Rückgabe des Fahrzeugs möglich?

  • Guten Freunde,


    Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug und wollte Euch mal fragen was ich da evtl. machen könnte, da vllt. jemand schon sowas in der Vergangenheit hatte.


    Kurz zum Fahrzeug: Ist ein F30 (335d) , Genau 1 Jahr alt und wurde finanziert.


    Mein Problem: Ich habe das Auto seit ca. einem Jahr und das Auto war jetzt genau 8 mal in der Werkstatt aus irgendwelchen Gründen, ich zähle euch paar mal auf: Rückleuchten habe mal funktioniert mal nicht, Rückleuchten sind bei Regen mit Wasser voll gelaufen, Luftmassensensor (weiß nicht genau ob der so heißt) was defekt, Bremsbeläge hatten Risse, Parksensoren waren defekt usw. und jetzt kam der krönende Abschluss, mein Radio/Navi funktionierte nicht, bin wiedermal in die Werkstatt und was wäre passiert (aussage BMW, kenne mich da echt nicht aus) Steuergerät ist Defekt kann nicht repariert werden muss neu bestellt werde, Wartezeit: 2 Monate. Also werde ich jetzt die nächsten zwei Monate ohne Musik, Telefon Navi usw. rumfahren dürfen :fail: .
    Ich habe wirklich kein Nerv mehr für dieses Fahrzeug, kennt sich da vllt. jemand aus? Oder hat jemand vllt. einen Tipp für mich was ich denn da machen könnte?


    Wenn ich den Thread am falschen Ort geöffnte habe tuts mir sehr leid.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß Kobex

  • Doch wandeln dürfte drin sein aber nicht ohne anwalt.
    Also wenn rechtschutzversicherung, dann direkt zum anwalt, sonst erstmal zur verbraucherzentrale beraten lassen



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Mal BMW direkt angeschrieben und dein Leid geklagt?


    Kann mir nicht vorstellen, dass man sich 2 Monate ohne Entertainment "einfach so" abfinden muss, wenn man sich dazu Deine Leidensgeschichte anschaut.


    Zurückgeben stelle ich mir jetzt schwierig vor, aber die Zeit für einen Anruf oder Email nach München würde ich da mal investieren.

  • Wandlung dürfte auch nur dann möglich sein, wenn wegen der 3. Reperatur des gleichen Bauteils keine Abhilfe geschaffen werden kann...


    Würde mich aber mal direkt an BMW wenden wie schon andere vorgeschlagen haben...hätte aus Erfahrung mal gesagt, das Auto kommt dann (im Tausch für einen Ersatzwagen) zur Entwicklung nach München, wird da auf Herz und Nieren getestet und du bekommst es dann quasi voll überholt wieder. Zumindest kann BMW direkt aber die Sache mit dem Navi Rechner ein bisschen beschleunigen...


    Ich drück dir die Daumen, dass es dann der letzte Defekt an deinem Auto war...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Als erstes würde ich mich an den Verkäufer wenden. Wenn Du einen neuen BMW willst, hast Du natürlich weitaus bessere Karten, als wenn Du ihn einfach nur abgeben willst. Wenn dieses Gespräch nicht auf fruchtbaren Boden fällt, dann würde ich die "Instanzen" immer weiter nach oben gehen. Also Verkaufsleiter - falls Dein Verkäufer ihn noch nicht selbst angesprochen hat -, Geschäftsführer, BMW selbst, Anwalt.

  • Die von dir beschriebenen Probleme sind sicher ärgerlich, aber nicht so massiv als dass sie eine Rückgabe des Fahrzeugs rechtfertigen würden.


    Da muss man in der Regel schon mit härteren Geschützen kommen (Turboschaden, Motorschaden, Rost usw).


    Außerdem wirst du die Rückgabe nach einem Jahr sehr teuer bezahlen müssen.
    Die Regel sind hier 0,67 Prozent des Kaufpreises pro gefahrene 1000 Kilometer.


    Das ist ein teurer Spaß, würde ich mir sehr gut überlegen.


    Evtl ist die bessere Lösung der Verkauf des Fahrzeugs?!?

  • Ja, genau.


    So ärgerlich das alles ist - zu allem Übel bei einem Premiumprodukt - die Wandlung ist immer dann möglich, wenn an einer Sache mehrere Versuche zur Behebung stattfanden und das Problem weiterhin bestehen bleibt. Aber ein Anwalt findet da vielleicht weitere Möglichkeiten.


    Ich finde es allerhand, dass der :) tatsächlich von monatelanger Reparatur des Navi ausgeht. Ich würde da mal bei BMW selbst anklopfen.

  • Guten Morgen Leute,


    Ich wollte euch nur nochmal informieren wie die Sache jetzt weiterging,
    Ich habe an meinen Verkäufe eine Email versandt bezüglich meiner Unzufriedenheit und der ganzen mängel usw. die email wurde dann von meinem Verkäufer an die BMW AG weitergeleitet und nach vier Wochen warten bekamen wir endlich eine Antwort.
    Das Auto wird gewandelt d.h. Ich bezahle 0,5 x Neupreis x Angefangenen 1000km (1000km x 1 bsp: habe 30.001km wird mal 31 genommen) und das Auto wird ohne weiteres zurück genommen und ich muss mir auch KEIN neues Auto kaufen oder muss mir eins aussuchen, bekomme mein Ganzes Geld(Also abzüglich der gefahrenen Kilometer usw.) wieder zurück.


    Ich habe mich halt eben erkundigt ob sich das lohnt oder nicht und kann mich leider nicht entscheiden, mein Auto so wie ich Ihn habe bekomme ich nicht nochmal für das restliche Geld.
    Der Verkäufer bat mir an einfach einen anderen Wunsch zu äußern aber ich weiß eben nicht was, Außer natürlich einer Anschlussgarantie :S
    Vllt. habt ihr paar Ideen oder Tipps für mich was ich da evtl. machen könnte.


    Ich Danke euch schon mal im Vorraus


    Gruß KobeX