Rost unter der Sitzfläche - News und Fakten

  • Was kümmert es wie das Fahrzeug finanziert ist? Ich zahl die Kohle für ein Fahrzeug das einwandfrei ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was kümmert es wie das Fahrzeug finanziert ist? Ich zahl die Kohle für ein Fahrzeug das einwandfrei ist.


    ganz genau so sehe ich das auch Staati :)


    Trotz allem wre mir sowas bei nem Leasingfahrzeug in der Tat recht egal - der Tankdeckel hngegen ist ein No-GO!


    Jetzt macht euch aber mal nicht so sehr ins Hemd - mein Fahrzeug scheint hier absolut der Mängelmeister zu sein:


    Werkstattaufenthalte bisher


    1. Nach der Übergabe (Mitte Okt.2012):


    Bereits am Tag nach der Übergabe (Die Abends stattgefunden hat - ihr kennt das mit der Vorfreude usw.) hatte ich drei Mängel festgestellt:


    1.1 Die Parktronic schlägt vorne mittig links und rechts ohne ersichtlichen Grund an - kein Hindernis weit und breit aber trotzdem dauerton (War letztlich der Kennzeichenhalter - gibt es sogar n Puma-Fall) -> Da ich mein Kennzeichen aber sowieso verklebt habe löste sich dieses Problem schnell in Luft auf


    1.2 An der Kopfstütze am Fahrersitz fehlt der Knopf zur Neigungsverstellung -> erst beim 3. Werkstattaufenthalt wurde dieser Mangel beseitigt -> neue Kopfstütze, da nicht einzeln lieferbar


    1.3 Rattern bei voller Beschleunigung -> noch keine Lösung bei diesem Werkstattaufenthalt.


    Die Probleme wurden alle am Tag nach der Abholung bereits telefonisch und per Mail an BMW gemeldet, ich hoffte auf eine schnelle Lösung.
    Bis zum Werkstattaufenthalt dauerte es noch 2 Woche da noch die BMW Performance-Blende im Zulauf war, die sogleich mitverbaut werden sollte.


    Als Ersatzfahrzeug gab es einen BMW X1 und ich war guter Dinge, dass ich ab diesem Termin sorgenfrei fahren könnte - waren auch nur kleinere Sachen bis auf Problem 1.3


    Fazit Werkstattaufenthalt 1:
    Problem 1.1: Keine Lösung - das Problem hatte man anscheinend vergessen
    Problem 1.2: Die Kopfstütze gibt es nicht einzeln, muss bestellt werden
    Problem 1.3: Man suchte nach Erklärungen - scheinbar hat man das Problem wie auch 1.1 vergessen gehabt.


    -> ich gehe jetzt mal zu meiner Erzeugerfraktion zum Mittagessen -> die Story geht aber noch Weiter ;) Am kommenden Dienstag ist Werkstattbesuch Nummer 6 angesetzt :( bis später

  • Geleastes Fahrzeug und dann so einen Aufriss wg. ein bisschen Flugrost machen.


    Das ist die Kundschaft, die jeder Händler sofort ins Herz schließt.
    Sorry, auch wenn ich hier nicht BMW verteidigen will, steht das in keinem vernüftigen Verhältnis (z.B. einen Sitz tauschen).


    Ich hätte das Auto auch bezahlen können und nach 3 Jahren wieder verkaufen...
    Aber ich habe mich für diesen Weg entschieden, was ich nicht rechtfertigen muss. Das hatte mehrere Gründe, u.a. die Versicherung und dass ich den Verkaufsstress nicht noch einmal haben wollte (bei meinem 330i war das viel Aufwand).
    Ich zahle auch auf diesem Wege viel für mein Auto, und ohne Leasingkunden hätte BMW ein immenses Absatzproblem!


    Trotz Leasing habe auch ich den Anspruch auf ein einwandfreies Fahrzeug. Rost gehört sicher nicht dazu, und auch wenn der Rost nur oberflächlich ist: Die Sitzschienen sind Sicherheitsrelevant. Selbst in einem 114i sollte das nicht passieren, ein 6500€ Neupreis China-Kleinwagen hat diese Probleme auch nicht!
    Und spätestens wenn der Rost tiefer greift, muss eh ausgewechselt werden. Ob nun bei mir oder dem Nachbesitzer, irgendwer wird BMW dafür zur Rechenschaft ziehen.



    P.S.: In meiner Familie sind viele BMWs, auch X5 5.0i, X6M50d und 740d etc. Nur weil ich einen 316d fahre, heißt das nicht, das BMW in meiner Familie keinen Umsatz macht ;)

  • joebajo
    In dieser Preisklasse kann man einwandfreie Ware erwarten, egal ob es nur ein bisschen Flugrost ist oder nicht. Ob das Auto geleast wird oder gekauft ist dabei vollkommen egal.


    Bei einem Auto der 50K-Klasse sich den Innenraum mit Rost zu teilen geht mal gar nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meiner hat 1600km drauf, EZ 12/12, Produktion 10/12.


    Kommentar BMW:
    "Wir haben Ihre Sitzschienen nicht gewechselt, sondern neu lackiert"
    Also wurde ich das letzte mal "belogen", es hieß es wurden neue Sitzschienen verbaut. Es ist mir zwar egal, wie behandelt wurde, aber sie sollten es ehrlich sagen.




    Aber was alle interessieren könnte:
    Eine Servicemitarbeiterin meinte zu mir, dass ein bisschen Rost an den Sitzen völlig üblich sei. Auf Nachfrage erwiederte sie, dass sie nicht wüsste wie bei der Leasingrückgabe damit umgegangen wird.

  • Ach ja,und weil es völlig üblich ist,werden Sitzschienen getauscht bzw neu lackiert oder ganze Sitze ausgetauscht.Meiner Meinung nach Dummschwätzerei der Mitarbeiterin.


    Ich hätte mir das schriftlich geben lassen.Dann hat man bei Leasingende was in der Hand. ;)

  • Ich hätte mir das schriftlich geben lassen.Dann hat man bei Leasingende was in der Hand.

    Weil du als Fahrzeugnutzer den Flugrost zu verantworten hast?
    Da die Sitzschienen beim Händler nachlackiert wurden, sollte dieser Vorgang auch dokumentiert sein.