Schaltpaddles nachrüsten - Fragen

  • IHallo F3x/F8x Forum,


    bin eigentlich nur hier um um meinen Kollegen zu helfen die Schaltpaddles nachzurüsten, aber wie immer ist es unhöflich sich nicht vorzustellen. Ich heiße Eric, bin mittlerweile 35, ganz leicht BMW geschädigt und nebenbei in den Schwesterforen unterwegs (E46Forum.de und E90Forum.de wegen dem 320i meines Schwagers). Ich habe zuhause eine E36 M3 Limo (100% Original) stehen und einen E46 320td Compact als Bastelobjekt, desweiteren bin ich seit 2003 bei BMW im Werk Regensburg tätig und dort zurzeit im Bereich VHT Individual (Ich bau die hübschen F33/F83/E89) tätig. Ein F33 steht wohl in 2-3 Jahren bei mir an, also gut schonmal einen Account hier zu haben :D .



    Nun zu meinen Fragen: Es handelt sich um einen F31 330dA. Bj: 17.09.2012. Performance Lenkrad und Tempomat nachgerüstet falls wichtig. (Kollege sitzt in BaWü, ich in Bayern. Kann Ihm nur über Telefon helfen :thumbup: )


    Frage 1: Wie komme am einfachsten vom Lenkrad zum Steuergerät (heisst das Teil auch Grundmodul?) unter dem Handschuhfach? Gibst da auch so einen leeren Kabeltunnel wie im E46 in der Mittelkonsole?
    Frage 2: Was muss ich alles abbauen um diesen Stecker aufzukriegen?



    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20150320way82dl4bg6e_thumb.jpg]




    Danke für hiflreiche Antworten. Evtl. kommen noch weitere Fragen ;)

    "when seconds count, help is only minutes away..."

  • Kann sein das noch ein Kabel vom Lenkrad zum FEM gelegt werden muss.
    Würde aber vorher probieren nur Lenkrad tauschen und codieren. Sollte es dann nicht gehen, fehlt das Kabel.

  • [...]Kann man ohne Sportautomatik auch so einfach die Schaltpaddles nachrüsten?


    Wer soll sie sonst nachrüsten? Die Sportautomatik hat sie ja serienmäßig ;)

  • Mal ne blöde frage, hab ja noch ein M Lenkradkranz von meinem F31 Handschalter, jetzt bekomm ich ja dann den neuen mit Paddels, würde aber das alte Lenkrad was ich noch hab neu satteln lassen, gibts irgendeine Möglichkeit die Paddels ans Lenkrad zu bekommen ?


    Was mich wundert das Performance Lenkrad gibts bei Leebmann irgendwie nur in einer ausführung egal ob Handschalter oder Automat....

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup: