Poltern Vorderachse

  • Das würde mich auch brennend interessieren!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wagusty wieso hast du selbst eins gekauft?
    Wurde bei dir sonst noch was getauscht?

  • Mein wagen ist schon 5 jahre alt 01.2013 baujahr 330d touring M paket und hat schon über 200tkm. Der vorherige Lenkgetriebe hat auch geklopft und ein Poltern hab ich auch gehört. Auser der Dämpfer (auch adaptiv) und Federbeinstützlager wurde schon alles gewechselt (die Stabis, die Koppelstangen, die gesamte Achsaufhängung). Heute wahr ich beim BMW und die sagten bei den neuen Lenkgetriebe der vor 3 monaten verbaut ist, ist an der linken seite an der Zahnstange ein kleiner spiel spürbahr.



    Denke schon hart darüber nach die Dämpfer und Federbeinstützlager zu wechseln, aber diese adaptiven Dämpfer sind leider nicht gerade billig und um ehrlich zu sein nutze ich die funtion garnicht. Hab schon darüber nachgedacht mir die herkömmlichen M-paket Dämpfer zu kaufen und die einzubauen , aber bin mir nicht sicher ob die adaptive steuergera:t auscodierbahr ist.

  • war denn nachdem das Lenkgetriebe getauscht war (vor 3 Monaten) erstmal wieder "Ruhe"? Oder hattest du danach immer noch das Poltern?


    Bau doch einfach ein Bilstein Fahrwerk ein.. klar kann man das adapitve inaktiv setzen, hab ich schon oft gelesen

  • Nach einpar tagen kam das Poltern wieder. Hab bisher mich damit nicht befast , hatte keine zeit, da ich dachte es sind bestimmt die Federbeinstützlager oder Dämpfer die defekt sind, aber das der Lenkgetriebe wieder Klopft das dachte ich nicht.

  • Ganz ehrlich, ich habe das Poltern auch. Es nervt aber mittlerweile habe ich mit dem Thema abgeschlossen ....


    Lasst es einfach poltern. BMW bekommt das Problem im jetzigen F30 nicht mehr in Griff.


    mfg
    thaihi

  • Mein problem ist, das ich von einem 320d F31 auch Mpaket mit normalen ZF Lenkgetriebe und nicht adaptiven aber M Dämpfer auf diesen wagen (330d F31) gewechselt habe, und der alter wagen hatte keine Poltern.


    Vom baujahr her sind die beiden identisch, nur der TyssenKrupp Lenkgetriebe und Adaptive Dämpfer sind der unterschied.

  • was bedeutet links an der Zahnstange Spiel spüren?

    wenn du unterm Auto bist und links über die Manschette die Zahnstange packst und schräg nach oben „nackelst“ und Spiel spürbar ist, würde der Tausch des Druckstücks, Abhilfe schaffen, trifft auch für den f25 zu, der gleiche Mist!


    Hey Danke für diese Information
    Woher weißt du das?

    ich arbeite bei denn Verein ;)

    den Rep. Satz gibt wie zb beim F25 ( http://www.realoem.com/bmw/de/…MW-X3+35iX&diagId=32_1992 ) nun auch für den F30/31 in der ECE Version ( Puxa Maßnahme)
    Wie lange das poltern weg ist, wird sich mit der Zeit zeigen.
    Ein Selbsteinbau ist unmöglich da das Spiel vom Druckstück auf die Zahnstange exakt eingemessen werden muss aber es ist halt sehr interessant da es nur ein Bruchteil kostet zur EPS
    Vom Verständnis her, es ist das Teil Nr 15- Bild ist nur ein Bsp.

  • Hallo


    Heute wurden bei mir alle 4 Federbeinstützlager und 4 Dämpfer gewechselt , bis jetzt ist ruhe. Es ist kein Poltern zu hören. Hoffe das es so bleibt :)


    Es wurden die neusten vorderen Federbeinstützlager (vorn 31306880438 ,hinten 33506862725) verwendet und habe original M Dämpfer ohne adaptiv funktion bei mir verbaut.



    Wenn es so bleibt bin ich überglücklich :)



    Gruss

  • Na das ging ja schnell.. Letzte Woche noch keine Zeit für das Problem und jetzt schon neue Dämpfer und Lager drin ohne Vorlauf..
    Bei mir dauert das Thema jetzt schon seit August 2017.. Dein Händler scheint schnell zu arbeiten, finde ich top!
    Bekomme am Montag das neue Lenkgetriebe
    Wagusty sehe ich das richtig das BMW bei dir jetzt die adaptiven Dämpfer gegen die normalen m Dämpfer ersetzt hat?