Felgenthread 19"

  • Achtung, hier kommt wieder der ohne Ahnung :D


    Ich hab mal etwas rumgestöbert, immer noch bei meinem Plan 245/275 unter den F30 zu quetschen.


    Die Wahl ist auf die BBS CI-R gefallen, dazu gibts auch Gutachten/ABE


    VA: http://gutachten.bbs.com/gutachten/ci/ci2102_bmw_0931368.pdf


    HA: http://gutachten.bbs.com/gutachten/ci/ci2402_bmw_0931368.pdf


    Gott sei dank, hab ich jetzt nicht so viel Ahnung, wie man sowas zu lesen hat. Was mich aber triggert, ist, dass in den Gutachten, beim 3L (ist ja der F30?!) was von 245 und 275 steht.


    Klärt mich jemand auf? Lässt jemand meinen Traum platzen?
    Für eure Hilfe, bin ich wie immer, hochgradig dankbar!

  • Und wo ist jetzt das Problem, steht doch alles drin:


    Für HA mit 275:


    85-265 275/30R19 K2c K6g K8h R03



    Die ganzen "K" heißten einfach nur, dass du wahrscheinlich bördeln musst , wenn du das so unterbringen willst, zumindest was den Tüv angeht.


    K2c:
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K6g:
    An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biege


    K8h:
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.


    Zusätzlich kommt noch V19 Nr. 11, was folgende Kombiantion voraussetzt:

    Nr. 11 245/35R19 275/30R19




    An der Vorderachse mit der Ziffer K1b verhält es sich bzgl. Ausstellen da nicht anders, das dürfte aber im Zweifel leichter umzusetzen sein als die Hinterachse. Ich behaupte mal es ist fraglich ob du jetzt für deine gewünschte Radkombi an der Karosserie Änderungsarbeiten vornehmen lassen willst.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Das Kürzen und Aufweiten ist halt das Problem. Bei 255 fällt das ja weg. Bei 265 ists auch schon dabei. Fraglich ist halt, wie nötig das sein wird. Bei 265ern kann ich mir nicht vorstellen, dass davon überhaupt was gemacht werden muss. Bei 275 kanns halt schon sein.


    Ich werde mir hier einen Reifenhändler suchen, der hoffentlich die Felgen d hat und vlt n passenden Altreifen und dann sieht man weiter. Bearbeiten will ich eigentlich nicht, wenn dann minimalinvasiv


    Danke schonmal, hat mir sehr geholfen!

  • Ich habe mir im Frühjahr die Schmidt Drago als Sommerfelge zugelegt. Vorne 8,5 J x 19 auf 225/40 R19, Hinten 10 J x 19 auf 255/35 R19.

    Die Farbe silber gefällt mir zwar gut, aber ich finde die Farbkombi des M4, in Bronze abgesetzt und glanzgedreht, einfach klasse.


    Daher habe ich die Felgen in diesen Bronzeton pulvern und die Stirnflächen glanzdrehen lassen. Insbesondere zum Mineralgrau finde ich

    dieses Felgendesign einfach Top!


    Bild 2 zeigt das "Original" auf dem M4, die Schmidt Drago kommen im Frühjahr wieder auf den f31.


    2020-04-04-21-18-43.jpgP90215444_highRes_the-new-bmw-m4-gts-0 (3).jpgWIN_20201214_12_44_18_Pro (2).jpgWIN_20201214_13_04_07_Pro (2).jpg

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

  • Hallo,


    Ich bin hier relativ neu und möchte für den Sommer leichtere Räder für meinen F32 (430d mit PPK und ACS Sportfahrwerk).


    Ich habe folgendes vor:

    - Felgen Oz Leggera HLT: entweder 8x19 ET29 oder 8.5x19 ET35

    - Reifen Michelin PS4S: entweder 225/40R19 oder 235/35R19


    Ich habe hier gelesen, dass die meisten die 8.5 Felge mit dem 235 Reifen gewählt haben.


    Welche Kombi würdet ihr vorschlagen (und warum)?

    - 8x19 + 225

    - 8x19 + 235

    - 8.5x19 + 235


    Wegen Gewicht, finde ich 8x19 mit 235 ideal, aber ist die Felge vielleicht zu schmal für den Reifen?


    Das eine Abnahme notwendig ist, ist mir schon klar, möchte aber keine Karosseriearbeiten machen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS. Deutsch ist nicht meine Muttersprache also sorry für die Fehler...

  • Ich würde mir zu den OZ Felgen erstmal das Gutachten schicken lassen um zu sehen welche Ausführungen eine ABE haben, das könnte vlt schon die Auswahl eingrenzen.