Infos im Radiobetrieb

  • RDS ist auch bei FM möglich


    Korrekt. Aber RDS gibt nur einen frei definierbaren Text zurück - was da drin steht ist nicht genauer spezifiziert. Im DAB-Standard ist z.B. ganz konkret das Feld "Interpret" vorhanden, welches dann vom Empfänger ausgewertet werden kann und entsprechend angezeigt werden kann.

  • Ja, im Leihwagen, allerdings ein Einser wars FM, da zu viele Störungen.
    Und in meinem F31 gerade nochmal geschaut, gibt's keine Zusatzinfos, gibt auch nur die Listenansicht in der alle Sender untereinander stehen. Wie gesagt, habe das Business Navi!

  • Also die Infos, wie Interpret Titel, Moderator und sonstiges habe ich bisher auch nur bei DAB Radio gesehen.


    Gruß Mario

  • Bei DAB gibt es die meisten Info's!
    Es gibt aber auch FM Sender wo zumindestens der Titel incl. Interpret angezeigt wird wie NDR 2 oder auch Antenne Thüringen. 8o

    Grüße Torsten 8)


    Durch die NSA gelesen und für nicht terroristisch eingestuft!!! :thumbup:

  • Wie gelange ich zur Zusatzinfo

    Beim Prof in der Senderliste einmal mit Idrive nach links.


    Auf Bayern5 Aktuell kann man da sogar die Schlagzeilen der Nachrichten lesen. Auch in FM.

    2 Mal editiert, zuletzt von 316Kutscher ()

  • Hallo zusammen. Trifft zwar nicht genau das Thema aber evtl. hat jemand ähnliche Probleme.
    Mir ist die letzten Tage aufgefallen dass der DAB-Empfang sehr schlecht ist, also dass Sender immer wieder weg sind für eine gewisse Zeit und dann je nach Position wieder empfangbar sind. Nur würde ich gefühlt sagen, dass der Empfang zuvor deutlich besser war. Woran könnte das liegen bzw. hat jemand ähnliche Probleme?


    Gruß

  • Könnte am Regen liegen, denn bei Regen und feuchter Luft nimmt die atmosphärische Dämpfung stark zu.
    Und zwar genau im relevanten Bereich.

  • Nochmal zum Thema:


    Habe gerade einen etwas neueren Leihwagen-Dreier, ebenfalls mit Business-Navi.


    Dieser hat sowohl diese Darstellung[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/08/f610b4cb4ec5c972bb31db0eb721c116.jpg]


    Als auch diese


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/08/7aff8ef55a194a2b6201cf7e60abcc60.jpg]


    Ich habe nur letztere:


    Liegt da ein Fehler vor?
    Oder liegts am alten Business-Navi?


    Gruß Uwe

  • Ich habs grad bei nem 2012er F20 mit Business Navi ausprobiert, da gibt es die Ansicht ebenfalls nicht!


    Viele Grüße


    Michael