Garagentoröffner in F3x Integrieren

  • Guten Morgen,


    das wäre echt super Michipw wenn du mir helfen könntest. Melde mich bei dir wenn die Blende da ist. Denke wird nächste Woche.


    LG Sascha


  • Spiegel passt ;) Es gibt die Montage mittels der Klammer / Feder und noch eine andere Art. Nur die Klammer / Feder passt im 3er.
    Die Plastik Abdeckung der KAFAS Kamera ist nur zusammengesteckt, danach wird der Spiegelfuß sichtbar und der alte Spiegel lässt sich mit einem beherzten Ruck nach unten abziehen


    Danke Markus, das beruhigt mich schonmal. Ich denke 3er und 4er werden da identisch sein, oder? Würd ja gern gleich nachsehen (bin die Woche kzh :cray: ) aber die Frau hat den Wagen entführt und ihren Fabia da gelassen, soll wohl heute sonnig werden ;)


    Was meinst Du, Strom-technisch, könnte das plug and play sein, auch wenn ich aktuell nen manuellen, also stromlosen Spiegel drin hab? Ich rechne damit, dass ich Strom irgendwo an der kafas abgreifen muss, oder?

  • Hallo LStrike,


    Ich habe bei meinem F21 auch den GTO Innenspiegel nachgerüstet. Dabei hatte ich folgende Basis:
    -Schiebdach
    -Regensensor


    Also keine Alarmanlage, kein EC.
    Für die korrekte Einbindung wie ab Werk habe ich vorn aus dem Sicherungskasten im Motorraum ein Grün/braunes Kabel von der Sicherung F42 zum Spiegel gelegt (Pin3). Du solltest überprüfen, ob du dieses Kabel hast. Falls nicht, kannst du sicherlich auch ein anderen Plus Kabel nehmen, doch dann ist es nicht wie ab Werk.
    Pin 10 ist Masse. Solltest du noch eine Alarmanlage nachrüsten wollen, kommt am Spiegel Pin 9 an Pin 3 des FZD (A21*1B).
    Zum Schluss benötigst du noch den K-Lin (Grau/Violett). Dieser geht an das FZD (A21*1B) Pin 2, kann aber evtl. auch vom Regensensor abgegriffen werden (Pin2), musst du mal schauen.



    Das wars auch schon. Habe gleich noch die Alarmanlage und die EC Außenspiegel mit Anklappfunktion nachgerüstet. Funktioniert alles wie ab Werk, bis auf den GTO, den es ja so nicht gab :D



    Gutes Gelingen!


  • Wow, danke für die echt übersichtliche Beschreibung. Mein Spiegel müsste morgen irgendwann die Woche per DPD kommen und dann schauen wir mal wie wir den einbauen können.




    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • BMW F01 F10 F15 F16 F25 F06 F30 INNENSPIEGEL GTO LED EC Interior mirror ECE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Wenn ich hier schon das ganze Gedöhns mit EC Spiegel Kafas usw habe kann ich den dann PNP tauschen ohne Kabel nachzuziehen?
    Der Link ist aus dem obigen Thread :) Die 200€ würde ich investieren.


    Gruß Mario

  • Hallo,


    das ist zwar etwas OT aber ich hatte mir mal aus China 2 kleine Handsender zm Spottpreis bestellt um sie mal auszuprobieren ich fand die Form und besfestigung über den Haken am Schlüssel recht praktisch. 2stk 868Mhz Kfz Auto Funkfernbedienung für Marantec D302 D304 D313 D321 Klonen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Die Teile lassen sich zwar programmieren bzw. Klonen aber die Reichweite ist unterirdisch im vergleich zm originalen Hörmann Sender mit den China Teil muss man schon unmittelbar vor dem Tor stehen damit es sich öffnet, aus dem Auto leider keine Chance.
    Von diesen Dingern kann ich jedem nur abraten.......
    So einen Spiegel mit Garagentoröffner hatte ich mal in meinem E87 nur leider lief der nur auf 433Mhz und war daher für mich nicht zu gebrauchen. Aber auch eh sinnlos da ich mein Auto in einer Mehrfachgarage habe und die wieder nach dem verlassen mit dem Handsender verschliessen muss.


  • Ja, es sollte nur ein ECE Spiegel sein, damit die Frequenzen passen. Und wenn du Kafas hast, benötigst du die "normale" Halterung des Spiegels (nicht die mit Fernlichtassi low).


    Viel Spaß beim Umbau :)

  • Wie bereits eine Seite vorher geschrieben: Auf die Halterung mit der Klammer achten wenn du KAFAS verbaut hast. Plastikabdeckung ist gesteckt, dann Spiegel nach unten abziehen - vorher den Stecker abstecken. Stecker am neuen Spiegel anstecken (P&P) und Spiele aufschieben. Plastikabdeckung wieder drauf stecken - fertig.


    Der Garagentoröffner braucht ja nur Strom, sonst nichts. Deswegen ist der Umbau relativ unkompliziert

  • Danke Bubu, habe den jetzt gekauft. 180€ wurden auch bei mir akzeptiert ;)
    Berichte dann, ob alles geklappt hat. Ich mag OEM - Lösungen :D


    Gruß Mario