Vernünftig oder Optik? 430dGC vs 530d Kombi

  • Das DDC im F11 ist m. M. n. nichts anderes als das adaptive Fahrwerk im F 3x.
    Ich möchte es nicht mehr missen.


    Wenn du das adaptive Drive beim 5er nimmst hast du zusätzlich noch den Wankausgleich.
    Bin ich selber allerdings noch nicht gefahren.


    Bei der Integral Aktivlenkung scheiden sich die Geister.
    Die eine Fraktion sagt genial, die anderes sagt überflüssig.
    Angeblich hier und da recht anfällig.
    Bei einem Neufahrzeug würde ich sie wohl nicht bestellen.
    Habe da selber leider keine Erfahrung

  • Ich würde an deiner Stelle den 4er GC nehmen, weil er mir einfach viel besser gefällt als ein Touring. Langzeittechnisch gesehen bin ich F30 und F07 jeweils schon länger gefahren. Den F10 bin ich nur einmal einen Tag gefahren. Mit DDC ist der 5er absolut ein tolles Auto, aber ich würde niemals meinen F30 gegen einen F10 in folgender Kombination tauschen. Das Fahrgefühl im F07 gefällt mir persöhnlich einfach nicht gerade. Vor allem die Lenkung fühlt sich irgendwie nicht BMW-Like an.


    Wieso schaust du dir eigentlich nicht den neuen X6 an? Wenns ein Leasingfahrzeug ist, müsste sich der doch auch ausgehen? Ich bin zwar nur den X5 F15 gefahren, aber der fuhr sich richtig gut. Die Aktivlenkung in Kombination mit dem Adaptiven M Fahrwerk war einfach nur geil. Aber das nur so am rande.


    Bzgl. der Extras:


    Aktiver Tempomat: Würde nie wieder ein Auto ohne bestellen. Definitiv eines der besten Extras meines F30. Du kannst natürlich den Abstandsregler auch deaktivieren, indem du die 2 Tasten für die Abstandsvergrößerung/kleinerung gleichzeitig drückst. Funktioniert nach einer kurzen Gewohnheitsphase sehr sehr gut.


    Surroung View: Nettes Extra, benutze es zwar täglich, aber ob es ein Must-Have ist, ich weiß nicht so recht. Normalerweise müsste die Originale RFK ausreichen in Verbindung mit der Bordsteinautomatik.


    Spurwechselassistent: Find ich sehr gut. Vor allem nach Mautstellen find ich es sehr nützlich, da dort oftmals einer von hinten schnell daherkommt.
    Spurhalteassisten: Find ich komplett überflüssig. Ich hab es ausgeschalten. Auf der Autobahn, ja es funktioniert aber brauchen tu ich es nicht. Aber auf er Landstraße nervt es. Wenn ich auf der Landstraße hinter einem LKW fahre, will ich ja überholen und bevor ich überholen will, sehe ich nach vorne. Da vibriert das Lenkrad schon wie verrückt. Brauch ich nicht. Ich halte meine Spur auch so.

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • Mehr Platz im Kofferraum und Kofortzuwachs beim Einstieg? --> F34 :D


    Das kam mir auch sofort in den Sinn.
    Da Jan ja " etwas mehr Platz im Kofferraum und ein Komfortzuwachs im Bezug auf Einstieg und Innenraum" im Vergleich zu seinem F30 sucht, scheidet das F36 GC eigentlich aus...
    Der Kofferaum ist nicht größer (natürlich variabler durch die Heckklappe) und der Zustieg ist sicher eher schlechter, durch niedrigere Sitzposition und Dachlinie.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die denk die LEDs entwickeln keine Wärme. Ich habe schon mehrmals einen Fühltest gemacht (auch im Sommer bei 35 Grad), aber die bleiben eigentlich immer kalt.


    Die LED-Scheinwerfer strahlen keine Wärme im Sinne einer Glühbirne ab, die Streuscheibe bleibt daher idR kalt. Durch Verlustleistung(=Wärmeentstehung) in der Elektronik müssen die Chips dennoch gekühlt/belüftet werden, wie man auch gut im ETK sehen kann (Pos. 5).

  • Ich würde ebenfalls den 4er GC vorziehen. Den einzigen wirklichen Vorteil des 5er sehe ich im Interieur. Dieses halte ich für deutlich wertiger im F11.. Vielleicht kann man aber mit ein bisschen zusätzlichem Leder aus dem Individualprogramm gegensteuern.

  • Ich stand gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, sprich 430d GC oder 530d F11 als Ablösung für meinen jetzigen F11. Die meisten Argumente wurden hier schon genannt, sprich wenn du mehr Platz, Komfort und eine bessere Innenraumanmutung suchst solltest du den F11 wählen.


    Meine eigene Entscheidung ging zugunsten des F36. Hauptsächlich weil ich den 'großen' Kombi die nächsten Jahre nicht brauche und der 4er einfach dynamischer ist, dem 5er merkt man Größe und Gewicht schon an. Außerdem war ich während der Probefahrt überrascht wie leise der F36 trotz der rahmenlosen Scheiben im Innenraum ist, da hat BMW in meinen Augen einen guten Job gemacht. Mir kam er jedenfalls nicht spürbar lauter als mein F11 vor. Der Kofferraum ist beim F36 gut zugänglich, wenn auch deutlich kleiner als beim F11 reicht er mir aus um das Mountainbike mal eben reinzuschmeißen. Das war bei früheren Coupés immer so eine Sache. Außerdem mag ich es einfach nicht Einkaufskörbe über größere Kanten zu heben (ich weiß der F36 hat eine ganz kleine, aber immer noch deutlich angenehmer als bei der Limo).


    Bezüglich Konfiguration, hier findest du meine aktuelle Auswahl / Gründe:


    Meine Konfiguration


  • Das kam mir auch sofort in den Sinn.


    Dem würde ich mich anschließen ... :D


    Bei mir war ja der F34 auch die goldene Mitte zwischen F31 und F10/F11. Falls er Dir also ansatzweise gefällt, würde ich mir den GT wenigstens mal ansehen.

  • Vielen vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten.
    Also der 4er als GC fällt nun ganz raus auf Grund eurer Aussagen !


    Mein Plan beläuft sich nun so:


    Wir werden denke ich Mitte dieses Jahres den F30, welchen ich im Showroom habe, verkaufen. Dieser wird dann durch einen F11 530d mit PPK ersetzt :) Das soll dann aber auch ein Wagen für die Ewigkeit sein. Ich finde, dass der F11 auch nach wie vor der beste Kombi ist. Daher gleich mal ne Frage, wenn ich den nun als Jahreswagen hole mit annähernd meiner Konfiguration, kann man dann falls die neueste Software aufgespielt ist die wieder zurückflashen auf eine codierbare ? Wir hatten auch überlegt zu warten, aber ich will mir das NBT EVO aus dem Grund nicht antun, da mir die iDrive Steuerung und das Design des jetzigen NBT gefällt und das neue NBT denke ich auch nicht zurückzuflashen geht. Die kommende Gestensteuerung gefällt mir auch nicht ! Ich mag die klassische iDrive Steuerung mit Touch ! Aber mal sehen, ob wir einen vergleichbaren Jahreswagen finden :)


    Da ich nun auch als Dienstwagen einen F33 430d (doch kein 435d) in aller Voraussicht bekommen werde, hierzu mal die Konfiguration, so wie ich sie nun abgeschickt habe und er dann am 28.Mai voraussichtlich pünktlich zum Geburtstag an mich übergeben wird.


    Hier mal die Konfiguration, Änderungsvorschläge willkommen:


    mein.bmw.de/p6g8a3s5


    Wir haben vor, diesen dann als Cabrio, wenn der Arbeitgeber uns einen guten Preis macht zu übernehmen, nachdem er zwei Jahre auch mal als Probefahrtwagen verwendet wird, d.h. ich muss ihn für einen Tag ausräumen und nem pot. Käufer übergeben. Ich hoffe, dass das den Wagen nicht kaputt macht.


    Somit sind wir dann mit einem F11 530d und einem F33 430d Cabrio ausgestattet, die wie wenn möglich auch ganz ganz lange behalten möchten :)



    DAS IST DER MASTERPLAN !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Grüße an die ganze Gemeine und DANKE DANKE DANKE IHR SEID SUPER !

  • Du bekommst ein Cabrio als Dienstfahrzeug? 8|


    Coole Firma in der du arbeitest :thumbup: