Poltern Vorderachse

  • Also, es ist eine ganz andere Hausnummer und ist definitiv Angemessen zu einer Leistung eines BMW-Betriebes...

    Schreibe bitte, nachdem Du die Reparatur durchgezogen hast, ob der Preis blieb... Sonnst füllen sie noch etwas Wischwasser nach und Du zahlst am Ende 300 Euro...

    Beim Marcus mussten sie zusätzlich noch die Batterie aufladen.. :) .

  • Ist doch Standardprozedur. Batterie wird für die Dauer des Bühnenaufenthalts angeklemmt, wenn sie nicht voll ist, lädt das Gerät eben, andernfalls wird erhalten. Ob man das nun einzeln auf der Rechnung aufführt oder in den Stundensatz mit einrechnet…


    Probefahrt gleiches Spiel. Das macht auch nicht der Azubi gratis in seiner Mittagspause, das bindet genauso Arbeitszeit wie die Reparatur selbst.

    Man kann doch froh sein, dass es so kleinkariert aufgeführt ist, sonst jammert wieder einer “der stand doch höchstens 2h auf der Bühne, wieso muss ich 2,5h bezahlen“.


    Tut vor allem beides nichts zur Sache, die 300€ Preisdifferenz haben ganz sicher eine anderen Grund.

  • Für das Wechseln des Druckstück selbst waren glaub 253 veranschlagt. Da kamen dann noch die 2x€ für das Druckstück ansich drauf. Der Rest waren dann echt diese ganzen Späße mit Probefahrt, Batterieladen, Unterfahrschutz abbauen und noch irgendwas.

  • Und das Druckstück wechselt man ohne Demontage des Unterfahrschutzes wie?


    Zumindest dieser Punkt und vergleichbare Vor-/Nacharbeiten, sind denke ich unabdingbar, wenn man den Wagen nicht schon halb demontiert abgibt. Probefahrt würde ich nach und ggf. auch vor einer solchen Reparatur durchaus auch erwarten. Über die Ladung kann man diskutieren, da keine Programmierarbeiten o.Ä. nötig sind, ist das sicherlich eher optional.

  • Nee, sag ich ja auch nicht. Hab ja nur beschrieben, wie sich meine Rechnung zusammensetzt. Bis auf das Laden der Batterie, seh ich da ja auch kein Problem. Das mit der Probefahrt ist ja nicht ernst gemeint. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass es ne BMW Werkstatt gibt, die das für 250 komplett macht. Ich kann dann später ja auch mal die vollständige Rechnung reinstellen.

  • Beim Einstellen gibt es wohl einen Spielraum. Wenn's auf Anhieb passt oder nur minimal raus war, hat man das wahrscheinlich in 30 Minuten mit Auf- und Abbau erledigt, wenn man dreimal nachbessern muss und dann am besten noch bei der Probefahrt erneut Unstimmigkeiten feststellt, braucht man schlimmstenfalls vielleicht 2h. Wenn man dann eine Preisniveau von grob 10-15€/AW annimmt, macht das allein die Spanne 60-360€ für den Teil.

    Aus Kundensicht aber lieber mit der oberen Grenze rechnen und hinterher weniger zahlen, als umgekehrt.


    Die meisten Arbeiten drumherum sind einfache Katalogposten ohne dass da jemand die Zeit mitstoppt, da dürfte es nicht viel Überraschung geben. 250€ komplett ist vermutlich möglich, aber vielerorts schon sportlich,

  • Ich bin gespannt was mir letztendlich alles in Rechnung gestellt wird, ich hoffe der Annahmeleiter hält sein Wort. Mit allem werde ich am Ende bei ca 250€ landen meinte er. Der Stundenlohn ist bei um die 120€ glaub ich.


    Ich werde mich aufjedenfall melden und meine Erfahrung teilen!

  • AbaTim da bin ich mal auf dein Feedback gespannt wo die Preisliche Reise bei dir hin geht.

    Ja ist echt komisch, obwohl alle BMW Autohäuser den selben Std-Lohn haben, kommen immer unterschiedliche Preise raus!

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele8o