats danach trotzdem noch, da er meinte es lässt sich evtl. mit Software beseitigen. (einfach paar Posts von mir hier weiter hinten lesen)

    Murks ist da gar nix. Sagt und schreibt auch jeder dass wenn das Lenkverhalten sich zu fest anfühlt, es minimal gelöst werden muss. Statt 70NM sinds halt dann vielleicht 68 NM. Ich habs mit einem relativen neuen Drehmomentschlüssel angezogen und eingestellt.

    Und 2. so genau kann das eh keiner einstellen. Oder habt ihr alle Dakks kalibirierte Drehmomentschlüssel??

  • War des ein Händler oder eine NL? Fachwerkstatt schimpfen sich ja viele…. Entschuldige aber es liest sich hier wie bei den Youtubeschraubern…. wir stellen es im Mircobereich ein, Verdrehspiel der Zahnstange mit 20Nm beaufschlagt und 15-20 Mikrometerhub am Druckstück in Geradeaus, bei 100 Grad Lenkeinschlag ca 10-15 Mikrometer so wie die Vorgabe ist. Deswegen bin ich etwas stutzig bei der Sache