BMW F30 xdrive dröhnt bei Geschwindigkeit 30-40 km/ unter Teillast

  • Mein BMW
    320d xdrive (Jg. 2013) hat ein seltsames Problem. Wenn ich in einer 30er-Zone mit ganz
    leichter Steigung fahre, so dröhnt es bei 30 bis 40 km/h im Inneren ziemlich
    laut. Es ist wie ein tiefer, lauter Subwoofer. Das Dröhnen kommt langsam und
    hört nach 40 km/h auch wieder auf.


    Das Dröhnen und Brummen ist absolut nicht zu orten. Es ist der gesamte
    Innenraum, der in einer tiefen Brummfrequenz dröhnt.




    Das Dröhnen taucht nur im Lastbereich auf, also wenn ich auf dem Gas bin. Wenn
    der Wagen ohne Schub rollt, also z.B. wenn ich ohne Schub mit 40 km/h auf eine
    Ampel zurolle, ist absolut kein Brummen und kein Dröhnen zu hören. Habe es
    heute ausgiebig getestet.




    Was kann es sein? Mittlerweile ist das Dröhnen echt laut geworden. Kennt das
    jemand? Wo könnte ich nachsehen?





    Müßte es
    bei defektem Radlager nicht IMMER bei diesen beiden Geschwindigkeiten dröhnen?
    Denn bei mir ist es so, daß es nur dröhnt, wenn ich gerade Gas gebe, also
    Teillast oder Volllast.


    Wenn der Wagen ohne Gasgeben rollt, ist bei diesen beiden Geschwindikeiten kein
    Dröhnen zu hören.



    Hat jemand das gleiche Problem? Und wie hat er es allenfalls lösen können? Vielen Dank für Eure Informationen.

  • und hugoiii, gibts´News?


    Ich habe einen 318d (kein xdrive) und habe ein ähnliches Geräusch in gleicher Situation.
    Der Freundliche meinte nach Testfahrt es wäre das normale Geräusche von der Auspuffanlage,
    habe nicht ganz kapiert was es dann sein soll...


    Wenn ich mich während das Geräusch auftritt auf die Beifahrerseite beuge höre ich es kaum noch...


    Versuch das mal bei dir und halt mich auf dem Laufenden...

  • Hi,


    wollte auch mal fragen ob es was neues dazu gibt?


    Habe seit kurzem auch ein Dröhnen oder Klappern bei Teillast zwischen 1000 und ca. 2200 1/min.
    Es kommt irgendwo von vorne, genau orten lässt es sich nicht. Es tritt bei mir immer auf wenn ich sanft von unten
    raus beschleunigen möchte, egal in welchem Gang. Immer wenn ich die Drehzahl von unten Hochziehe, ohne Kick-Down.




    Check mal das Flexrohr nach dem DPF ;)


    Was genau meinst du mit Check mal das Flexrohr? Was soll damit sein?


    Und wo genau finde ich das Flexrohr? Krümmer -> Kat -> Dieselpartikelfilter??? -> Flexrohr??? oder in welcher Reihenfolge kommt das?


    sehe ich das Flexrohr eher von oben oder von unten?


    Danke schonmal :)

  • Bei mir kommt das Geräusch ziemlich genau bei 1400 Umdrehungen. Höre es hinten..
    Hört sich fast an als würde die Hutablage vibrieren, muss aber etwas anders sein.

  • Kann man das Flexrohr auch einzeln wechseln? (Gibts ja bei leebmann24.de sperat zu kaufen)
    Hab mal gegoogelt, bei manchen hat die Werkstatt nur die komplette Einheit getauscht, also den Filter mit dem Flexrohr...